Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsübernahme-Webseite für Ziel-Inhaber funktioniert nicht


Meine Frau hat für den auf ihren Namen laufenden Mobilfunkvertrag die Vertragsübernahme zu mir gestartet. Ich bekam in meinem Postkorb den Link zum Akzeptieren der Übernahme.

Habe alles meiner Meinung nach korrekt ausgefüllt. Im Fenster werden meine existierenden Daten angezeigt. Erfragt werden dann noch Perso- oder Passdaten, Staatsangehörigkeit, und zwei Checkboxen wg. Akzeptanz... und Kenntnisnahme.

Wenn ich jetzt den Button "kostenpflichtig beauftragen >" drücke, dann wird die Webseite kurz mal blass und dann wieder normal angezeigt. Ansonsten passiert gar nichts. Es gibt leider keine Fehlermeldung.

Die einzige Ursache, die mir einfällt, könnte sein, dass ich noch einen alten Perso von 2010 habe. Vielleicht wird dessen Nummer nicht akzeptiert? Reisepass kann ich nicht angeben; der ist 2013 abgelaufen.

Ich war jetzt im original O2-Shop (Stgt, Königstraße 20). Die sagten, sie könnten eine Vertragsübernahme nur durchführen, wenn meine Frau ebenfalls persönlich anwesend wäre. Oder ich bräuchte ein notariell beglaubigtes Schreiben. Dabei hatte ich eine selbst formulierte Vertragsabtretungs-Erkärung mit Unterschrift meiner Frau dabei, sowie ihren Personalausweis.

Will meiner Frau (70 Jahre) einen persönlichen Besuch ersparen. Und dass sie zu einem Notar gehen könnte, das ist meiner Meinung nach total daneben.

Rant: ich finde ich die O2-Serviceleistung hier "nicht überzeugend".

Der Grund für die Übernahme ist, dass meine Frau eine Partnerkarte zu meinem Vertrag bekommen möchte.

Irgendwelche Vorschläge, wie wir die Übernahme am einfachsten durchbringen?
Danke und Grüße,
theosch
icon

Lösung von theosch 23 March 2019, 16:50

Zur Antwort springen

3 Antworten

Apropos: Für das Akzeptieren der Übernahme habe ich sowohl den IE als auch den Firefox ausprobiert. Javascript war bei beiden enabled.
Ich habe es jetzt über die Telefon-Hotline versucht. War letztendlich von Erfolg gekrönt.

Details:
Nach der langatmigen computergeführten Initialisierungsphase (z.B. zur Abfrage der problematischen Telefonnummer) so gegen 10 Uhr morgens bekam ich innerhalb gefühlten 10 Sekunden eine Mitarbeiterin an die Strippe.
Diese hat das Problem (O2-Webseite reagiert nicht für Zielkunde) schnell kapiert und nach Abfrage des vierstelligen Geheimcodes versprochen, dass sie die manuelle Umstellung in die Wege leiten wird.
Tatsächlich bekam meine Frau dann aber erst mal eine Email mit einem Auftragsformular für eine Vertragsübernahme. Der Anfang des Formulars musste von meiner Frau, der Rest dann von mir ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Adressen der mögliche Rücksendekanäle (Brief, Fax, Email) waren in der Email aufgeführt.
Formular also ausgedruckt, ausgefüllt und unterschrieben, wieder eingescannt, und dann an O2 zurückgesendet. Nach zwei Tagen bekam ich dann die Nachricht, dass die Vertragsübernahme vollzogen sei.

Also alles in Butter. Was ich bisschen befremdlich finde, ist, dass der O2-Shop nichts machen konnte oder wollte. Immerhin hatte meine Frau auf ihrer My-O2-Webseite die Vertragsübernahme schon gestartet. Und ich war im Shop mit schriftlichem Auftrag meiner Frau und mit unserer beiden Personalausweisen aufgekreuzt.
Hallo @theosch

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Super, dass es letztendlich doch noch geklappt hat und der Vertrag erfolgreich überschrieben werden konnte. Die Tarifänderung ist ebenfalls sauber durchgelaufen.

Ich wünsche dir eine entspannte Restwoche. :)

Viele Grüße

Annika

Deine Antwort