Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragskündigung und Rufnummermitnahme


Hallo,
ich habe meinen O2 Vertrag zum 17.09.2017 gekündigt und am 29.06. eine Bestätigung der Kündigung von ihnen erhalten. Ich habe beim neuen Anbieter eine Rufnummermitnahme beantragt - diese haben zurückgemeldet:
"Bei der Bearbeitung der Mitnahme ist ein Fehler aufgetreten. Die Übernahme Ihrer Rufnummer kann frühestens 120 Tage vor Vertragsende Ihres bisherigen Vertrags gestellt werden."
Heute sehe ich in "Mein O2":

Vertragsbeginn:18.09.2017

Vertragsende:17.09.2018

Verlängerbar ab:19.09.2017

Wurde mein Vertrag ohne meine Einwilligung und trotz Kündigung verlängert??? Ich finde es eine Frechheit, wie mit langjährigen Bestandskunden verfahren wird, auch wenn diese kündigen.
Darüber hinaus kann ich mich seit bereits über einer Woche nicht mehr am Mobilfunknetz anmelden, sodass ich keine Möglichkeit habe zu telefonieren! Und das vor Vertragsende. Das gleiche Problem hatte ich direkt nach meiner Kündigungsbestätigung für ein paar Tage, ein Schelm, wer da böses denkt.

Ich bitte Sie darum, mit zu helfen und meine Kündigung fachgemäß zu behandeln und meine Rufnummer für den neuen Anbieter freizugeben.

Im Voraus Danke für ihre schnelle Hilfe,

Raoul Strohhäker

icon

Lösung von o2_Sanna 19 September 2017, 13:41

Zur Antwort springen

13 Antworten

Das Portal kennt deine Kündigung nicht.

raoul_ schrieb:

 Ich finde es eine Frechheit, wie mit langjährigen Bestandskunden verfahren wird, auch wenn diese kündigen.
Warte doch erst mal die Antwort ab. Warum gleich so umbeherrscht?

raoul_ schrieb:

"Bei der Bearbeitung der Mitnahme ist ein Fehler aufgetreten. Die Übernahme Ihrer Rufnummer kann frühestens 120 Tage vor Vertragsende Ihres bisherigen Vertrags gestellt werden."

Zu wann solltest du portieren?

Benutzerebene 7
Moin,

wann hast du die Kündigung abgeschickt? Diese muss drei Monate vor dem 17.09. bei o2 eingegangen sein. 

Meino2 kann keine Kündigungen darstellen, selbst bei fristgerechter Kündigung steht da was von Verlängerung.

Wenn die Kündigung fristgerecht war, dann müsste die SIM im Laufe des Tages deaktiviert werden. Wenn du in deiner Kündigung die Mitnahme angekündigt hast, dann wurde sie zum Vertragsende "vorgemerkt" und nicht vorher. Dein Anbieter sollte jetzt noch einen Versuch starten, denn zum Vertragsende steht die Nr. automatisch zur Verfügung. Vorher musste das Optin gesetzt werden.

kg

Warte doch erst mal die Antwort ab. Warum gleich so umbeherrscht?
Vielleicht war ich etwas unbeherrscht. Mich ärgert es einfach, dass ich mich nicht mehr am Mobilfunknetz anmelden kann, direkt nach meiner Kündigungsbestätigung und seit letzter Woche wieder. LTE funktioniert übrigens weiterhin.

Zu wann solltest du portieren?
Ich habe erst vor zwei Wochen einen neuen Anbieter ausgewählt, sodass der Antrag auf Übernahme sicher 120 Tage vor Vertragsende gestellt wurde.

Die Kündigung habe ich rechtzeitig vorher eingereicht. Da ich eine Bestätigung erhalten habe, gab es meiner Erachtens auch kein Anzeichen dafür, dass da doch etwas nicht geklappt hätte.

Danke, das mein o2 keine Kündigung darstellen kann, wusste ich nicht.

Mein Anbieter hat bereits zwei Versuche gestartet.
Da die SIM nicht im Laufe des Tages deaktiviert wurde, nehme ich an, dass irgendwas nicht geklappt hat? Sonst hätte dies ja gestern geschehen müssen. Ich möchte vermeiden, zwei Verträge parallel zu bezahlen und ich möchte es vermeiden, eine neue Rufnummer zu bekommen.

Hallo raoul_,

deine Kündigung ist bei unserer Kundenbetreuung am 28.06.2017 eingegangen und wurde auch zu dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Vertragsende für dich eingetragen.

Wenn dein Vertrag allerdings vorgestern hätte enden sollen, hätte deine Kündigung bis zum 17. Juni bei uns eingehen müssen. Da deine Kündigung erst nach dem Ablauf der 3-monatigen Kündigungsfrist eingegangen ist, hat sich dein Vertrag vertragsgemäß automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Dein Vertragsende ist aufgrund dieser automatischen Vertragsverlängerung der 17.09.2018. Deshalb hast du von deinem neuen Anbieter auch die Rückmeldung bekommen, dass eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende frühestens 120 Tage vor diesem beauftragt werden kann.

Natürlich ist es aber auch möglich, deine Rufnummer vor dem Vertragsende bereits jetzt schon zu deinem neuen Anbieter mitzunehmen. Dafür muss deine Rufnummer hier bei uns freigegeben werden. Wenn du deine Rufnummer vorzeitig portieren möchtest, gib mir hier einfach kurz Bescheid, dann gebe ich sie für dich frei.

Wenn du deine Rufnummer aus deinem laufenden Vertrag heraus zu deinem neuen Anbieter mitnimmst, bekommst du bei o2 bis zu deinem Vertragsende eine neue Mobilfunknummer. Ebenso wie eine Portierung zum Vertragsende kostet eine vorzeitige Rufnummernmitnahme 29,95 EUR.

Nun zu:

Darüber hinaus kann ich mich seit bereits über einer Woche nicht mehr am Mobilfunknetz anmelden, sodass ich keine Möglichkeit habe zu telefonieren! Und das vor Vertragsende. Das gleiche Problem hatte ich direkt nach meiner Kündigungsbestätigung für ein paar Tage, ein Schelm, wer da böses denkt.



Ein Schelm, wer da Böses denkt? Genau! Denn deine Netzprobleme haben rein gar nichts mit deiner Kündigung zu tun. In deinem Wohngebiet liegt schlicht und einfach eine Netzstörung vor. Das kannst du auch über unseren Live-Check nachvollziehen:



Netzstörung? Checke das o2 Netz online 

Wie du dort nachlesen kannst, arbeiten unsere Techniker an der Entstörung und ich hoffe, dass der Fehler schnell behoben werden kann.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

dann schon mal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Das heißt, dass falls ich den Vertrag am 17.09.2018 gekündigt haben möchte, wäre von meiner Seite aus nichts weitere mehr zu tun?

Viele Grüße,
Raoul

Nein, wenn dein Vertrag im September 2018 abgeschaltet werden soll, musst du nichts mehr tun. Die Kündigung ist ja bei uns im System eingetragen. ✅

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Soll die Nummer jetzt bei o2 bleiben? 

Guten Morgen,

die Nummer kann gerne bei O2 bleiben. Beim andern Anbieter habe ich wieder gekündigt und bleibe O2 treu ☺️

Benutzerebene 7
Okay 😉 

Hallo Sanna,

ins Mobilfunknetz kann ich mich immer noch nicht registrieren. An einer lokalen Störung kann es nicht liegen, weil ich letzte Woche quer in Deutschland unterwegs war. Auch habe ich schon versucht, meine SIM in ein anderes Handy zu legen um ein Hardware Problem auszuschließen. Hast du noch eine Idee, was das Problem bzw. die Lösung sein könnte? 

Viele Grüße 

Raoul

Deine SIM-Karte könnte defekt sein. Ich hab dir kostenfrei eine neue rausgeschickt.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Danke, mit der neuen Sim-Karte funktioniert alles wieder.

Deine Antwort