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Vertragskündigung bereits im September, immer noch keine schriftliche Kündigkungsbestätigung.


Hallo Community,

leider habe ich an meinem neuen Wohnort absolut keinen Mobilfunkempfang mit O2. Daher entschied ich mich, meinen Anbieter zu wechseln. Meine Kündigung an O2 ist fristgerecht im September von mir versendet worden, mit der bitte mir die Kündigung schriftlich zu bestätigen. Leider habe ich bis heute keine schriftliche Bestätigung erhalten, weder per E - Mail, noch per Post. Nun benötige ich diese Bestätigung aber im Rahmen der Rufnummermitnahme zur Vorlage bei meinem neuen Anbieter.

Wie kann ich da nachhaken? Kundenservice per E - Mail ist ja leider nicht mehr.

Vielen Dank,

Christian Stomberg

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Lösung von o2_Sanna 27 November 2017, 13:32

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du damals um eine Bestätigung gebeten hattest. sollte diese inzwischen eingetrudelt sein. Ein Moderator kann diese aber erneut raus schicken.

ein Bezug zur Portierung sehe ich aber nicht. Kein Anbieter in Deutschland benötigt eine Kündigungsbestätigung des alten Anbieters für eine Portierung. Das wäre auch nicht in Ordnung, da ein Vertrag für eine Portierung gar nicht gekündigt sein muss.

Der neue Anbieter stellt bei o2 einfach einen Antrag auf Portierung zum Vertragsende. Das Datum bekommt der neue Anbieter dann von o2 automatisch mitgeteilt.

Ja, ich habe um eine Bestätigung gebeten. Leider ist trotzdem nichts eingetrudelt. Meine hinterlegte Adresse wurde von mir geprüft. Daher möchte ich meine Bitte um eine schriftliche Bestätigung erneuern.

Der Versand der Kündigungsbestätigung kann 6-8 Wochen dauern.

Du solltest das Schreiben deines neuen Anbieters genau lesen: Entweder eine Kündigungsbestätigung oder die Freigabe (Opt-In) deiner Mobilfunknummer bzw. die Beauftragung zum Vertragsende.

Wann endet dein Vertrag bei o2?

Aus dem Hilfebereich von Vodafone:

Rufnummer zum Vertragsende mitbringen


1. Kündigen Sie Ihren bisherigen Vertrag rechtzeitig.Nutzen Sie dazu gerne unseren Kündigungshelfer.


2. Schließen Sie einen neuen Vertrag bei uns ab und beauftragen Sie uns mit der Rufnummern-Mitnahme.Beauftragen Sie uns frühestens vier Monate vor oder spätestens drei Monate nach Ende Ihres bisherigen Vertrags.

  • Das geht in einem unserer Shops. Bringen Sie bitte Ihre Kündigungsbestätigung und Ihren Personalausweis mit.
  • Oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 588 77 95. Die Vertragsunterlagen bekommen Sie dann von uns per Post.
3. Wir klären alles Weitere mit Ihrem bisherigen Anbieter.
  • Hat alles geklappt, schicken wir Ihnen den Termin Ihrer Rufnummern-Mitnahme schriftlich. Endet Ihr bisheriger Vertrag, wechselt Ihre Mobilfunk-Nummer zu uns. Dann beginnt der neue Laufzeit-Vertrag bei uns.
  • Wir schicken Ihnen die SIM-Karte und Ihr Gerät rechtzeitig zu. Oder Sie holen beides in einem unserer Shops ab.

Da steht also explizit man soll die Kündigungsbestätigung mit vorlegen.

Mein Vertrag endet zum 14.12.2017.

Dann geh mal in den Shop des Anbieters und frag nach oder ruf die 0800- Nummer an. Man kann seine Nummer immer portieren, wie @stefanniehaus geschrieben hat. 

Und wenn Vodafone schreibt, du musst ein Pkw kaufen, machst du das auch? 😉

Ich weiß, als Kunde ist man der doofe und muss allem hinterher rennen und es ist unverständlich, warum o2 das mit den Bestätigungen nicht konstant hinbekommt, aber alles muss man sich vom neuen Anbieter auch nicht auf zwingen lassen. Ich gehe davon aus, dass VF das auch ohne Bestätigung erledigt.

Oft wollen sie halt nur das genaue Datum wissen, weil die Kunden das meist selber nicht hinbekommen.

Ich fasse mal kurz die Hilfe der Experten zusammen:

- "du solltest das Schreiben des Anbieters genau lesen" -> der Anfragende ist zu blöd zum lesen

- für die Portierung braucht man kein Kündigungsschreiben -> der Anfragende sollte gefälligst mal in das TKG

- "... du musst ein Pkw kaufen, machst du das auch?" -> der Anfragende ist obendrein auch noch naiv

Ich stehe wohl ziemlich alleine da mit der Ansicht, dass man selbstverständlich eine schriftliche Kündigung mit einer schriftlichen Bestätigung beantwortet (idR innerhalb von 14 Tagen)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
CStomberg schrieb:

 

Ich stehe wohl ziemlich alleine da mit der Ansicht, dass man selbstverständlich eine schriftliche Kündigung mit einer schriftlichen Bestätigung beantwortet (idR innerhalb von 14 Tagen)?

Bezogen auf die 14 Tage: Definitiv!

CStomberg schrieb:

 

Ich stehe wohl ziemlich alleine da mit der Ansicht, dass man selbstverständlich eine schriftliche Kündigung mit einer schriftlichen Bestätigung beantwortet (idR innerhalb von 14 Tagen)?

Nein. Wüsste nicht, wo ich das geschrieben habe. Im Gegenteil.(Zitat: Ich weiß, als Kunde ist man der doofe und muss allem hinterher rennen und es ist unverständlich, warum o2 das mit den Bestätigungen nicht konstant hinbekommt,...)

Dennoch, und das war meine Hauptaussage, muss man nicht alles erbringen, was der Anbieter verlangt. Dazu das, mit Absicht überspitzte, Beispiel mit dem PKW.

Ich wollte auch nur überspitzt darstellen, wie ich diesen Vormittag erlebt habe.

Leider passiert es hier oft, dass Nutzer zum Beispiel 1-2 Tage vor dem Vertragsende das Optt-In haben möchten. Grund? Der neue Anbieter will es so!

Frag einfach deinen neuen Anbieter, was benötigt wird und ob eine Kündigungsbestätigung notwendig ist.

Besser kann dir nicht geholfen werden.

Hallo CStomberg,

deine Kündigung wurde fristgerecht zum Vertragsende für deine Rufnummer hinterlegt. Dein Vertrag wird zum 15.12.2017 abgeschaltet.

 

Ich habe unsere zuständige Serviceabteilung darüber informiert, dass du noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen hast. Die Kollegen kümmern sich darum. Vielleicht druckst du dir einfach meine Antwort hier aus, dann hast du bis dahin schon einmal etwas in der Hand.

Viele Grüße,

Sanna

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Hallo Sanna,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ich wünsche dir einen schönen Tag,

Christian Stomberg

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Dir auch!

Viele Grüße,

Sanna

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