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Vertragskündigung


Hallo, da bin ich wieder mit einem neuen Anliegen bzw. neuen Frage.

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hatte (seit 2015) und habe ich noch einen Mobilfunkvertrag, Tarif „o2 SIM plus Flex“ mit Grundgebühr 4,99. Seit März 2018 habe ich einen Datentarif hinzugebucht, Tarif „o2 Blue Data L Online“ mit Monatsgebühr von 29,95 (oder 29,99). In einem anderen Thread hat mir „@TBCMagic“ (glaube ich) den Tip gegeben, den Mobilfunkvertrag zu behalten, wenn er KEINE Grundgebühr kosten würde. Ursprünglich wollte ich den Mobilfunkvertrag weiterlaufen lassen, OBWOHL ich Grundgebühr zahle, habe mich jetzt aber umentschieden und den Vertrag – fristgerecht, wie ich meine (22.03.2018) – per Fax mit Sendebericht gekündigt (Kündigungsfrist ist laut Angabe bei „Mein o2“ einen Monat vorher).

Wie ich zuerst bei „Mein o2“ ersehen konnte würde der Mobilfunkvertrag, Tarif… sowieso am 23.04.2018 auslaufen. Der Klick auf das Feld „Vertrag jetzt verlängern“ brachte die ganze Zeit das Ergebnis, dass man diesen Vertrag nicht mehr verlängern könne. Allerdings habe ich auch kein Interesse daran, dass ich ohne mein Einverständnis automatisch in einen anderen Tarif gedrückt werde. Auch deswegen meine Entscheidung zu kündigen.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem – was hoffentlich keines darstellt – dass ich mit verschiedenen Vertragsdaten konfrontiert bin: Die ganze Zeit wurde angezeigt, dass das Auslaufdatum der 23.04.2018 sei. Als ich mein Kündigungsfax mit diesen Daten abgesandt hatte, habe ich tags darauf nochmal bei „Mein o2“ die Daten überprüfen wollen, da erschien plötzlich als Ablaufdatum der 23.05.2018. Alle Daten waren plötzlich um einen Monat weiter verschoben. Und ich gehe fest davon aus, dass ich nicht halluziniert habe. Allerdings konnte ich zuvor eine ganze Weile meine Daten bei „Mein o2“ nicht abrufen, es erschien immer der Hinweis, dass die Daten im Moment nicht angezeigt werden können. Als ich sie dann abrufen konnte, erschienen die „neuen“ Daten. Daraufhin habe ich erneut ein Kündigungsfax abgeschickt mit den neuen Daten. Als ich wiederum eine Weile nach Abschicken des neuen Faxes die Daten bei „Mein o2“ eingesehen habe, erschienen wieder die bisherigen Daten. Was denn nun, dachte ich, ich schicke jetzt kein neues Fax mehr los. Allerdings hoffe ich dennoch, dass dieses Problem eigentlich keines sein dürfte.

Auch wenn man mir jetzt sagt, ich müsse mich täuschen, sage ich, dass es so war. Aber egal. Ich habe in den Kündigungsfaxen Bestätigung per e-mail, Fax oder SMS erbeten, bisher kam aber noch nichts. Allerdings ist es aber nach Aussage einschlägiger Jura-Foren und auf Seiten der Verbraucherzentralen so, dass Kündigungen auch OHNE Bestätigung gültig seien, auch, wenn Mobilfunkbetreiber oder andere, dass Gegenteil behaupteten.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bisher zweimal auf meinem Handy von einer mir unbekannten Nummer angerufen wurde. Grundsätzlich nehme ich aber Gespräche von mir unbekannten Nummern auf dem Handy nicht an, auf dem Festnetz ja (Festnetz auch o2, läuft aber nicht auf mich). Nach Recherche im Internet gehört die Nummer der „o2 Kundenrückgewinnung“ und man findet kaum positive Meinungen über die Mitarbeiter, die mit dieser Nummer Leute anrufen. Die meisten Aussagen laufen dahingehend, dass o2-Mitarbeiter einem neue Verträge aufschwatzen wollen. Es wird ja immer von Verbraucherschutzseite behauptet wird, dass einem Mobilfunkbetreiber nicht gerne ziehen ließen (ich ziehe ja nicht) oder Kündigungen verschleppten. Jetzt könnte ich ja diese Anrufversuche als Bestätigung meiner Kündigung auffassen.

Da ich aber weiter Kunde bei o2 bleibe, dass mit einem sogar teureren Tarif, brauche ich keine „Rückführungsgespräche“ und auch keinen neuen Mobilfunkvertrag. Ich habe in den Kündigungsfaxen geschrieben, dass ich Daten zukünftig mit meinem neuen Tarif… kommuniziere und Handygespräche mit der Zweit-SIM-Karte meiner Partnerin führen werde (mit dieser können wir sogar kostenlos miteinander telefonieren, was vorher nicht möglich war, obwohl wir beide bei o2 sind). Nach Ablauf des Vertrages habe ich angeboten, meine SIM-Karte auf Wusch zurückzuschicken und meine bisherige Mobilfunknummer zur Verfügung stelle, da es mir egal ist, was für eine Mobilfunknummer ich habe, da ich diese sowieso nur einem erwählten Personenkreis mitteile und die Nummer mittlerweile auch bei Institutionen und Leuten bekannt ist, die ich lieber von Hinten sehe.

Vielleicht könnte man mir im Forum diesbezüglich behilflich sein, dass die Kündigung glatt über die Bühne geht. Natürlich teile ich hier öffentlich keine Daten wie Kundennummern oder Handynummern mit. Meine vierstellige Kennzahl für den Tarif „o2 SIM plus Flex“ weiß ich eh nicht, ist aber bei schriftlicher Kündigung nicht relevant.

 

Danke für die Aufmerksamkeit und für eventuelle Hilfe

Norbert Erdmann

PS: Da es öfters zu Verwechslungen zwischen mir und meiner Partnerin hier im Forum gekommen ist und meine Anliegen öfters unter dem Nick oder Namen meiner Partnerin angezeigt wurden, OBWOHL ich mich mit meinen Zugangsdaten angemeldet habe bitte ich um Nachsicht, wenn diese Mitteilung auch unter dem Nick meiner Partnerin angezeigt würde.

EDIT LMSMDK: Anhänge (Kündigung und Faxprotokoll) mit persönlichen Daten (Adresse) entfernt. Datenschutz.

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Lösung von Anonymous 31 March 2018, 12:27

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5 Antworten

Hallo @NorbertErdmann !

Es ist folgendes: das Kundenportal "Mein o2" bildet keine Kündigungen ab. Und da dein Vertrag monatlich gekündigt werden kann, verschiebt sich aus diesem Grund "scheinbar" dein Vertragsende um einen weiteren Monat. 

Ein Moderator kann dir den Eingang bestätigen und die Anrufe von der Kundenrückgewinnung sind vermutlich schon ein Zeichen dafür, dass die Kündigung eingegangen ist. Um Verwechselungen auszuschließen, könntest du aber einmal die letzten 3 Ziffern der Mobilfunknummer nennen: 0176 / 123 45 789 würdest du 0176 / xxx xx 789 schreiben.

Sobald du eine Antwort eines Moderators erhälst, kannst du diesen Thread auch ausdrucken und auch speichern. Oben rechts auf "Aktionen" und dort "Als PDF anzeigen"

Kündigungsschreiben und Fax-Sendebericht gut aufheben. ☺️

Hallo @TBCMagic,

die Mobilfunknummer, die mich anrufen wollte heißt 0176/xxx xx 827.

Grüße und Danke für die schnelle Hilfe und Antwort!!

Benutzerebene 7
Hallo NorbertErdmann,

gern habe ich für dich in deinen Daten nachgeschaut. Die Kündigung für deine Nummer xxx983 ist bei uns eingegangen und der Vertrag wird zum 23.04.18 deaktiviert.

Viele Grüße,

Andrea

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Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe und dass alles in meinem Sinne ablaufen wird. Dann werde ich in den nächsten Tagen meine SIM-Karte mit meiner Mobilfunknummer zurückschicken.

Nochmals recht herzlichen Dank

Liebe Grüße

Die SIM will o2 nicht zurück. Wenn sie deaktiviert ist, ist sie nutzlos und kann entsorgt werden.

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