Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel - genauer Ablauf - Formular - Online


Hallo zusammen,

 gestern Abend habe ich zusammen mit dem neuen Vertragsinhaber zusammen am PC den Wechsel durchgeführt. Das lief bisher folgendermaßen ab.

1. Einloggen in den Account des aktuellen Inhabers

2. Unter Mein O2 bei der Rufnummer den Vertragsinhaberwechsel beauftragen

3. Vorname, Nachname und EMailadresse des neuen Inhabers eingeben

4. der neue Inhaber öffnet den Link in der Email und gelangt zu einem Online-Formular (alter Inhaber muss ausgeloggt sein)

5. Eingeben aller Daten (Adresse, Personalausweisdaten, Bankdaten, Erstellung der persönlichen Kundenkennzahl, Akzeptieren von AGB und ein paar anderen Klauseln)

6. Nach Absenden all dieser Daten erhielt der NEUE Inhaber folgende Nachricht auf dem Bildschirm:

 
"Vielen Dank für Ihren Auftrag. Die weitere Bearbeitung kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen. Sie werden von uns nach erfolgreicher Umstellung des Vertrages per SMS oder per E-Mail informiert. Vielen Dank, Ihr O2 Team."

Meine Frage nun: War es das nun? Hört sich eigentlich schon so an. Früher ging was wohl nicht online und der neue Inhaber bekam statt einem Link ein Formular zugeschickt, welches er ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben musste (ebenfalls der ALTE Inhaber) und es zurück an O2 senden musste.

Ich hatte im Vorfeld bei O2 nachgefragt und da wurde mir das auch so gesagt, also das mit der Unterschrift und dem zurück senden. Doch nirgendwo mussten wir beide was unterschreiben. Bekommt der NEUE Inhaber jetzt trotzdem noch mal eine Email, wo er was ausdrucken muss? Denn nach der abschließenden Nachricht nach dem ganzen Prozess im Online-Formular hatte sich das ja nicht so angehört.

Hat jemand Erfahrungen mit dem genauen Ablauf???
 

Edit by o2_Annika Absätze verkleinert, damit es übersichtlicher ist

icon

Lösung von Anonymous 9 October 2022, 18:17

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 4
Hi Fibexi, 

es gibt kein Formular und man muss auch nichts mehr ausdrucken, unterschreiben und zurücksenden. 


Ihr habt deiner Beschreibung nach alles richtig gemacht. ☺️

[color=#003366]Der Auftrag zur Vertragsübernahme sollte nun der Fachabteilung vorliegen. 


 

Beste Grüße, 

Dzenet

Juhu, das hör sich doch toll an! DANKE!!! Im Chat konnten mir DREI Mitarbeiter leider nicht helfen und hatten leider keine Ahnung.

 

Kann man zufällig schon sehen, ob die Anfrage schon angekommen ist? DANKE

Benutzerebene 4
Für die schlechte Erfahrung im Chat kann ich nur um Entschuldigung bitten. 

 

Die Vertragsübernahme wird erst in dann in deinen Kundendaten zu sehen sein, wenn die Fachabteilung diese bearbeitet hat. Das kann also noch ein paar Tage dauern. 

 

Beste Grüße,

Dzenet

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenns noch genauso schnell geht wie bei mir, dauert es keine 5 Werktage 😉

Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich bin Vertragsinhaberin (Tarif DSL L) in meiner WG, ziehe aber aus.

Beim Versuch, den oben beschriebenen Lösungsweg zu gehen, kommt die (sinngemäße) Info "geht nur für Mobilfunkverträge".

Obwohl auf dieser Seite hier steht, dass ich es mit meinem Tarif "DSL L" können müsste:

http://hilfe.o2online.de/t5/Konto-verwalten/DSL-Vertrags%C3%BCbernahme-Anschlussinhaberwechsel/ta-p/380716

 Nicht konsistent und nicht hilfreich :-(

Wie kann ich dann den Vertragsinhaber wechseln (lassen)??

Danke schonmal für konstruktive Antworten..
 

EDIT: Vielleicht hilft ja doch das Formular ganz unten auf der oben verlinkten Seite... :-)

 

Edit by o2_Annika Absätze verkleinert
 

Hallo mablabla,

in diesem Fall bitte das Formular ausfüllen und einreichen.

Viele Grüße

Antje

 

Edit by o2_Annika Link ist ungültig, entfernt
 

Benutzerebene 5
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Vertragsinhaberwechsel. Ich habe die Daten des neuen Vertragsinhabers eingegeben und das Ganze abgeschickt und jetzt will der neue Vertragsinhaber das Passwort von mir haben, welches ich in Mein o2 festgelegt habe. Muss der neue Vertragsinhaber wirklich das Passwort des ehemaligen Vertragsinhabers eingeben, um zu dem Formular zu gelangen, in dem die Neuen Kundendaten und die PKK festgelegt werden?

Ich will dem neuen Vertragsinhaber das Passwort nicht herausgeben, weil hier davon die Rede ist, dass das Passwort des Vorbesitzers gar nicht notwendig ist.

Benutzerebene 7
Damit liegst du absolut richtig und solltest niemals anderen dein Passwort geben.

Grüße, Katja

Benutzerebene 5
Danke für die schnelle Antwort. Was passiert, wenn der neue Vertragsinhaber auf den Link in der Mail klickt? Auf welcher Seite landet er dann? Kommt dann direkt das Formular, in dem die neuen Kundendaten erfasst werden?

Ja kommt er. Das wird auch beim Vertragsinhaberwechsel beschrieben und steht auch in den Mails die ihr bekommen habt.

Grüße

Benutzerebene 5
Ich hatte mir mal den Link des neuen Vertragsinhabers zuschicken lassen und dieser klappt nicht. Zudem muss man tatsächlich das Passwort des ehemaligen Vertragsinhabers eingeben, um auf die Seite mit der Fehlermeldung zu kommen.

Ich habe es mit Google Chrome und Firefox getestet und dann kommt immer eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter.

Ich suche das Formular, welches man ausfüllen und an o2 faxen muss.

Gibt es solch ein Formular, oder muss ich jetzt einen Brief mit den Daten des neuen Vertragsinhabers an o2 schicken, den beide unterschreiben müssen?

Man hatte mir ein Formular geschickt, aber dieses ist dafür gedacht, wenn der ehemalige Vertragsinhaber verstorben ist und das trifft ja hier nicht zu. Ich suche das Formular für einen normalen Vertragsinhaberwechsel, welches ich ausfüllen muss.

Vielleicht kann mir das hier jemand zur Verfügung stellen.

Und wie ist das mit dem Brief? Müssen den BEIDE unterschreiben?

Bitte um zeitnahe Antwort

Werde den Screenshot mit der Fehlermeldung mit anhängen.

MfG

Hans-Michael Schmahl



PS: Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn man sich eingeloggt hat auf Mein o2. Habe alle möglichen Browser ausprobiert und kam zu diesem Ergebnis.

Hallo @Borussia19121909‌,

es ist wichtig, dass der jetzige Vertragsinhaber nicht im Online-Portal eingeloggt ist, wenn der neue Vertragsinhaber auf den Link klickt. Sonst funktioniert der Link nicht.

Der neue Vertragsinhaber muss nicht im Online-Portal registriert sein, um einen Vertrag übernehmen zu können. Und es müssen vom neuen Vertragsinhaber auch nicht die Login-Daten des aktuellen Vertragsinhabers angegeben werden.

Ein Formular für einen Vertragsinhaberwechsel gibt es nicht (Sterbefall ausgenommen).

 

Schaut euch gerne Artikel von @o2_Katja  zum Vertragsinhaberwechsel an. 

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

 

Edit by o2_Annika: Artikel hinzugefügt

Benutzerebene 5
Ich habe es schon mehrfach versucht und komme immer wieder auf die Seite mit der Fehlermeldung.

Ich war immer ausgeloggt gewesen, bevor ich auf den Link gedrückt habe, aber es klappt einfach nicht.

Hallo ich möchte auch einen Vertragsinhaberwechsel vornehmen 

der neue Vertragspartner hat noch immer keine e Mail bekommen ??was nun ?!

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ‘mein’ Problem ist sehr aktuell - bitte helfen:

Ich habe den Vertrag meiner verstorbenen Mutter an die neuen Mieter überlassen - ukrainische Flüchlinge mit sehr wenig Deutschkenntnissen.
Die Vertragsübergabe hat weitgehend geklappt, aber erst auf schriftlichem Wege mit echtem Papier und so. Habe ein Formular zur Vertragsübernahme von O2 angefordert, erhalten, ausgedruckt, ausgefüllt und dem Mieter geschickt. Er hat das Formular von einem Helfer/Übersetzer ausfüllen lassen und an O2 geschickt. Eine Kopie hat er nicht.

Gestern hatte er ein weiteres Schreiben von O2 mit einem weiteren Link (per QR-Code) zu eine O2-Seite, wo er die Übernahme des Vertrages noch mal bestätigen sollte.

Kurz nachdem er dort bestätigt hat, war die Internetverbindung plötzlich weg…
Ich denke, dass das zusammenhing..

Der Router hat zwar noch eine Verbindung zum Verteiler, aber nicht mehr zum Internet.
Meine alten Zugangsdaten im Router wurden nicht akzeptiert. Andere/neue hatte er nicht (erhalten).

Vermutlich wurden ihm neue Zugangsdaten geschickt, muss aber wohl per eMail, Post gab’s nicht. Er hat auch keine eMail bekommen.
Das finde ich schon sehr seltsam. Ich befürchte, dass die Mailadresse nicht richtig eingetragen wurde im Formular zum Inhaberwechsel.

Ich weiß, das die Zugangsdaten im MyO2-Portal zu sehen sind. Aber auch dazu hat er keine Zugangsdaten. Beim Login im MyO2-Portal heißt es, er muss erst “den Vertrag aktivieren”, bevor er sich registrieren kann. Auch ‘Zugangsdaten vergessen’ geht nicht, weil die Festnetznummer nicht als Benutzername bekannt ist.

Wie/wo aktiviert man seinen neuen Vertrag?
Wie/wo registriert man sich dann?


Gibt es eine Hotline/Kontaktmöglichkeit für ukrainische Kunden?

Danke für jede Unterstützung!!

Marcus

@Marcus.Engelmann

wenn du 8 Jahre alte Infos ausgräbst,

kann sich natürlich auch mal etwas geändert haben.

Für alle die neue Infos suchen,

bitte hier schauen:

 

@Marcus.Engelmann

zu deiner aktuellen Frage,

bitte hier mitlesen, es gibt da wohl Einschränkungen Stand  05.10.2022

zum Überprüfen der Mailadresse solltet ihr euch an die Hotline wenden.

mfg

 

 

 

O2 Service in English

Our English-speaking postpaid and landline support for you. We are happy to assist you.

089 66 66 30 08 1

Mon. - Fri. 8 am - 8 pm, Sat. 10 am - 6 pm

@fritz04 
 

  1. Ah OK. Verstehe.
    Der ‘auf einen Blick’-Thread mit diesen Infos dürfte gern in den Anleitungen angepinnt werden. Wenn man nach ‘Vertragsinhaberwechsel’ findet man den nicht (sofort).
  2. Dort wird ‘mein’ o.g. Problem auch nicht geklärt. Erfolgt die ‘Aktivierung des Vertrages’ nun durch O2, nachdem er nun der Vertragsübernahme zugestimmt hat?
    Oder findet er da eine Anleitung in irgendeiner abtrünnigen Mail?
  3. Auch englisch wird in der Ukraine nur vereinzelt gelehrt/gelernt. Nicht hilfreich.

Na, zumindest bleibt kaum eine Alternative, als dass ich morgen die Hotline quäle.

Schönen Abend noch.

@fritz04

Pardon - vergessen:

DANKE!! für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Hallo @Marcus.Engelmann ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Konntest du mit der Hilfe von fritz04 (Danke dafür 💐) den Vertragsinhaberwechsel inzwischen anstoßen ?

Gruß, Solveig

Deine Antwort