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Vertrag wird eingestellt


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

ich nutze seit dem 16.03.2010 den Vertrag O2 o (siehe https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/tarifarchiv/o2-o/). Seit einiger Zeit erhalte ich Kurznachrichten, dass die Vermarktung dieses Tarifes "demnächst" eingestellt wird.
Ich möchte gerne genauer erfahren, wann "demnächst" ist. Bis vor kurzem stand in meinem O2-Bereich der 22.04.2019 als Vertragsende eingetragen. Heute steht dort jedoch der 22.05.2019. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich somit bis zum 22.05.2019 noch problemlos meinen aktuellen Tarif weiter nutzen kann - bzw noch länger, wenn das Datum wieder erhöht angezeigt wird - und erst dann wechseln kann/muss?
Aktuell zahle ich im Schnitt 12-13 Euro pro Monat, der günstigste neue Tarif wäre soweit ich sehe O2 Free S mit einem GB Datenvolumen für 19,99 Euro pro Monat. Eine Vertragsverlängerung wäre also grundsätzlich mit einer erhöhten Gebühr verbunden - womit eine möglichst späte Umstellung am sinnigsten wäre. Und ich hoffe ein wenig, dass vielleicht doch noch ein Vertrag mit ca. 10 Euro monatlicher Gebühr ergänzt wird, was meine Kosten konstant halten würde.

freundliche Grüße
Felistrix

PS: Ich fände eine Langzeitkundenprämie recht reizvoll/kundenfreundlich. Mein Wunschgedanke wäre z.B. 1-2% Rabatt auf die Telefonrechnung für jedes Jahr, dass man bereits Kunde ist. Das nur mal als Gedanke am Rande angemerkt.
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Lösung von bielo 22 March 2019, 07:04

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48 Antworten

Hallo zusammen,

ich nutze seit dem 16.03.2010 den Vertrag O2 o (siehe https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/tarifarchiv/o2-o/). Seit einiger Zeit erhalte ich Kurznachrichten, dass die Vermarktung dieses Tarifes "demnächst" eingestellt wird.
Ich möchte gerne genauer erfahren, wann "demnächst" ist. Bis vor kurzem stand in meinem O2-Bereich der 22.04.2019 als Vertragsende eingetragen. Heute steht dort jedoch der 22.05.2019. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich somit bis zum 22.05.2019 noch problemlos meinen aktuellen Tarif weiter nutzen kann - bzw noch länger, wenn das Datum wieder erhöht angezeigt wird - und erst dann wechseln kann/muss?
Aktuell zahle ich im Schnitt 12-13 Euro pro Monat, der günstigste neue Tarif wäre soweit ich sehe O2 Free S mit einem GB Datenvolumen für 19,99 Euro pro Monat. Eine Vertragsverlängerung wäre also grundsätzlich mit einer erhöhten Gebühr verbunden - womit eine möglichst späte Umstellung am sinnigsten wäre. Und ich hoffe ein wenig, dass vielleicht doch noch ein Vertrag mit ca. 10 Euro monatlicher Gebühr ergänzt wird, was meine Kosten konstant halten würde.

freundliche Grüße
Felistrix

PS: Ich fände eine Langzeitkundenprämie recht reizvoll/kundenfreundlich. Mein Wunschgedanke wäre z.B. 1-2% Rabatt auf die Telefonrechnung für jedes Jahr, dass man bereits Kunde ist. Das nur mal als Gedanke am Rande angemerkt.

Du kannst den Tarif so lange nutzen, bis o2 ihn dir mit der gem. AGB vorgesehenen Frist kündigt.

Ein Mitarbeitender aus dem Forum kann dir aber gern ein Angebot für den o2 Free S erstellen.
Hallo,

es gibt, allerdings wird dies nicht aktiv vermarktet, den Tarif All in Spezial für 9,99 €. Enthalten ist eine All Net Telefonieflat plus 1 GB Datenvolumen mit anschließender Drosselung. SMS Flat weiß ich nicht, kann man ggf. in dem Produktinformationsblatt nachlesen.

Falls dies für Sie interessant ist, fragen Sie hier einfach mal nach ob dies für Sie buchbar ist.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 2
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Angebote lese ich natürlich gerne. Am wichtigsten wäre mir natürlich, dass sich mein Vertrag nicht verschlechtert und die Kosten idealerweise bei den ~10-13 Euro je Monat bleiben.

freundliche Grüße
Felistrix
Guten Morgen,

welche neue Information enthält Ihr Beitrag?

Die Antwort nehme ich gleich vorweg! Keine!

Was hält Sie davon ab, konkret zu sagen welches Datenvolumen Sie benötigen, Umfang der Telefonie und SMS?

Auch die Frage in meinem Beitrag, letzter Satz, wurde einfach ignoriert.

Beim O2o zahlen Sie nur was Sie verbrauchen. Daher lassen sich aus Ihren Angaben keinerlei Erkenntnisse gewinnen!

Gruß

Hafe
Und wieso wurde der Beitrag als gelöst gekennzeichnet?

Außer ein völlig überflüssiges und nervendes Zitat (was soll eigentlich das ständige Zitieren eines vollständigen Beitrags, @bielo, die Lesbarkeit der Posts wird dadurch nur unnötig unübersichtlich?) erkennen ich darin keine vollständige Lösung!
Benutzerebene 7
Hallo @Felistrix,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! 🙂

Gerne habe ich nach einem Angebot für dich geschaut:
Ich kann dir den "o2 Free S (2019)" anbieten. Bei diesem Tarif stehen dir 1 GB Datenvolumen zur Verfügung. Sind diese verbraucht, surfst du mit bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Außerdem hast du eine Telefonie- und SMS Flat in alle deutschen Netze.
Standardmäßig kostet dieser Tarif 19,99 EUR monatlich.
Durch deine Vertragsverlängerung kann ich dir den Tarif für 17,49 EUR monatlich für 24 Monate anbieten.

In dem Zusammenhang möchte ich dich gleich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Achtung, darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Was hältst du davon?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @Felistrix,

hast du dir das Angebot durch den Kopf gehen lassen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Tatjana,

entschuldige die späte Antwort. Ich hatte einst eine längere Antwort geschrieben, konnte sie aber leider nicht absenden (schon angemerkt) und dann war es mir zum Neuschreiben schon zu spät und in der letzten Woche hatte ich bisher leider wenig Zeit.

Sicherlich sind die 17,49 Euro erfreulicher als die regulären 19,99 Euro, aber leider doch noch etwas entfernt von meinen gewohnten 9,99 Euro. Wäre auch etwas mit diesem Preis möglich?

Hallo @Hafe1,

Ich muss hier leider einmal anmerken, dass Ihre Antwort auf unnötige Weise unfreundlich ist, dennoch werde ich auch darauf antworten.


Was hält Sie davon ab, konkret zu sagen welches Datenvolumen Sie benötigen, Umfang der Telefonie und SMS?


Wie Sie meinem Eingangsbeitrag entnehmen können, liegt meine letzte Vertragsverlängerung bereits ca. 9 Jahre zurück. Neue Telefonverträge abzuschließen ist also für mich weitaus weniger alltäglich, als es für Sie eventuell der Fall ist.
Wenn jemand z.B. nur sehr selten einen Schnellimbiss aufsucht und an der Kasse einfach in Kurzform das Burger-XY-Menü bestellt, wird er wohl auch keine Antwort erhalten wie: "Was hält Sie davon ab konkret zu sagen, welche Soße Sie zu den Pommes und welches Getränk mit oder ohne Eiswürfel haben wollen und ob Sie dies hier essen oder mitnehmen wollen?"

Nur im Gegensatz zum Schnellimbiss mit einer festen Speisekarte mit festen Preisen sind hier die Angebote nicht so "festgenagelt". Angenommen ich würde ein Angebot mit 5 Gigabyte Datenvolumen für 19,99 Euro erhalten, kann man also durchaus legitim davon ausgehen, dass ich dies möglicherweise gar nicht erst erhalten hätte, wenn ich direkt nach einem Vertrag mit 5 Gigabyte für 25,99 Euro angefragt hätte (Die Zahlen sind nur beispielhaft und nicht repräsentativ für meinen Wunsch).

Eventuell gehen Sie ja bei der Vertragssuche (möglicherweise wie der überwiegende Teil der Kundschaft) so vor, dass Nutzungsdaten angegeben und der beste Preis dafür gesucht wird. Ich ziehe jedoch den umgekehrten Wege vor und gebe den Preis vor und erkundige mich nach den dafür möglichen Nutzungsdaten. Demnach enthielt meine Antwort bereits alle Informationen, die für ein Angebot erforderlich sind.


Auch die Frage in meinem Beitrag, letzter Satz, wurde einfach ignoriert.


Das liegt daran, weil Ihr Beitrag schlicht und einfach keine Frage enthält. Ihr letzter Satz war lediglich der Hinweis, dass ich das von Ihnen beschriebene Angebot bei Bedarf/Interesse anfragen könne.

Genau genommen hat meine Frage nach einem Tarif im Bereich von ~10-13 Euro die Frage, ob der beschriebene Tarif für 9,99 Euro verfügbar ist, indirekt sogar eingeschlossen. Nur ist die Fragestellung doch grundsätzlich eine andere. Angenommen der von Ihnen beschriebene Tarif wäre einer von drei möglichen Tarifen in dieser Preisspanne. Wenn ich konkret diesen angefragt hätte, wäre die Antwort vermutlich nur ja oder nein gewesen. Durch meine Fragestellung hielt ich mir aber die Option offen, die anderen beiden Varianten anzuschauen um daraus auswählen zu können.
Guten Morgen,

zunächst einmal merke ich an, dass in meinem Beitrag kein unfreundliches Wort enthalten ist. Sie befinden sich in einem Kunden helfen Kunden Forum. Hier versucht folglich ein Kunde, und genau das bin ich, einen anderen Kunden, Sie, bei einem Problem zu unterstützen.

Gerade wenn man sich nur selten mit einer Tarifänderung befasst, sind Tipps ggf. hilfreich. Allerdings darf man diese auch ignorieren.

Ein O2 Mitarbeiter wird Ihnen immer einen aktuellen Tarif anbieten. Dies sind aktuell die Free Tarife. Sollte man davon abweichende Tarife wünschen, muss man danach konkret fragen. Dies haben Sie nicht getan. Ob dieser Tarif für Ihren Vertrag überhaupt verfügbar ist, prüft dann ein Mitarbeiter. O2 lässt den Wechsel in diesen preislich niedrigen Tarif mit geringen Leistungen nur in Ausnahmefällen zu. Ziel ist immer, einen aktuellen Tarif zu verkaufen.

Folgerichtig erhielten Sie ein Angebot zum Free S.

Leider kann auch jetzt niemand beurteilen, ob die Inklusivleistungen des All in Spezial ausreichen. Dies müssten Sie tun. Nur Sie kennen Ihr Nutzungsverhalten.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Hallo @Felistrix,

grundsätzlich hat @Hafe1 recht. Unsere Community ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Sachliche Diskussionen sind bei uns immer gerne gesehen.

Bei meinem obrigen Angebot habe ich dir dir maximalen Rabatte eingerichtet. Mehr ist da Momentan nicht drin.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2

Ein O2 Mitarbeiter wird Ihnen immer einen aktuellen Tarif anbieten. Dies sind aktuell die Free Tarife. Sollte man davon abweichende Tarife wünschen, muss man danach konkret fragen.


Das ist recht ... ungewöhnlich, aber dann sei es nunmal so.

Ich habe wie gesagt den Tarif O2 o, dazu das Internet-Pack-M (laut Beschreibung mit 300 MiB, es sind aber 200 MiB). Mein monatlicher Datenverbrauch liegt bei ca. 100-200 MiB. Der neue Vertrag sollte also mindestens 200 MiB enthalten.

SMS schreibe ich so gut wie keine. In manchen Fällen sind es mal eventuell 5 SMS je Monat.

Auch Telefonie nutze ich so gut wie gar nicht. Meistens dürfte ich auf nicht mehr als 15-20 Minuten ins O2-Netz und 5-10 Minuten in andere Netze kommen.

Wenn direktes Nachfragen nach alten Tarifen eventuell besser hilft: Kann ich meine bestehende Kombination wieder erhalten mit den aktuellsten Konditionen? Also O2 o mit dem Internet-Pack-M mit den aktuelleren 300 statt 200 MiB Datenvolumen?
Hallo @Felistrix ,
einen DSL-Vertrag oder anderen Mobilvertrag hast du nicht zufällig bei O₂ ? Da wäre noch der Kombivorteil.
Benutzerebene 2
Nein, ich habe keinen weiteren O2-Vertrag.
Benutzerebene 2
Hallo, Felistrix.

Das ist ein aktueller Vertrag. Schau ihn dir mal an. LG Tea
Benutzerebene 3
Kündige den Tarif zum 22.05. oder 22.04. und frag den O2 Kundenservice danach innerhalb der letzten 30 Tage nochmal nach 'ner VVL für 10-13€ im Monat. Z.B. zufällig, wenn Du telefonisch die Freigabe zur Rufnummernmitnahme beantragst.😉
Oder such Dir im Internet irgend einen Billigtarif fürs O2-Netz mit All-Net-Flat oder 100min-Paket.
Hallo, Felistrix. Das ist ein aktueller Vertrag. Schau ihn dir mal an. LG Tea
Nein ist es nicht. Das ist ein Prepaidtarif. Hier geht es um Vertragstarife.
Benutzerebene 3
Falls es auf's Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt, gibt es bei O2s Schwestermarke Blau.de momentan für 7,99€ monatlich 3GB +Telefon-Flat +SMS-Flat inkl. kostenloser Rufnummernmitnahme (nach 24 Monaten 9,99€ ohne VVL). Beim ein oder anderen Wiederverkäufer gibt es bei Dem noch eine Huawei Watch GT 150€-Smartwatch für 19-29€ dazu.
Falls man schon ein Smartphone mit Android >=4.4 oder iOS ab 9 nutzt, würde sich das lohnen.

Wenn es doch O2 sein soll, sollte man bei So treuen Kunden wirklich die maximale Rabattstufe rausholen. {Abgewanderte Kunden bringen kein Geld, Drillisch Low Cost Kunden kaum Geld.}
(was soll eigentlich das ständige Zitieren eines vollständigen Beitrags, @bielo, die Lesbarkeit der Posts wird dadurch nur unnötig unübersichtlich?)
Da hat @bielo sicherlich gute Gründe dafür und Du solltest mal schön ihm selbst überlassen, wie er das handhabt. 😉

Warum die Lesbarkeit der Posts dadurch unübersichtlich werden sollte, erschließt sich mir nicht. Man kann ja erkennen, dass da ein Zitatfenster ist, und einfach nur den Beitrag lesen.

Ich mache das übrigens auch hin und wieder, vor allem bei Eröffnungsposts. Ich habe zu oft erleben müssen, dass User im Nachhinein ihre Beiträge inhaltlich änderten oder sogar löschten und meine Antworten dann gar nicht mehr zum Bezugspost passten.
@bielo ,@Omikron

Quelle: Netetiquitte!

Fasse dich möglichst kurz, aber lass dennoch keine wichtigen Details aus. Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern.
Verwende Zitate sparsam und nur dann, wenn dies nur die unbedingt nötigen Teile des Originaltextes beinhaltet.

Damit sollte das Thema dann auch hier endgültig besprochen sein bzw. bei Bedarf in das digitale Wohnzimmer verlegt werden.

@Felistrix

Wenn Sie hier konkret nach dem oben von mir genannten Tarif fragen (Allnettelefonieflat, 1 GB Datenvolumen, also das 5 fache des aktuellen Verbrauchs) erhalten Sie zumindest eine verbindliche Auskunft und eventuell sogar einen Tarif für 10 € langfristiger Monatsbetrag.🙂

Gruß

Hafe
Damit sollte das Thema dann auch hier endgültig besprochen sein bzw. bei Bedarf in das digitale Wohnzimmer verlegt werden.
Den Bedarf hast Du doch anscheinend (gehabt). Du hast das Thema aufgebracht (übrigens nicht zum ersten Mal) und Dich scheint das zu stören - @bielo nicht und mich auch nicht. Wenn Du das weiterdiskutieren willst, kannst Du das Thema gerne wohin auch immer verlegen und mit wem auch immer diskutieren. Ich habe da jedenfalls keinen Diskussionsbedarf und werde auch nicht mit Dir darüber diskutieren. Ich mache das in bestimmten Einzelfällen weiterhin so, wie ich es für richtig halte, und wie ich bielo kenne, er auch.
Benutzerebene 3
(inoffizielle) Regel Nummer 1 der Netiquette:
'Lass die Netiquette nicht den Thread off-topic werden!'
(inoffizielle) Regel Nummer 1 der Netiquette:
'Lass die Netiquette nicht den Thread off-topic werden!'

Womit Dein Beitrag gegen genau Deine eigene (inoffizielle) Regel verstößt.
Benutzerebene 3
Er war aber kurz! Zurück zum Thema!
Er war aber kurz! Zurück zum Thema!
Meiner auch. Zurück zum Thema!
Benutzerebene 2
Hallo @Tea,
danke für deine Antwort, aber wie es @Sandroschubert schon korrekt anmerkte, bin ich eher an Vertragstarifen statt an Prepaidtarifen interessiert.

Kündige den Tarif zum 22.05. oder 22.04. und frag den O2 Kundenservice danach innerhalb der letzten 30 Tage nochmal nach 'ner VVL für 10-13€ im Monat. Z.B. zufällig, wenn Du telefonisch die Freigabe zur Rufnummernmitnahme beantragst.😉

Oder such Dir im Internet irgend einen Billigtarif fürs O2-Netz mit All-Net-Flat oder 100min-Paket.


Hallo @m2d,
die Option zur Kündigung habe ich zumindest im Hinterkopf. Aber erst einmal warte ich noch die weiteren offiziellen Antworten ab.

Falls es auf's Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt, gibt es bei O2s Schwestermarke Blau.de momentan für 7,99€ monatlich 3GB +Telefon-Flat +SMS-Flat inkl. kostenloser Rufnummernmitnahme (nach 24 Monaten 9,99€ ohne VVL). Beim ein oder anderen Wiederverkäufer gibt es bei Dem noch eine Huawei Watch GT 150€-Smartwatch für 19-29€ dazu.
Falls man schon ein Smartphone mit Android >=4.4 oder iOS ab 9 nutzt, würde sich das lohnen.

Wenn es doch O2 sein soll, sollte man bei So treuen Kunden wirklich die maximale Rabattstufe rausholen. {Abgewanderte Kunden bringen kein Geld, Drillisch Low Cost Kunden kaum Geld.}


Tendenziell würde ich auch lieber direkt bei O2 bleiben. Und wenn ich das passende Angebot erhalte, ist es recht wahrscheinlich, dass ich noch 15 weitere Jahre bei O2 bleibe. Denn wenn man es genau nimmt, war ja vor 9 Jahren "nur" mein letzter Tarifwechsel. Bei O2 bin ich durchgehend seit meinem ersten Mobiltelefon im Januar 2004 Kunde.
Danke auch für den Hinweis zum Smart-Watch-Angebot. Ein passendes Mobiltelefon hätte ich zwar in der Tat, allerdings trage ich generell lieber nichts am Handgelenk, sei es Smart-Watch, klassische Uhr oder sonstiges.

Wenn Sie hier konkret nach dem oben von mir genannten Tarif fragen (Allnettelefonieflat, 1 GB Datenvolumen, also das 5 fache des aktuellen Verbrauchs) erhalten Sie zumindest eine verbindliche Auskunft und eventuell sogar einen Tarif für 10 € langfristiger Monatsbetrag.🙂

Hallo @Hafe1,
ich versuche es mal. Neben meiner obigen Anfrage, möchte ich mich auch nach diesem Tarif erkundigen.

Freundliche Grüße
Felistrix

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