Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag verlängert trotz telefonischer Kündigung


Hallo Liebes O2-Team,

ich war O2 Kunde seit 2011. Leider musste ich aufgrund eines Umzugs und dem nicht vorhandenen Handyempfang an meinem neuen Wohnort den Vertrag in diesem Jahr kündigen. Ich habe online meine Kündigung vorgemerkt und garantiert einen Tag vor Ablauf der Frist oder zumindest am letzt möglichen Tag angerufen. Leider kann ich dies anhand meines neuen Telefons nicht mehr nachvollziehen, lediglich Arbeitskollegen können dies bestätigen.

Laut meines letzten Tarifwechsels habe ich am 18.08. eine E-Mail vom Tarifupgrade mit dem Inhalt:
Aktivierungsdatum: 18.08.2017
Ihre neue 24–monatige Vertragslaufzeit beginnt sofort, mit Durchführung dieser Vertragsverlängerung.

Demnach wäre mein letztmöglicher Kündigungstermin jeweils der 18.05.

Laut Ihrer Homepage ist der neue "Vertragsbeginn bis zum 17.08.2020, der 17.08.2019. Ergo muss ich davor gekündigt haben. Dies wurde mir auch telefonisch damals bestätigt.

Ich war jahrelang zufriedener Kunde und zahle nun ein weiteres Jahr einen Vertrag, den ich nach besten Wissen und gewissen fristgemäß gekündigt habe und für den ich keinerlei Verwendung habe geschweige denn nutzen kann.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Bastian
icon

Lösung von o2_Jan 14 October 2019, 10:42

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gibt es unter "Mein o2" bei der Übersicht der Vertragflaufzeit (Tarif & Vertrag -> mehr) die Zeile "gekündigt zum:"?
Wenn du in die letzten Rechnungen schaust findest du jeweils auf der letzten Seite eine tabellarische Vertragsübersicht mit der Laufzeit. Gibt es dort die Spalte "Kündigungseingang am"?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann liegt schlichtweg keine Kündigung vor.
Gibt es unter "Mein o2" bei der Übersicht der Vertragflaufzeit (Tarif & Vertrag -> mehr) die Zeile "gekündigt zum:"?
Wenn du in die letzten Rechnungen schaust findest du jeweils auf der letzten Seite eine tabellarische Vertragsübersicht mit der Laufzeit. Gibt es dort die Spalte "Kündigungseingang am"?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann liegt schlichtweg keine Kündigung vor.


Ich hab eine E-Mail mit Kündigungsbestätigung am 17.05.2019 in aller früh erhalten. In der Übersicht steht "gekündigt zum 17.08.2020". Dazu kann ich fast schwören, sogar noch am Tag davor gekündigt zu haben 😞
Hallo O2 Team bitte weiterhin um Hilfe.
Also so wie es aussieht bleibt mir nur der Weg über die Kundenhotline? @o2_Support
Wieso gibts hier keinerlei Rückmeldungen 😞
Hallo @Keula,

hier bei uns im Forum ist gerade eine Menge los, deshalb können sich die Antworten ein wenig verzögern, ich habe aber jetzt einmal nachgeschaut:

Du hast recht, die Kündigung von dir ging fristgerecht ein. ☑️
Weil sie aber am selben Tag eingetragen wurde, an dem die Frist ablief und dein Vertrag sich anschließend eigentlich verlängert hätte, wurde die Kündigung automatisiert auf "in 12 Monaten" gesetzt.

Das habe ich jetzt korrigiert: deine Kündigung ist nun zum Ende deines aktuellen Rechnungslaufs eingetragen (19.10.19). ☑️

Die kommende Rechnung mit dem neuesten Rechnungslauf wird dann 0 EUR betragen.
Für die aktuelle Rechnung (plus 3 Tage seit dem eigentlichen Vertragsende) habe ich eine Guthabenauszahlung veranlasst. ☺️

Melde dich gern noch einmal, falls es noch Unklarheiten gibt oder noch Fragen auftauchen.

Viele Grüße,
Jan.
@o2_Jan Vielen Dank für Unterstützung. Freut mich das sich nun alles geklärt hat!

@o2_Jan, ich bitte dir um deine Hilfe. Mir ist genau dasselbe passiert.

 

Online Vormerkung gemacht und dann am letzten Tag (28.06.19) vor der Kündigungsfrist die Hotline angerufen um die Bestätigung zu machen.

Die Mitarbeiterin versuchte mir eine Counterangebot zu machen was ich abgelehnt habe und sie bestätigte die Kündigung zum 28.09.19.

Sie sagte, dass ich trotzdem wahrscheinlich eine neue Angebot bekommen würde (nie bekommen) und dass ich eine schriftliche Bestätigung per Post bekommen wurde aber dass es ein bisschen dauern kann. 

 

Am 2.09 hatte ich immer noch nichts bekommen und fragte mich wie ich meinen Router zurück senden sollte und rufte nochmal die hotline. Die Hotline sagte mir, dass meine Kündigung von der Mitarbeiterin falsch eingetragen wurde und dass sie das korrigieren würden. Ich bekomme auch eine email Bestätigung aber immer noch keine Post Bestätigung. 

Am 30.09.19 war meinen Vertrag schon seit 2 Tagen zum Ende und ich hatte immer noch keinen Brief bekommen und rufte für das 3. Mal die Hotline die mir jetzt sagte, dass meinen Vertrag sich um 1 Jahr verlängert hatte. Ich versuche seitdem den Fall mit o2 zu klären aber habe es noch nicht geschafft. Bitte dir um deine Hilfe!!!

 

Louisa

Hallo@Louisabp,

ich kann dir leider nicht mehr sagen als das, was meine Kollegen dir in diesem Thread bereits gesagt haben, es ist keine Bestätigung der Kündigung zum genannten Zeitpunkt zu erkennen, sondern erst am 02.09.19.
Der Übersichtlichkeit halber bleibe am besten im genannten Thread, den du eröffnet hast; sonst kann es sein, dass die Kommunikation unübersichtlich wird.

Viele Grüße,
Jan.

Hallo Jan, 

 

ich habe die Bestätigung per Telefon mit der Kündigungsabteilung am 28.06.19 Nachmittag gemacht ! Deine Kollegin hat es bestätigt ! 

 

Das sie es nicht eingetragen hat und Ihr Arbeit falsch gemacht hat ist nicht meiner Verantwortung sonder die von o2. 

Bitte eskalieren, ich werde es nie lassen bis es geklärt ist und auf 1000 Threads schreiben wenn das nötig ist. 

 

Louisa 

Hallo @Louisabp,

ich kann verstehen, dass du mit deiner Vertragssituation unzufrieden bist; dennoch habe dich bereits darauf hingewiesen, dass es nicht hilfreich ist, wenn du dein Anliegen auf mehrere Threads verteilst.
Die Bearbeitung wird dadurch nicht beschleunigt, und es verstößt außerdem gegen unsere Netiquette.

Du wirst deshalb hiermit verwarnt.

Solltest du deiner Ankündigung entsprechend weiterhin in verschiedenen Threads Antworten zu deinem Anliegen schreiben, behalten wir uns vor, dich hier im Forum zu sperren.

Bitte bleibe in dem Thread, den du zu deinem Thema erstellt hast. Dort kannst du weiterhin Fragen stellen und versuchen, die Angelegenheit zu klären.

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort