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"Vertrag" ohne Unterschrift


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Wie kann es sein, dass einem Verkäufer (Store Ludwigsburg Breuningerland, heute 19:26 Uhr) der "ärgerliche Rechenfehler" zu den zukünftigen Monatsbeiträgen bei einer Vertragsverlängerung just in dem Moment auffällt, wo ich vor (!) Unterzeichnung des Vertrages noch mal die Konditionen einsehen wollte? Dieser "ärgerliche Rechenfehler" hätte immerhin eine Differenz von über 13€/Monat zu o2 Gunsten ausgemacht, woraufhin ich den Vertrag NICHT abgeschlossen und NICHT unterzeichnet habe.

WIE KANN ES DANN FERNER SEIN, dass mich – trotz abgebrochenen Vertrages und nicht geleisteter Unterschrift! – wenig später die Mail mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung!" in meinem Postfach begrüßt? Mit Vertragskonditionen, die den oben genannten "ärgerlichen Rechenfehler beinhalten?

Ich habe KEINEN Vertrag unterzeichnet und KEINE Bestellung aufgegeben.
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Lösung von bielo 22 August 2018, 23:39

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14 Antworten

Frag den Shop.
Frag den Shop.
Diese "Lösung", die mir durchaus auch schon in den Sinn kam, ist ungefähr so hilfreich wie ein Verweis auf das Horoskop in der BILD Zeitung. Von vorletzter Woche. Auf Schwedisch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es ist aber die Lösung und die einzig richtige Antwort. Auch wenn sie dir nicht gefällt.

Niemand in der Kundenbetreuung ist anwesend gewesen und wird etwas dazu sagen können was im Shop gemacht worden ist und was nicht.
Dann lass es. Hier war keiner dabei gewesen, so dass es auf die Frage nach dem "wie kann es sein" , keine Antwort geben kann.

Alles Gute.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die "Lösung" ist aber richtig. Aber mach einfach das was du für richtig hältst.
Benutzerebene 7
Hallo TobyTomcat,
willkommen in der o2-Community. Tut mir Leid, dass du so einen Ärger hattest. Unsere Experten haben dir in diesem Fall tatsächlich die Richtige Antwort gegeben. Bei Verträgen die im Shop abgeschlossen wurden, kann auch nur der jeweilige Shop weitere Auskunft geben und den Vertrag ggf. widerrufen oder abändern. Bitte wende dich einmal dorthin.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 3
Ich kann ja seinen Frust durchaus verstehen.
Aber wie sagte meine Mama immer? "Der Ton macht die Musik!"
Hier kann ja schließlich keiner was dafür.
1) Wie kann es sein, dass einem Verkäufer (Store Ludwigsburg Breuningerland, heute 19:26 Uhr) der "ärgerliche Rechenfehler" zu den zukünftigen Monatsbeiträgen bei einer Vertragsverlängerung just in dem Moment auffällt, wo ich vor (!) Unterzeichnung des Vertrages noch mal die Konditionen einsehen wollte? Dieser "ärgerliche Rechenfehler" hätte immerhin eine Differenz von über 13€/Monat zu o2 Gunsten ausgemacht, woraufhin ich den Vertrag NICHT abgeschlossen und NICHT unterzeichnet habe.

2) WIE KANN ES DANN FERNER SEIN, dass mich – trotz abgebrochenen Vertrages und nicht geleisteter Unterschrift! – wenig später die Mail mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung!" in meinem Postfach begrüßt? Mit Vertragskonditionen, die den oben genannten "ärgerlichen Rechenfehler beinhalten?

Ich habe KEINEN Vertrag unterzeichnet und KEINE Bestellung aufgegeben.


Hallo,

auch wenn man die Antworten mit Rücksicht auf deine verständliche Wut auf dein Problem etwas freundlicher hätte formulieren können, sind sie als solches richtig.

Du hast es ja zum Glück gemerkt und nichts unterschrieben. Nicht alle sind so aufmerksam, wie du.

zu 1)
Ich glaub, du weißt die Antwort selbst. So etwas ist einfach Mist und untergräbt das Vertrauen in die shops. Ein Schelm der sich Böses dabei denkt. Mein Vertrauen wäre natürlich dahin.

Zu 2)
Ist die Bestätigung per sms oder Mail gekommen? Obwohl es Sache des shops ist, die Vertragssituation zu klären, frage ich mich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, wenn du offiziell den Vertrag innerhalb der 14 tägigen Frist notfalls widerrufst, wenn es auch nur ist um unnötigen Ärger zu vermeiden. Du solltest dann in den alten Vertragszustand zurückgesetzt werden.

Ich hielte es auch für besser, wenn man dir hier im Forum nach Klärung seitens der Mods ein Angebot unterbreiten würde. Das wäre unter Umständen auch günstiger und du würdest nicht über den Tisch gezogen.

Vielleicht wäre auch der erfahrene Hafe1 bereit, dir einen kompetenten Rat zu geben. der kennt sich in solchen Situationen bestimmt aus.

Gruß

Gmo
  1. Verträge aus dem Shop können nicht widerrufen werden.
  2. Kann man nichts widerrufen, wenn man nichts abgeschlossen hat.
  3. Muss er zum Shop und dort klären, wie es zum Vertrag kam. Kann der Shop keine Unterschrift vorweisen, ist der Fall schnell geklärt.
  4. Da wir keine Rechtsberatung machen dürfen, können wir keine konkreten Tipps geben.
  5. Sind wir freundlich, wenn man selber freundlich ist. Meine Antwort war mit Sicherheit nicht unfreundlich. Unterlasse diese Unterstellungen mir ggü künftig.
  1. Verträge aus dem Shop können nicht widerrufen werden.
  2. Kann man nichts widerrufen, wenn man nichts abgeschlossen hat.
  3. Muss er zum Shop und dort klären, wie es zum Vertrag kam. Kann der Shop keine Unterschrift vorweisen, ist der Fall schnell geklärt.
  4. Da wir keine Rechtsberatung machen dürfen, können wir keine konkreten Tipps geben.
  5. Sind wir freundlich, wenn man selber freundlich ist. Meine Antwort war mit Sicherheit nicht unfreundlich. Unterlasse diese Unterstellungen mir ggü künftig.


ok Bielo.
Du hast in allem recht.
Die Bemerkung war nicht gerechtfertigt.
Tut mit leid.
Gruß
Gmo
Hallo,

Konntest du dein Problem im Shop lösen?

Auch wenn Bielo richtigerweise sagte, daß man nur einen abgeschlossenen Vertrag widerrufen kann, würde ich der Auftragsbestätigung per Fax oder besser Einwurfeinschreiben mit Begründung widersprechen, sofern notwendig.

Die Adresse in Nürnberg kennst du ja sicher.

Gruß
Gmo
Hallo,

dann gebe ich noch meinen Senf hinzu.

Die in Post 1 gestellten Fragen wurden von @Bielo knapp, aber zu 100 % zutreffend, beantwortet. Die geäußerte Kritik halte ich für unberechtigt. Nicht immer besteht Zeit, sich ausführlich mit einem Beitrag zu beschäftigen. Weitere Fragen sind dem Post 1 nicht zu entnehmen. Auch bittet der Author darin nicht um weitere Hilfestellungen. Vielleicht sollte man sich als Author seinen Beitrag einfach mal aus Sicht der Lesers und weniger aus der eigenen Sicht ansehen.

Es kristallisierte sich zwischenzeitlich heraus, dass offenbar noch weitergehende Hilfe, analog zur Frage, wie man weiter vor gehen sollte, gewünscht wird.

Die meisten Dinge sind bereits genannt worden. Ich würde mich zunächst freundlich mit dem Shop ins Benehmen setzen, diesen auf den Fehler "VVL gebucht ohne das eine gültige VVL vorliegt" hinweisen und um Stornierung der Buchung bitten. Lassen Sie sich die Stornierung schriftlich bestätigen, mit Stempel und Unterschrift des Shop Betreibers. Damit wäre im günstigsten Fall der Sachverhalt erledigt. Prüfen Sie die Buchung in ein paar Tagen in Ihrem Mein O2 Portal. Spätestens nach einer Woche sollte alles im Ursprungszustand sein.

Über die möglichen Ursachen kann man hier nur spekulieren. Beispielsweise wurde der Prozess der VVL bereits in der EDV begonnen und ließ sich nicht mehr abbrechen oder ist aufgrund einer Fehlbedienung nicht abgebrochen worden. Fehler machen wir alle mal. Da der Rechenfehler dem Shop Mitarbeiter auffiel, unterstellte ich ihm keine Unredlichkeiten und dies sollten Sie ebenfalls nicht tun. Auch lohnt es sich nicht sich darüber zu ärgern. Diese Konditionen hätten Sie ohnehin nicht bekommen. Es war ein Fehler in der Berechnung, und Fehler machen wir alle.

Sollten Sie noch weitere Unterstützung benötigen, so melden Sie sich einfach noch mal in diesem Post.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Guten Morgen zusammen,
da der User sich mittlerweile aus der Community hat löschen lassen, werde ich den Beitrag hier schließen. Vielen Dank für eure Beiträge 🙂.

Viele Grüße,
Flo
Guten Morgen zusammen,
da der User sich mittlerweile aus der Community hat löschen lassen, werde ich den Beitrag hier schließen. Vielen Dank für eure Beiträge 🙂.

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo Dann solltest du es auch tun 🙂