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Unübersichtliche Rechnung, unzureichende Leistungen


Hallo Community,

ich bin mit meinem O2 Vertrag mehr als nur unzufrieden. Ich schreibe Nachrichten welche manchmal über Stunden hinweg nicht versendet werden, erhalte teilweise Anrufe garnicht obwohl es bei dem anderen gewählr hat, auf der Arbeit habe ich überhaupt kein Internet und an den meisten Orten nur sehr langsam. Zudem habe ich einen Vertrag über 45€ abgeschlossen und ich bekomme jeden Monat eine zusätzliche Belastung von 20€ auf meinem Konto. Den Vertrag habe ich damals telefonisch vereinbart und dort wurde mir dies nicht erklärt.

Ich bin also äußerst unzufrieden und möchte meinen Vertrag nurnoch los werden, darum bitte ich um Hilfe, denn in der Hotline kann man anscheinend zu jeder Tageszeit solange warten wie man möchte.

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Lösung von stefanniehaus 13 October 2018, 21:00

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36 Antworten

Benutzerebene 7
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Zu den Netzproblemen: Hast du überhaupt schon mal geprüft, ob vielleicht eine störung vorliegt?

o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Zur Rechnung:

In der Rechnung ist ja detailliert aufgelistet was berechnet wird. Einfach einen Blick rein werfen. Sollte eine Position unklar sein, einfach nochmal melden.

Störungen gibt es keine und es ist auch ein andauernder Zustand.

Wenn ich auf mein O2 schaue sind nur Rechnungen über 45-50 Euro aufgelistet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und in der Rechnung steht Position für Position, wie sich der Betrag zusammen setzt.

Einfach mal einen Blick rein werfen. Sollte eine Position unklar sein, einfach nochmal melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zudem: Bei den 20€ handelt es sich um eine zusätzliche Abbuchung? Hast du über o2 ein Handy gekauft? Hast du einen weiteren Mobilfunkvertrag?

Nein ich habe nur einen Mobilfunkvertrag

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und die 20€ werden in einer eigenen Lastschrift vom Konto abgebucht? Was steht im Verwendungszweck?

Rg-Nr.:18
Verwendungszweck 2:https://www.voba-moeckmuehl.de/banking-private/resource/xhtml-filler?rzbk=0011&rzid=XC&style=bvr201468182728/5
Hallo Martin,

Welchen Vertrag hast du?

Welches Abschlußdatum steht in deinem Vertrag?

Welches smartphone hast du?

Gruß

Gmo

BASE Free von O2

Laut der Seite läuft der Vertrag seit 20.04.2018, was garnicht sein kann da er schon ein Jahr länger läuft

Ich habe ein Samsung Galaxy S7

Benutzerebene 7
Hallo martin.gauch,

ich habe einmal in deinen Datensatz geschaut, damit wir deine Nachfragen gemeinsam aufschlüsseln können 😉.

Hast du nur Probleme mit dem Empfangen von mobilen Daten? An deiner angegebenen Kontaktadresse gibt es Einschränkungen im LTE-Bereich. Ggf. stellst du einmal auf das 3G Netz um und deaktiviert mVolte. Vielleicht tritt dadurch eine Verbesserung ein?

Zu deinen Rechnungsfragen: Du hast im Augenblick eine Grudngebühr von 25€ und zahlst zusätzlich für die Internetoption XXL und einen Datensnack. Beides solltest du unter "mein o2" abbestellen können ☺️.

Zur Zeit zahlst du auch noch dein Samsung Galaxy s7 mit einer monatlichen Rate von 20€ ab. Für dein Mobilfunkvertrag und dein Smartphone gibt es seperate Abbuchungen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich wieder!

Viele Grüße,

Flo

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Hallo Martin,

ich denke Flo hat deine Fragen nach den Kosten für deinen Tarif hinreichend beantwortet.

Die Einstellung für "Nur 3G" findest du unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus.

Das S7 hat zuweilen Probleme bei schwachem 3G Signal das 3G Netz zu laden, da es mit dem 2G dann kollidiert.

Ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn du trotz Änderung auf obige Einstellung  keinen 3G Empfang hast, solltest du rechtzeitig deinen Mobilfunktarif per Fax oder Einwurfeinschreiben kündigen. Einen neuen Provider solltest du zuvor möglichst mit einer Prepaidkarte testen.

In deiner Rechnung findest du den spätestmöglichen Kündigungstermin. Warte nicht zu lange.

Flo hat dir ja deutlich aufgezeigt, wie du deine Kosten reduzieren kannst.

Gruß

Gmo

Gibt es die möglichkeit fristlos zu kündigen falls sich die Empfangsprobleme und die Abbrüche der Telefonate nicht bessern?

Ich habe auch häufig das Problem, dass Nachrichten nicht versendet werden.

Grüße Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Soweit die Probleme nur an einem bestimmten Ort existieren, sieht es mit einer außerordentlichen Kündigung schlecht aus. Ein Mobilfunkvertrag ist nicht ortsgebunden.

Es sind nicht nur Probleme an einem bestimmten Ort.
Wichtige Gespräche kommen nicht an oder brechen ab, Nachrichten werden nicht versendet und das egal wo ich bin
Hi @martin.gauch,

wo treten die Empfangsprobleme denn noch auf? Wenn es an mehreren Orten vorkommt, liegt ein Defekt an der Hardware nahe. Da kannst du deine SIM-Karte testweise in einem anderen Handy nutzen und schauen, ob die Einschränkungen die gleichen sind. Hier kannst du jeweils den aktuellen Netz-Status prüfen: http://g.o2.de/livecheck Wenn dort keine Storung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort gepruft wird.

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Martin, sieht aus als hätte dein Handy einen Defekt.
Hallo martin.gauch,

konntest du abklären, ob es am Handy liegt ?

Gruß,Solveig
Habe es testweise mit der Karte meiner Freundin probiert, sie ist im Telekom Netz und da funktionierte auch bei mir alles problemlos.
Würde es gehen, dass ich meine Grundgebühr auf einmal auslöse und so vorzeitig aus dem Vertrag komme?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das macht o2 leider nicht. Du könntest aber die Grundgebühr für die Restlaufzeit einzahlen und die SIM dann einfach nicht mehr verwenden.
Das meinte ich in etwa, kann ich irgendwie meine Rufnummer vorzeitig übernehmen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja. Dafür muss die Nummer erstmal freigegeben werden. Ein Moderator kann das hier veranlassen.
Kostet das dann nochmal extra und wie genau läuft das dann ab?
Benutzerebene 7
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Eine Portierung kostet generell einmalig rund 30€. Egal ob man zum Vertragsende portiert oder aus laufendem Vertrag.

Du kannst über einen Moderator oder die Hotline die Freigabe deiner Nummer beauftragen (Opt-In). Danach kannst du beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.
Hi @martin.gauch,

ein Rufnummernexport wird auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.
Soll ich dir deine Rufnummer zur vorzeitigen Mitnahme freigeben?

Wie oben bereits erwähnt klingt das von dir geschilderte problem nach einem Defekt der Hardware, da ortsungebunden.
Nachdem du das handy ausschließen konntest bleibt nur die SIM-Karte übrig, wenn du möchtest schicken wir dir eine kostenfreie Tauschkarte zu.

Grüße,

Emanuel
Geht das ganze dann natlos über?
Ich habe in meinem Vertrag die Internet option xxl plus, kann ich diese Kündigen?
Es steht zwar dran aber dann gibt es keine Auswahlmöglichkeiten mehr

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