Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung der Multicard-Funktionen


Hallo,

folgende Situation:



Ich nutze ein Haupt-Handy mit der Haupt-SIM, das immer eingeschaltet ist, und habe ein Ersatz-Handy mit der Zweit-SIM, das in der Regel aus- und nur bei Bedarf eingeschaltet ist. Bisher hatte ich die Multicard-Einstellungen so vorgenommen, dass SMS (und MMS) auf das Haupt-Handy gehen, solange das Ersatzgerät aus ist; hatte ich das Ersatzgerät eingeschaltet, gingen SMS ab dem Moment da ein und nicht mehr auf dem Hauptgerät. Das konnte ich früher einstellen, indem ich dem Zweitgerät bei aktiver SIM die Weiterleitungspriorität für Anrufe erteilte und den SMS-Empfang mit den selben Regeln verknüpfte. 

Mein Problem und meine Frage:

Seit der gestrigen Umstellung (ich erhielt die Nachricht, dass ab sofort immer beide SIM-Karten bei Anrufeingang klingeln) empfing ich keine SMS mehr.

Also habe ich die Multicard-Konfigurationsseite auf der O2-Homepage geöffnet und gesehen, dass im Zuge der Umstellung mein Zweitgerät für den Empfang von SMS und MMS ausgewählt worden ist. Als ich es daraufhin eingeschaltet habe, sind da auch die vermissten SMS eingegangen. Das möchte ich so aber nicht haben. Also habe ich in der neu gestalteten Konfiguration mal verschiedene Änderungen ausprobiert. Mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich auf "Auf Standardwerte setzen" klicke, wird für alles die Zweit-SIM ausgewählt. Das ist in meinen Augen Unsinn, die Haupt-SIM müsste doch wohl der Standard sein, oder?!?

Ich kann aber auch manuell auswählen und bekomme dafür drei Möglichkeiten angeboten: meine Haupt-SIM, meine Zweit-SIM und "Gemäß Anrufweiterleitung". Ich hatte die Hoffnung dass die dritte Option zum gewünschten Ergebnis führt aber sie bewirkt nur, dass ich gar keine SMS mehr empfange (habe es mit Test-SMS ausprobiert). Was mache ich falsch? Wie kann ich diese Funktion nutzen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Jetzt habe ich das Ganze erst mal so eingestellt dass SMS nur noch auf das Haupt-Handy gehen, aber dauerhaft möchte ich schon zur alten Einstellung zurück.

Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten!

icon

Lösung von Anonymous 27 May 2016, 08:50

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo Line_,

leider geht das nicht mehr so wie früher.

Da wegen der technischen Umstellungen hin zum stets parallelen Klingeln der Multicards nun keine Anrufprioritäten mehr festgelegt werden können, muss man den SMS- / MMS-Empfang einer Karte zuweisen.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, im gerade aktiven Gerät einfach schnell auf dem Telefon-Tastenfeld die folgenden Codes einzugeben, wenn man das nicht online machen möchte oder kann:

*125# und Anruftaste für SMS

*126# und Anruftaste für MMS

Gruß,

Fuchs

Hallo Fuchs,

danke für die schnelle Antwort. ☺️

Kannst du mir dann vielleicht auch beantworten, welchen Zweck diese dritte Auswahlmöglichkeit "Gemäß Anrufweiterleitung" hat?

Danke und Gruß

Line_



Kannst du mir dann vielleicht auch beantworten, welchen Zweck diese dritte Auswahlmöglichkeit "Gemäß Anrufweiterleitung" hat?



Keine. Weil es keine Anrufweiterleitung innerhalb der Multicards mehr gibt. Das meinte ich mit "Prio".

Verstehe. Dann wäre es sicher sinnvoll, die Konfigurationsseite zu aktualisieren und alles das, was irreführend ist, auch rauszunehmen. Macht man ja eigentlich vor nem Relaunch... Aber na ja, alles nur Menschen! 😉

Auf jeden Fall ist der Tipp mit den Codes super! Die werd ich mir als Rufnummern einspeichern und dann ist es wirklich nur noch eine Kleinigkeit. Damit komm ich dann auf jeden Fall klar. Vielen Dank!

HIER DIE LÖSUNG!!!

Servus,

ich bin auch angenervt von den klingelnden Multicards und wie es so ist, kommt man natürlich beim Kundenservice nicht durch. Nicht das Der [Kundenservice] eine Lösung parat hätte, aber man kann es ja ein paar Mal versuchen, denn jeder erzählt einem ja etwas anderes.

Nun zur Lösung: Ich habe im Play-Store (gibts sicherlich auch im App-Store) die App "AnrufSperre" installiert. Dort kann man eine Whitelist erstellen, von den Rufnummern die nur durchgelassen werden sollen. Die Whitelist habe ich dann leer gelassen und die Sperre angeschaltet sowie die Whitelist aktiviert und voilá.. Funktioniert.
Ich habe es getestet und mein Tablet gibt keinen Mucks von sich und zeigt auch nichts an, dass irgendwer angerufen hat. Super Sache!

Das Handy mit der primären SIM-Karte funktioniert wie gewohnt. Danke O2 - für Nichts! ;-)

Beste Grüße
arachnophilia

Deine Antwort