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Telefonische Kündigung unwirksam


Am 18.06.2018 habe ich die Kündigung meines Mobilvertrages fristgerecht erst online vorgemerkt, dann sofort telefonisch gekündigt.
Nun habe ich von einer automatischen Vertragsverlängerung erfahren.
Im Gespräch mit dem Kundenservice sagte man mir, ich sei selbst Schuld wenn ich mich nach fehlender Kündigungsbestätigung nicht noch einmal melde und es sei nicht Aufgabe von O2 sich um meinen Vertrag zu kümmern. Da habe der Kollege einen Fehler gemacht. Dessen Fehler muss ich nun ausbaden. Da ich meine Kündigung nicht beweisen kann (was mir theoretisch möglich wäre, da zwei Arbeitskolleginnen Zeuginnen des Gesprächs waren), läuft der Vertrag nun weiter.
Ich halte dieses Verhalten nicht für den Fehler eines Mitarbeiters sondern für Unternehmenspraxis und habe meinen Vertrag erneut zum nächst möglichen Datum gekündigt.
Trotzdem werde ich mich auf allen möglichen Plattformen beschweren um andere Kunden auf dieses Geschäftsgebahren aufmerksam zu machen.
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Lösung von o2_Solveig 16 January 2019, 17:21

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11 Antworten

Wer sagt, dass der Vertrag automatisch verlängert wurde?

Was steht in der Übersicht auf der Rechnung letzte Seite zum Thema Kündigung?

Bsp:




Trotzdem werde ich mich auf allen möglichen Plattformen beschweren um andere Kunden auf dieses Geschäftsgebahren aufmerksam zu machen.


Mach das. Das wird anderen Kunden helfen, so zu kündigen, dass man es selber nachweisen kann.
Dort steht nur etwas vom Ende der Mindestvertragslaufzeit und einem spätesten Kündigungstermin.

Vielleicht blauäugig von mir, sich die Rechnung nicht bis zum Ende durch zu lesen. Mit erfolgter Kündigung und Aussage des Mitarbeiters weitere Schritte seien nicht notwendig war die Sache für mich erledigt. Habe ja noch anderes zu tun...

Sei es drum. Leute, kündigt schriftlich, per Einschreiben, macht Screenshots und hakt nach!


Sei es drum. Leute, kündigt schriftlich, per Einschreiben, macht Screenshots und hakt nach!


Einwurfeinschreiben oder Fax reicht.

Musste es die Tage bei meinem Stromanbieter erleben. Kündigung in Textform möglich. E-Mail versandt, da ja noch Zeit war. Keine Reaktion (nicht weil bösartig, sondern weil wohl zu viel zu tun). Daher kurz vor Ende der Frist ein Fax genommen.

Vermutlich ist es eine Mischung aus Geiz und Bequemlichkeit, dass man gern unsichere Wege wählt.

Ich denke ein Mod wird sich die Tage deinen Datensatz mal genauer ansehen. Evt. ist da wa zu finden. Deine Anrufliste dürfte dahingehend ja nunmehr leer sein.
Vermutlich ist es so...

Trotzdem finde ich die Aussage des Chatmitarbeiters und auch desjenigen beim telefonischen Kundendienst der Hammer, ich sei halt selbst Schuld wenn ich mich bei ausbleibender Bestätigung nicht melde.

Als sei eine Kündigung nur mit Bestätigung gültig... Das ich nicht lache. Wenn ich meine Kunden im Job so behandeln würde, hätte ich einen Job gehabt.

Egal. Ich rege mich nicht mehr auf und lerne für die Zukunft. Kontrolle ist besser...
Hallo @Exkundin ,

es tut mir leid, dass die Kollegen sich nicht sehr einfühlsam ausgedrückt haben.

Leider kann ich auch nur die Kündigungsvormerkung vom Juni im System sehen.

Im Februar läuft jetzt leider auch noch dein Rabatt aus. Dann zahlst du für deine 2 GB Datenvolumen 29,99 EUR.

Warum wolltest du denn kündigen ?

Ich könnte dir für das gleiche "Geld", was du jetzt zahlst, mehr Datenvolumen anbieten im Rahmen einer Vertrasgverlängerung.

Wollen wir es eventuell nochmal versuchen ?

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,

ich habe gekündigt weil ich kein übermäßig hohes Datenvolumen benötige und bei anderen Anbietern die für mich nötige Leistung günstiger bekommen könnte.
Außerdem hatte ich im Ausland mehrfach Probleme mit dem Datenvolumen und hatte auch deshalb schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice, der mir überhaupt nicht weiter helfen konnte obwohl es um meinen Tarif ging.

Mir reichen 2 bis 3 GB sowie die bisherigen Flatrates. Grundsätzlich war ich auch für bessere Angebote seitens O2 offen, es kam nur keins 🤷‍♀️.

Gruß
Hallo @Exkundin ,

das tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit unserem Kundenservice machen mußtest.

Bezüglich deines Vertrages würde ich dir gerne folgendes vorschlagen:

Aktuell nutzt du den "o2 Blue all in M". Der hat ein Datenvolumen von 2 GB und du zahlst nach Abzug des Rabattes 15,- EUR monatlich.

Wie wäre es mit einem Tarifwechsel in den "o2 free S Boost" mit Connect Funktion ?

Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 3 GB Datenvolumen zur Verfügung.
Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1 MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte.
In den neuen Tarifen kannst du bis zu 10 SIM-Karten kostenlos zusätzlich nutzen. Zu deiner normalen SIM-Karten können 2 zusätzliche Multicards mit den gleichen Funktionen, wie der Hauptkarte gebucht werden und 7 Datenkarten. Diese Karten surfen nach Verbrauch des Datenvolumens mit 32 kbit/s weiter. Alle SIM-Karten sind im Tarif kostenlos enthalten.

Dieser Tarif kostet standardmäßig 24,99 EUR.

Im Rahmen der Vertragsverlängerung kann ich dir einen Rabatt von 10,- EUR anbieten. Somit hättest du ein Grundgebühr von 14,99 EUR monatlich.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. Darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Falls ich das so für dich eingeben soll, melde dich einfach nochmal.

Der Tarifwechsel wird zum Folgetag veranlaßt. Ab dem Tag beginnt die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.


Bezüglich der Auslandskonditionen - zumindest für Europa - gibt es zwei Varianten in deinem jetzigen Tarif:

  • die EU-Roaming Flat: hier steht die im EU-Ausland 1 GB Datenvolumen zur Verfügung, du kannst unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Liechtenstein und Norwegen telefonieren und bist kostenlos erreichbar, der SMS-Versand aus der EU kostet 0,07 €/SMS (Diese ist bei dir aktuell hinterlegt.)
  • . das EU-Roaming (gem. EUR-Regulierung), wird bei den akteullen tarifen automatisch geschaltet:




Ich weiß nicht, ob deine Probleme die EU betrafen oder das "restliche- Ausland". Dein Vertrag ist auf jeden Fall dafür freigegeben.
Warst du denn in letzter Zeit wieder im Ausland ? Hat es da funktioniert ?

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel Text. Aber viellecht können wir dich doch noch zu einer zufriedenen oder zufriedeneren Kundin machen 😀

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,

an diesem Angebot habe ich grundsätzlich Interesse. Wenn ich mir das entsprechende Produktdatenblatt zum O2 free S boost betrachte, finde ich dort aber nur ein Datenvolumen von 2 GB.
Hallo @Exkundin ,

da hast du recht.

Eigentlich gibt es den auch nur mit 2 GB. Wir haben aber aktuell eine Aktion , bei der es 1 GB extra obendrauf gibt.

Gruß, Solveig
Gut, dann würde ich dieses Angebot gerne annehmen.
Hallo @Exkundin ,

das freut mich, dass du doch weiterhin Kundin bei uns bleiben willst 😀

Ich habe den Tarifwechsel mit der Vertragsverlängerung eingegeben. Der Auftrag läuft über Nacht durch das System.
Morgen bekommst du dann alle Information per Mail.

Melde dich auf jeden Fall, wenn irgendetwas unklar sein sollte.

Auch, wenn du Anregungen für uns oder andere Benutzer in der Community haben solltest, melde dich.

Einen schönen Tag für dich.

Gruß, Solveig

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