Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonbucheintrag Festnetznummer


Benutzerebene 1
Ich bin kürzlich zu O2 free gewechselt und habe auch meine (ehemalige) Telekom-Festnetznummer dorthin portiert.
Wird die Nummer automatisch weiterhin in Telefonbüchern veröffentlicht oder muss ich das jetzt neu beantragen?
icon

Lösung von o2_Jan 28 August 2018, 10:50

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Hallo @stromrichter,

herzlich willkommen in der o2-Community! :)

Du kannst die Einstellungen zum Telefonbuch-Eintrag unter Mein o2 nachschauen und gegebenenfalls auch selber ändern.

Stand jetzt sind sowohl deine Mobil- wie auch deine Festnetznummer nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 1
Hallo Jan,
auf der von dir verlinkten Mein o2-Seite wird bei mir nur die Mobilfunknummer angezeigt. Die Festnetznummer taucht im ganzen Mein o2 nirgends mehr auf, seit die Telekomnummer in den o2-Vertrag portiert wurde.
Wie kann einen Telefonbucheintrag für die Festnetznummer beantragen?
Hallo @stromrichter,

ah, gut, dass du das schreibst:
Wenn die Festnetznummer nicht mit deiner Mobilfunknummer verknüpft ist, kannst du dich separat mit deiner Festnetznummer bei Mein o2 registrieren.
Und damit hast du dann einen zweiten Mein o2-Zugang, bei dem du dann auch die Einstellungen zur Festnetznummer siehst und den Telefonbucheintrag ändern kannst.

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 1
Hallo Jan,
die Registrierung akzeptiert leider die Festnetznummer nicht.
Könnte sich vielleicht mal ein Experte meinen Mein o2-Account ansehen. Da ist meines Erachtens noch einiges mehr durcheinander geraten. Unter anderem kann ich die Bankverbindung nicht ändern, weil angeblich der Vertragsinhaber vom Kontoinhaber abweicht. Beides bin jedoch ich.
Auch der Posteingang (Nachrichten) lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich vermute, das Durcheinander ist passiert, als ich den Vertrag von meinem Sohn übernommen habe (Wechsel Vertragsinhaber).
Wenn dort aufgeräumt wird, kann man vielleicht auch gleich die Festnetznummer mit einbinden.
Vielen Dank.
Hallo @stromrichter,

ah, gut, dass du das schreibst:
Wenn die Festnetznummer nicht mit deiner Mobilfunknummer verknüpft ist, kannst du dich separat mit deiner Festnetznummer bei Mein o2 registrieren.
Und damit hast du dann einen zweiten Mein o2-Zugang, bei dem du dann auch die Einstellungen zur Festnetznummer siehst und den Telefonbucheintrag ändern kannst.

Viele Grüße,
Jan.


Ich gehe davon aus, dass der TE seine (alte) Festnetznummer auf die Festnetznummer, welche zum Free-Tarif gehört, mitgenommen hat. Und mit dieser, eigentlich nur virtuellen, Festnetznummer kann man sich ja nicht separat registrieren.

Ein Test über http://g.o2.de/telefonbuch ergab bei mir auch nur den Zugriff auf die Mobilfunknummer für den Eintrag.
Oder wird automatisch, wenn man die Mobilfunknummer eintragen lässt, auch die (virtuelle) Festnetznummer eingetragen?
Benutzerebene 1
Als ich in den Free-Tarif gewechselt bin, wurde mir auch eine Festnetznummer zugewiesen, die in Mein o2 sichtbar war.
Ich hatte erwartet, dass die einfach gegen die erst später von der Telekom portierte Nummer ausgetauscht wird, aber seit der Portierung steht im Profil gar keine Festnetznummer mehr.
Benutzerebene 1
Achso noch als Ergänzung:
Die Mobilfunknummer möchte ich auf keinen Fall in Teilnehmerverzeichnisse eintragen lassen. Nur die Festnetznummer, die dort schon seit 40 Jahren veröffentlicht ist.
Ich hatte mich vor Abschluss des o2-Vertrags extra noch bei der Hotline erkundigt, ob das geht. Mir wurde gesagt, dass der Eintrag für die Mobil- und die Festnetznummer getrennt verwaltet wird.
Hallo @stromrichter,

also, ich habe jetzt mal konkrete Dinge gemacht. :)

  • Den Telefonbucheintrag für deine Festnetznummer (und wirklich auch nur für die!) habe ich jetzt direkt im System bei uns geändert, darum brauchst du dich also nicht mehr zu kümmern.
  • Außerdem habe ich im System eingetragen, dass bei dir der Vertragsinhaber und der Kontoinhaber wirklich gleich sind, d.h. du kannst deine Bankverbindung in Mein o2 auch wieder selbst ändern.
Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 1
Vielen Dank Jan.

Allerdings sehe ich die Festnetznummer in Mein o2 immer noch nicht und kann leider nicht kontrollieren, was du da alles eingetragen/freigegeben hast. Man hat bei o2 für den Telefonbucheintrag ja ein paar Konfigurationsmöglichkeiten.

Mein Wunsch wären
  • vollständiger Vor- und Nachname
  • vollständige Adresse
  • Adresszusatz "Nasnitz"
Freigeben bitte für
  • telefonische
  • elektronische
  • gedruckte
Auskunft.
Hallo @stromrichter,

danke für deine Rückmeldung, ich habe nochmal nachgeschaut:
die Freigaben für deine Festnetznummer sind im System so hinterlegt, wie von dir gewünscht. ✅

Viele Grüße,
Jan.
Benutzerebene 1
Vielen Dank.