Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechselgebühr bei Vertragsverlängerung


Hallo, ich habe am 03.06.2019 meinen Vertrag um weitere 24 Monate verlängert, von o2 Free M plus auf gleichbleibend o2 Free M plus. Bei der Vertragsverlängerung und in der E-Mail wurde keine Tarifwechselgebühr erwähnt. Nun habe ich eine (für mich) hohe Rechnung erhalten in der 16,79 € (ohne MwSt) Tarifwechselgebühr enthalten sind. Wie das??
Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht ok, bei einer Vertragsverlängerung eine Tarifwechselgebühr zu zahlen.
Kann mich bitte jemand aufklären und helfen?
Danke!!
icon

Lösung von o2_Tatjana 10 July 2019, 16:37

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was steht genau dazu in der Auftragsbestätigung? Eine Tarifwechselgebühr ist durchaus üblich. Ob eine anfällt oder nicht geht aus der Auftragsbestätigung hervor. (Und vorher natürlich auch schon im VVL-Prozess)
Hallo,
also es steht folgendes in der Bestätigung:

"Lieber o2 Kunde, wir freuen uns über Ihre Vertragsverlängerung. Die neue Laufzeit beginnt am 03.06.2019. Innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten Sie alle Details zu Ihrem Auftrag per E-Mail. Ihren Vertrag können Sie jederzeit in Mein o2 (Link) einsehen. Ihr o2 Team"

Die angekündigte E-Mail kam allerdings nicht an. Im VVL-Prozess wurde keine Tariwechselgebühr erwähnt!

Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann guck mal in den SPam-Ordner. Vertragsverlängerungen werden IMMER per Mail bestätigt.
Und die VVL-Gebühr steht auch im Online-Prozess dabei.
Hab ich alles schon gemacht, es kam leider keine E-Mail und wie gesagt im VVL-Prozess wurde keine Gebühr erwähnt, sonst hätte ich bestimmt nicht verlängert.
Benutzerebene 7
Moin @ElminAlisa,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. ☺️

Ich habe gerade mal einen Blick in deinen Datensatz geworfen. Am 04. Juni hast du eine Mail von uns erhalten, in der die 19,99 EUR Tarifwechselgebühr ausgewiesen werden. Wo hast du den Vertrag denn verlängert und stimmt deine Mailadresse noch, die du bei uns angegeben hast?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

vielen Dank! Ich habe die Vertragsverlängerung online auf Mein o2 gemacht. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die hinterlegte E-Mail-Adresse stimmt auch. Könnte man mir die E-Mail nochmal zusenden?

Viele Grüße
Elmin
Benutzerebene 7
Moin @ElminAlisa,

ich habe dir die Mail gerade noch einmal zukommen lassen.

Viele Grüße, Tatjana
Danke, jetzt habe ich die Mail erhalten. Allerdings bleibt die Frage warum eine Tarifwechselgebühr verlangt wird bei einer Vertragsverlängerung??

Viele Grüße
Elmin
Benutzerebene 7
Da du den Vertrag online verlängert hast, wird diese Gebühr erhoben. Sowie @stefanniehaus schon schreibt, wird diese beim Online-Prozess aber auch ausgewiesen.

Viele Grüße, Tatjana
Man soll doch immer alles selbstständig online erledigen; zumindest wird man im Shop immer auf die Internetseite verwiesen. Ich habe auch bisher immer Verträge online verlängert, auch für meine Eltern usw. Gebühren sind nur einmalig angefallen, wenn man in einen niedrigeren Tarif (z. B. M auf S) wechselt.

Trotzdem danke für eure Mühe, ich muss dann hier eine andere Lösung finden!

VG
Elmin
Benutzerebene 7
Hey @ElminAlisa,

wenn du einen Vertrag verlängern möchtest, kannst du dich auch immer hier an die Moderatoren wenden. Dann stellen wir dir ein individuelle Angebot zusammen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Moin @ElminAlisa,

übrigens läuft seit letzter Woche unser Sommergewinnspiel. Mach doch mit!

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort