Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechselgebühr

  • 29 December 2018
  • 6 Antworten
  • 216 Aufrufe

Guten Tag,

habe heute meine Handyrechnung bekommen und darin ist zu meiner Überraschung eine Tarifwechselgebühr von netto 168,06 € enthalten, aber von Anfang an.
Mit Schreiben vom 31.08.2018 habe ich ein Dankeschön für meine Treue, Highspeed-Datenvolumen O2 Free 20GB kostenlos zu meinem Tarif, bekommen und da ich O2 besonders wichtig bin, das Ganze nicht nur einmalig, sondern jeden Monat.
Nun vergingen 2 - 3 Wochen bis mehrere Telefonate stattfanden, die genauen Tage habe ich mir natürlich nicht notiert. Um was ging es, die laut Schreiben kostenfreien 20GB wurden eben nicht automatisch zur Verfügung gestellt. Und in den Telefonaten darauf angesprochen kam die Antwort es wäre derzeit techn. nicht möglich aber man würde sich darum kümmern.
Nun kam das letzte und entscheidende Telefonat, müßte am 20.11.2018 gewesen sein. Es ging auch darin wieder um die 20GB, wo man es nicht schaffte selbst nach nun 2 Monaten diese zur Verfügung zustellen, auch wenn es nur ein kostenfreies Dankeschön für die Treue ist.
Nun kommt aber der Entscheidende Punkt in diesem Gespräch, da eine Zurverfügungstellung der 20GB in dem bisherigen Tarif O2 Blue All-in L nicht möglich wäre würde man den Tarif auf O2 Free M Boost umstellen, da darin die 20GB automatisch enthalten wären und auch sonst kein großer Unterschied bestehen würde auch auf Grund der bisherigen Handybenutzung, die monatl. Grundgebühren sind gleich und natürlich kam die Frage ob einem das Recht wäre, was man unter diesen Umständen und des guten Glaubens natürlich annimmt. Nun bitte für mein Verständnis, der nun deklarierte Tarifwechsel war doch nicht mein Wunsch, sondern die Lösung des Problems von O2, das Dankeschön, was anderweitig nicht möglich war, einzulösen.
Dann kann es doch nicht sein, daß mir eine Tarifwechselgebühr von netto 168,06€ berechnet wird. Und ja es kam eine Bestättigungsmail einen Tag später und ja ich habe sie zu meinem großen Bedauern erst heute ganz gelesen, doch habe ich damals in der Mail nur die Bestättigung aus dem Vorgang des letzten Telefonats angenommen.
Und nochmal es war damals nicht ein von mir in Auftrag gegebener Tarifwechsel, sondern die interne Lösung von O2, dem selbst ausgegebenen Dankeschön nachzukommen.
Deshalb kann ich die Tarifwechselgebühr in keinster Weise nachvollziehen.
icon

Lösung von o2_Emanuel 4 January 2019, 20:29

Zur Antwort springen

6 Antworten

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in. So war das sicher nicht gedacht. Es handelt sich wahrscheinlich um einen automatischen Prozess oder jemand hat vergessen, irgendwo einen Haken zu machen oder zu entfernen.

Ich bin mir sicher: alles wird gut. 😉
Hi @alpenmuvv,

ein bisschen unschön das Ganze, der Betrag hätte mich auch ein wenig geschockt 😮.

Ich fasse einmal kurz zusammen wie und was passiert ist:
Wir hatten deinem Vertrag wie im Brief versprochen am 06.09.2018 das Datenvolumen von dem im Tarif enthaltenen 6 GB kostenfrei in in 20 GB inklusive Free-Option (Reduzierung auf 1Mbit/s ohne LTE statt 32 kbit/s nach Verbrauch) gewechselt.
In der folgenden Zeit lief der Zeitraum für deine Junge-Leute-Konditionen ab, daher kamen die Aufforderungen einen erneuten Nachweis zu erbringen.
Da kein Nachweis bei uns einging wurde der Tarif automatisch am 14.10.2018 in den Standardtarif (ohne Junge Leute) umgestellt. Da im Tarifstandard keine 20 GB enthalten sind entfielen diese dadurch.
Der folgende Tarifwechsel in den Free M Boost war/ist in der bestehenden Laufzeit in deinem Falle theoretisch kostenpflichtig, daher wurde die Tarifwechselgebühr erhoben. Ich gehe hier von einem Missverständnis bzw. davon aus, dass vergessen wurde die Gebühr manuell nicht zu erheben.

Was wir machen werden:
Es ist nachvollziehbar warum der Wechsel stattfand, daher schreibe ich dir die Tarifwechselgebühr deinem Kundenkonto gut.
Da die Abbuchung in den nächsten Tagen erfolgt, ist die Gutschrift leider ein kleines bisschen zu spät. Es wird dir daher der aktuelle Rechnungspreis abgebucht werden.
Wir haben zwei Möglichkeiten wie wir zusammen in dem Falle vorgehen.
Du kannst die Lastschrift zurückgeben, bitte überweise in dem Falle den nicht strittigen Betrag (Rechnungsbetrag - 199 EUR) auf dein Kundenkonto.
Die Überweisung ginge an:

Telefónica
Hypo Vereinsbank AG
IBAN: DE16 7002 0270 0005 7131 53
BIC: HYVEDEMMXXX
Verwendungszweck ist deine Kundennummer (siehe Rechnung)

Sag uns in dem Falle bitte unbedingt Bescheid, damit wir dir die anfallende Rücklastschriftgebühr ebenfalls gutschreiben können.

Bei der zweiten Variante würde das bestehende Guthaben mit dem folgenden Rechungen verrechnet werden.

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die schnelle und kulante Lösung meines Anliegens, so kann das neue Jahr anfangen und da möchte ich doch die Gelegenheit nutzen und auch Dir und Deinen Kollegen noch ein gutes neues Jahr wünschen.

Schöne Grüße,
Christian
Hi @alpenmuvv,

wie vermutet war die Gutschrift leider etwas zu spät :-(
Sollen wir dir das jetzt vorhanden Guthaben (erkennst du unter "mein o2 - Rechnung - Jahresübersicht") auf dein Konto auszahlen (4-6 Wochen) oder soll es mit den nächsten Rechnungen verrechnet werden?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel,

verrechnet bitte das Guthaben mit den kommenden Rechnungen!

Grüße, Christian
machen wir :-)
Danke für deine Rückmeldung @alpenmuvv

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort