Ich bin gerade im Begriff zwei Rufnummern/Verträge, die bislang von meinem früheren Arbeitgeber für mich liefen, zu übernehmen. Die alte Firma ist leider in der Insolvenz. Die Nummern an sich sind vielen bekannt und ich würde sie auch gerne weiter nutzen. Der ehemalige Arbeitgeber, bzw. die insolvenzverwaltenden Anwälte, stimmen dem auch zu.
Leider hat O2 aus unersichtlichen Gründen bei der letzten Vertragsverlängerung in 07/2018 den Anschlussinhaber von der Firma auf mich privat geändert. Das war nur niemandem bisher aufgefallen, da die Rechnungen nur Online an die Firma gingen und da gerade andere Probleme wichtiger waren als in O2 Rechnungen zu schauen, die üblicherweise 1 Mal im Jahr für die Bilanz runtergeladen wurden. Mir wurde dann erstmal der Datentarif gesperrt, weil die Lastschrift von der Firma wegen gesperrtem Konto nicht mehr abgebucht werden kann. Dadurch ist das ganze erst aufgefallen. Die Vertragsverlängerung ist damals durch einen der berühmten Anrufer initiiert worden: "Hallo, hier ist O2, wollen Sie nicht in einen tollen, günstigeren Vertrag wechseln?" Schöner Mist... Danke nochmal dafür, Du .....!
Nach viel hin und her mit dem O2 Support/Mahnabteilung/Inkassoabteilung und den Anwälten der Firma sind wir an dem Punkt angekommen, das es am Ende billiger kommt die zwei offenen Rechnungen zu begleichen und die Verträge komplett auf mich privat zu übertragen (als Partnerkarten in neuen, teils günstigeren Tarifen) als jetzt per Anwalt gegen das ganze vorzugehen, da sonst vermutlich noch (wenn auch unberechtigtes) Inkasso auf mich privat zurollt, nur weil ein O2 Mitarbeiter das Firmenvertrag mit meinem Privatvertrag vermischt hat. Ähnlichen Irrsinn habe ich von ca. 17 Jahren schon mal mit Vodafone erlebt 😞... Selbst wenn ich recht bekäme, zieht sich das lange hin und produziert dennoch weitere Kosten und kostet vor allem Zeit, die ich dafür einfach nicht habe. Richtig finde ich es nicht und so manchem Kommentar von O2 Seite hätte man sich da echt verkneifen sollen/müssen/können. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht breittreten möchte. Fakt ist nur, das ich seit bestimmt 2007 oder so bei E-Plus und durch die Übernahme bei O2 bin, mit derzeit 3 Nummern. Da kann man durchaus etwas mehr Respekt als Kunde erwarten, zumal wenn mir gesagt wird, der Vertrag liefe von Beginn an auf mich privat, was faktisch Unsinn ist, wie aus früheren E-Plus Verträgen hervorgeht. Uns es fand ja bislang keine Vertragsübernahme statt - der hätte ich ja a) Zustimmen müssen und b) hätte die Geld gekostet und c) hätte ich dann eine SEPA Lastschrift zeichnen müssen. Und wenns private Verträge gewesen wären, warum hätte ich dann nicht eine viel billigere Partnerkarte gehabt seit x Jahren??? Aber lassen wir das. Aufregungsmodus AUS 😉.
Also habe ich jetzt notgedrungen den offenen Betrag beglichen, die Sperre ist erstmal raus. Danke, das hat zumindest schon mal prompt funktioniert.
Ich will jetzt die beiden Firmennummern/Verträge auf mein wirkliches privates Kundenkonto bei O2 übertragen und gleichzeitig den Tarif auf Partnerkarten Tarife wechseln, eventuell auch etwas runterstufen.
Soweit ich das im Forum gelesen habe (aber das waren mindestens 4 Jahre alte Beiträge und 4 Jahre sind in der Branche ja Ewigkeiten, drum hier die AKTUELLE Nachfrage) fallen dann pro Nummer/Vertrag, den ich übertrage zum einen 29,99 Euro Vertragsübernahmegebühr, sowie 9,99 Tarifwechselgebühr bei Tarifverlängerung auf neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an, richtig?
Somit wären das für 2 Rufnummern/Verträge also
(29,99 € + 9,99 €) + (29,99 € +9,99 €) = 79,96 Euro gesamt?
Stimmt das so?
Habe ich irgendwas übersehen?
Und für die Profis unter Euch noch die Tarifdaten:
O2 Free L (2018) Mindestvertragslaufzeit bis 07/2020 für. 39,99 € monatlich,
in Zukunft O2 Free M Boost (2019) Partnertarif für 17,49 € monatlich
O2 Free S (2018) Mindestvertragslaufzeit bis 12/2019 für 19,99 € monatlich,
in Zukunft O2 Free S (2019) Partnertarif für 9,99 € monatlich
Das ich dafür unter dem Strich unnötig ca. 250 Euro in Summe latze ist super ärgerlich, aber wenn ich nichts mache, wird das Risiko jeden Monat immer größer.
Somit hätte ich dann den Ärger hoffentlich beendet und könnte die Nummern meiner Familie geben. Dann hat das ganze wenigstens einen Sinn.
Kann mir das jemand bestätigen, das es so richtig ist und alles glatt gehen müsste?
Wie und wo kann ich bei der Vertragsübernahme den neuen Tarif angeben, wenn ich das selbst und online mache?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Axel
Lösung von o2_Annika
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