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Tarifwechsel nach Vertragsübernahme? Dringend...


Hallo Zusammen!

Ich bin gerade im Begriff zwei Rufnummern/Verträge, die bislang von meinem früheren Arbeitgeber für mich liefen, zu übernehmen. Die alte Firma ist leider in der Insolvenz. Die Nummern an sich sind vielen bekannt und ich würde sie auch gerne weiter nutzen. Der ehemalige Arbeitgeber, bzw. die insolvenzverwaltenden Anwälte, stimmen dem auch zu.

Leider hat O2 aus unersichtlichen Gründen bei der letzten Vertragsverlängerung in 07/2018 den Anschlussinhaber von der Firma auf mich privat geändert. Das war nur niemandem bisher aufgefallen, da die Rechnungen nur Online an die Firma gingen und da gerade andere Probleme wichtiger waren als in O2 Rechnungen zu schauen, die üblicherweise 1 Mal im Jahr für die Bilanz runtergeladen wurden. Mir wurde dann erstmal der Datentarif gesperrt, weil die Lastschrift von der Firma wegen gesperrtem Konto nicht mehr abgebucht werden kann. Dadurch ist das ganze erst aufgefallen. Die Vertragsverlängerung ist damals durch einen der berühmten Anrufer initiiert worden: "Hallo, hier ist O2, wollen Sie nicht in einen tollen, günstigeren Vertrag wechseln?" Schöner Mist... Danke nochmal dafür, Du .....!

Nach viel hin und her mit dem O2 Support/Mahnabteilung/Inkassoabteilung und den Anwälten der Firma sind wir an dem Punkt angekommen, das es am Ende billiger kommt die zwei offenen Rechnungen zu begleichen und die Verträge komplett auf mich privat zu übertragen (als Partnerkarten in neuen, teils günstigeren Tarifen) als jetzt per Anwalt gegen das ganze vorzugehen, da sonst vermutlich noch (wenn auch unberechtigtes) Inkasso auf mich privat zurollt, nur weil ein O2 Mitarbeiter das Firmenvertrag mit meinem Privatvertrag vermischt hat. Ähnlichen Irrsinn habe ich von ca. 17 Jahren schon mal mit Vodafone erlebt 😞... Selbst wenn ich recht bekäme, zieht sich das lange hin und produziert dennoch weitere Kosten und kostet vor allem Zeit, die ich dafür einfach nicht habe. Richtig finde ich es nicht und so manchem Kommentar von O2 Seite hätte man sich da echt verkneifen sollen/müssen/können. Aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht breittreten möchte. Fakt ist nur, das ich seit bestimmt 2007 oder so bei E-Plus und durch die Übernahme bei O2 bin, mit derzeit 3 Nummern. Da kann man durchaus etwas mehr Respekt als Kunde erwarten, zumal wenn mir gesagt wird, der Vertrag liefe von Beginn an auf mich privat, was faktisch Unsinn ist, wie aus früheren E-Plus Verträgen hervorgeht. Uns es fand ja bislang keine Vertragsübernahme statt - der hätte ich ja a) Zustimmen müssen und b) hätte die Geld gekostet und c) hätte ich dann eine SEPA Lastschrift zeichnen müssen. Und wenns private Verträge gewesen wären, warum hätte ich dann nicht eine viel billigere Partnerkarte gehabt seit x Jahren??? Aber lassen wir das. Aufregungsmodus AUS 😉.

Also habe ich jetzt notgedrungen den offenen Betrag beglichen, die Sperre ist erstmal raus. Danke, das hat zumindest schon mal prompt funktioniert.

Ich will jetzt die beiden Firmennummern/Verträge auf mein wirkliches privates Kundenkonto bei O2 übertragen und gleichzeitig den Tarif auf Partnerkarten Tarife wechseln, eventuell auch etwas runterstufen.

Soweit ich das im Forum gelesen habe (aber das waren mindestens 4 Jahre alte Beiträge und 4 Jahre sind in der Branche ja Ewigkeiten, drum hier die AKTUELLE Nachfrage) fallen dann pro Nummer/Vertrag, den ich übertrage zum einen 29,99 Euro Vertragsübernahmegebühr, sowie 9,99 Tarifwechselgebühr bei Tarifverlängerung auf neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten an, richtig?
Somit wären das für 2 Rufnummern/Verträge also

(29,99 € + 9,99 €) + (29,99 € +9,99 €) = 79,96 Euro gesamt?
Stimmt das so?

Habe ich irgendwas übersehen?

Und für die Profis unter Euch noch die Tarifdaten:

O2 Free L (2018) Mindestvertragslaufzeit bis 07/2020 für. 39,99 € monatlich,
in Zukunft O2 Free M Boost (2019) Partnertarif für 17,49 € monatlich

O2 Free S (2018) Mindestvertragslaufzeit bis 12/2019 für 19,99 € monatlich,
in Zukunft O2 Free S (2019) Partnertarif für 9,99 € monatlich

Das ich dafür unter dem Strich unnötig ca. 250 Euro in Summe latze ist super ärgerlich, aber wenn ich nichts mache, wird das Risiko jeden Monat immer größer.

Somit hätte ich dann den Ärger hoffentlich beendet und könnte die Nummern meiner Familie geben. Dann hat das ganze wenigstens einen Sinn.

Kann mir das jemand bestätigen, das es so richtig ist und alles glatt gehen müsste?

Wie und wo kann ich bei der Vertragsübernahme den neuen Tarif angeben, wenn ich das selbst und online mache?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Axel
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Lösung von o2_Annika 24 June 2019, 14:50

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12 Antworten

Die Kosten der Vertragsübernahme sind korrekt. Die anderen nicht. Ob ein Tarifwechsel oder eine Verlängerung geht kann dir dann o2 sagen. Vermutlich erst nach der Übernahme ganz konkret.

Kannst du die Rufnummern nicht einfach auf neue Verträge portieren? Scheinst ja mit dem. Insolvenzverwalter und Co gut klar zu kommen.
Die Kosten der Vertragsübernahme sind korrekt. Die anderen nicht. Ob ein Tarifwechsel oder eine Verlängerung geht kann dir dann o2 sagen.

Kannst du die Rufnummern nicht einfach auf neue Verträge portieren? Scheinst ja mit dem. Insolvenzverwalter und Co gut klar zu kommen.


Genau das hatte ich ja zunächst versucht.

Aber dabei ist erstmal die Bonitätsprüfung geplatzt - zum Glück muss man sagen. Denn da O2 ja (wenn auch falscherweise) auf dem Stand steht das es alles private Verträge auf meinen Namen seien, hätte ich am Ende 3 wirklich private Verträge (1 alter und die 2 neuen mit übernommener Nummer) PLUS die beiden alten Verträge an der Backe gehabt, nur das die alten Verträge dann neue Nummern bekommen hätten. Und der Spaß hätte mal eben auch 79,98 gekostet.

Dadurch wurde ja klar, das O2 mir das alles privat anheftet. Ist zwar nicht korrekt, aber das juristisch zu klären wird noch teurer und kostet mich vor allem Zeit und birgt ein großes finanzielles Risiko, wenn die die besseren Anwälte haben oder letztendlich ein Gericht gegen mich entscheidet oder auch nur einen Vergleich erwirkt (was die übliche Verfahrensweise sein dürfte, dann teilt man sich die Gesamtkosten - allein die Anwälte kosten ein Vermögen).

Diese Variante scheidet deshalb aus.
Du bekommst bei o2 keine neuen Verträge? Dann kann auch die Vertragsübernahme scheitern.

Die Rufnummern kannst du erstmal auch auf bestehende Verträge portieren.
Du bekommst bei o2 keine neuen Verträge? Dann kann auch die Vertragsübernahme scheitern.

Die Rufnummern kannst du erstmal auch auf bestehende Verträge portieren.


Naja, die Bonitätsprüfung scheiterte ja nur, weil die Rechnung für die beiden betreffenden Rufnummern nicht abgebucht werden konnte. Die habe ich heute bar im O2 Shop bezahlt und wenige Stunden später war zumindest die Datentarifsperre schon mal draußen. Also gehe ich davon aus das jetzt für O2 erstmal alles gut ist.

Leider erreiche ich ja um die Uhrzeit bzw. morgen keinen bei O2 und würde das ganze aber gerne voran treiben, da die Zeit verrinnt und die aktuellen Angebote für die Partnertarife sonst womöglich vorbei sind.
Hallo @Stromax

bis letztes Jahr stand auf der Rechnung die Firma mit drauf. Als Vertragsinhaber bist du bei uns hinterlegt.
Es muss also nur eine Bankdatenänderung bei der Kundennummer -129 (Rufnummer -440 & -992) erfolgen.

Gerne schau ich nach passenden Angeboten. Willst du denn alle 3 Verträge verlängern? Welche Tarife sollen es werden?

Aktuell können wir keine Account-Zusammenlegung veranlassen, aufgrund von technischen Einschränkungen. Das sollte später kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Annika
Hallo @Stromax

bis letztes Jahr stand auf der Rechnung die Firma mit drauf. Als Vertragsinhaber bist du bei uns hinterlegt.
Es muss also nur eine Bankdatenänderung bei der Kundennummer -129 (Rufnummer -440 & -992) erfolgen.

Gerne schau ich nach passenden Angeboten. Willst du denn alle 3 Verträge verlängern? Welche Tarife sollen es werden?

Aktuell können wir keine Account-Zusammenlegung veranlassen, aufgrund von technischen Einschränkungen. Das sollte später kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Annika


Hallo Annika,

Das ist ja genau das Problem:
Warum ich als Vertragsinhaber geführt werde und nicht die Firma ist mir komplett schleierhaft, schließlich wurde der Vertrag über die Firma als Diensthandy geschlossen (noch bei E-Plus) und auch immer an die Firma berechnet, es gab die entsprechende SEPA Lastschrift usw (bis heute). Warum plötzlich meine private Adresse eingepflegt wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Ehrlich gesagt fühle ich mich gerade als hätte ein fremder Dritte jahrelang was auf meinem Namen gekauft und bezahlt. Aber wenn die Zahlungen aufhören, bin ich plötzlich der Schuldige und weiß von nichts und soll für den Schaden aufkommen. Versetzen Sie sich bitte mal in meine Lage.

Wenn ich das gewusste hätte (vor allem, das man es legal überhaupt so machen kann) und dann stattdessen (so wie mir es jetzt ausgelegt wird) ALLES privat gemacht hätte, dann hätte ich ja jedes Jahr ca. 30 € * 12 = 360 € an Partnertarifen sparen können, mindestens. Das sind in Summe einige tausend Euro!!! Das geht seit ungefähr 2007/2009 so, noch bei E-Plus damals. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, aber damals bin ich Umgezogen und mein voriger Anbieter hatte dort keinerlei Netzabdeckung. Deshalb bin ich zu E-Plus gewechselt (mit mehreren Verträgen, teils dienstlich, teils privat).

Was ich damit sagen will:
Ihr habt an mir schon sehr sehr viel Geld verdient und etwas Kulanz wäre schön um das Thema schnell und für beide Seiten positiv zu beenden. Wenn ich bereit bin 4 Handyverträge bei Euch für weitere 24 Monate zu verlängern, sollte das ja auch ein weiterer Anreiz für Kulanz sein. Ich denke das sollte möglich sein. Ich bin eigentlich ziemlich kooperativ ;-)

Ich würde die Verträge gerne zu meinem privaten Vertrag (Rufnummer -272) übertragen und als Partnertarife verlängern, sowie noch einen 4. Vertrag dazunehmen, alle mit Verlängerung zum einheitlichen Datum um 24 Monate.
1 * O2 Free S (Hauptkarte) von Rufnummer -272
1 * O2 Free M Boost (Partnerkarte) von Rufnummer -992
1 * O2 Free S (Partnerkarte) von Rufnummer -440
1 * O2 Free S (Partnerkarte) von Rufnummer ALDI TALK Prepaid

Kannst Du / Jemand mit Befugnis mich unter der Rufnummer -992 diesbezüglich zurückrufen?
Das wäre mir am liebsten.
Kannst Du / Jemand mit Befugnis mich unter der Rufnummer -992 diesbezüglich zurückrufen?
Das wäre mir am liebsten.

Nein aus dem Forum erfolgt kein Rückruf. Wenn du es telefonisch klären willst wende Dich bitte an die Hotline.
Einen Rückruf kann ich nicht veranlassen.

Ich habe mir gerade noch einmal die alten Daten aus e-Plus Zeiten angeschaut und auch da stehst du als Vertragsinhaber drin. Wir haben die Daten genauso übernommen.
Die Zusammenlegung kann ich schon vornehmen, sobald die Bankdaten angepasst sind.

Allerdings wird die Rufnummer -440 der Ausgangstarif werden, da der Vertrag am längsten läuft.
Diese Nummer berechtigt dann die -992 und die -272 zum Kombi-Rabatt.

Du möchtest noch zusätzlich einen Vertrag abschließen, wo dann die Rufnummer der Aldi-Talk Karte portiert wird, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Annika
Einen Rückruf kann ich nicht veranlassen.

Ich habe mir gerade noch einmal die alten Daten aus e-Plus Zeiten angeschaut und auch da stehst du als Vertragsinhaber drin. Wir haben die Daten genauso übernommen.


Toll, dann ist der Fehler schon uralt im System?
Aber ich dreh mich da im Kreis... Ich schließe ja keinen privaten Vertrag ab und lass dann die Firma dafür zahlen. Ich hätte das nicht mal für legal gehalten. Und mein Steuerberater hätte mir sicher was erzählt, geschweige das Finanzamt.

Ich lerne daraus, einen Handyvertrag für die Firma niemals mehr persönlich zu beauftragen, immer schön einen fremden Dritte machen lassen, dann wird das nicht vermischt.

Die Zusammenlegung kann ich schon vornehmen, sobald die Bankdaten angepasst sind.

Allerdings wird die Rufnummer -440 der Ausgangstarif werden, da der Vertrag am längsten läuft.
Diese Nummer berechtigt dann die -992 und die -272 zum Kombi-Rabatt.

Du möchtest noch zusätzlich einen Vertrag abschließen, wo dann die Rufnummer der Aldi-Talk Karte portiert wird, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße

Annika


Hallo Annika,

ja, es soll ein 4. Vertrag dazu kommen.
Ich würde gerne ALLE Verträge zu einem gemeinsamen Termin (jetzt) um 24 Monate verlängern, und zwar dann halt so:

Neuer Haupttarif dann -440 mit O2 Free S (2019) für 13,49 € mtl.
-992 mit O2 Free M Boost (2019) Partnertarif für 19,99 € mtl.
-272 mit O2 Free S (2019) Partnertarif für 9,99 € mtl.
ALDI TALK Rufnummer als O2 Free S (2019) Partnertarif für 9,99 € mtl.
Es würde dann 1 Rufnummer -272 übertragen für 29,99. Tarifwechsel jeweils 9,99 oder was kostet das?

Um Kosten zu sparen, würde ich das ja gerne, soweit ich das kann, selbst und online machen.

Fragen:
1. Geht das? Was muss ich ggf. jetzt tun?
2. Stimmen die Kosten und was kommt ggf. noch hinzu?

Danke!

Gruß
Axel
PS: Notfalls muss ich mich doch an die Hotline wenden.

Ich lerne daraus, einen Handyvertrag für die Firma niemals mehr persönlich zu beauftragen, immer schön einen fremden Dritte machen lassen, dann wird das nicht vermischt.

Wenn Du nicht Prokurist oder Geschäftsführer bist, dann kannst Du keinen Vertrag auf die Firma machen. Alles deutet eher auf einen Privatvertrag hin. Daran ändert sich auch nichts durch die Zahlung durch die Firma. Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, dann bist Du dafür verantwortlich und nicht die Firma.
Besonders übel, wenn ohne Dein Verschulden die Rechnung nicht bezahlt wird.
Ich habe die einzelnen Rufnummern überprüft und kann dir folgende Angebote unterbreiten:

Rufnummer -440
o2 Free S Tarif (inkl. Telefon Flat, SMS Flat & 1GB) für 16,99 EUR/Monat, statt 19,99 EUR.

Rufnummer -992
o2 Free L Boost Tarif (inkl. Telefon Flat, SMS Flat & 60 GB) für 38,49 EUR/Monat, statt 44,99 EUR.

Der o2 Free M Boost (oder ein kleinerer Tarif) sind hier aktuell nicht möglich.

Rufnummer -272
o2 Free L Boost Tarif für 22,49 EUR/Monat, statt 44,99 EUR.

Der o2 Free S Tarif ist hier aktuell nicht möglich.

Als Neuvertrag ist der o2 Free S Tarif für 9,99 EUR/Monat buchbar. Der Anschlusspreis liegt bei 0,00 EUR.

Tarifwechselgebühren fallen nicht an.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter Klick herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße

Annika
Hallo @Stromax

konntest du dir schon Gedanken zu den Angeboten machen?

Viele Grüße

Annika

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