Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tarifwechsel in o2 my all in one und Portierung der Festnetznummer


Hallo, am 23.08.2018 habe ich die Portierung einer Festnetznummer auf meinen o2 Mobilfunkvertrag beantragt. Die Portierung wurde vom bisherigen Anbieter für den 07.09. bestätigt und auch von dessen Seite durchgeführt. Anfang September hatte ich über die o2-Kundenbetreuung den Tarifwechsel auf den Tarif o2 my all in one beantragt. Bisher wurde von Seiten o2 leider weder die Portierung der Festnetzrufnummer abgeschlossen, noch der Tarifwechsel durchgeführt. Laut Auskunft, der für die Portierung zuständigen Stelle, muss zuerst der Tarifwechsel durchgeführt werden, erst dann kann die Portierung abgeschlossen werden. Wie kann dieses Vorgehen beschleunigt werden? Vielen Dank.
icon

Lösung von o2_Andrea 1 October 2018, 20:09

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo tom_123,
aktuell sehe ich, dass ein Ticket für unsere Technik in deinem Datensatz eröffnet wurde. Offenbar kam es zu einems systemtechnischen Fehler bei dem Wechsel. Leider musst du dich etwas Gedulden, bis der Fehler behoben wurde.

Viele Grüße,
Flo
Hallo liebes o2 Team,
seit nunmehr 3 1/2 Wochen funktioniert meine Festnetznummer nicht mehr. Das o.g. Ticket wurde bereits vor drei Wochen erstellt - passiert ist bisher nichts. Muss ich wirklich bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde einreichen, damit die Portierung zeitnah bearbeitet wird? Danke für eine Rückmeldung mit Angabe des Portierungsdatums.
Benutzerebene 7
Hallo tom_123,

gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen. Der Fehler ist immer noch nicht behoben und daher kann die Nummer nicht importiert werden. Da so ein Rufnummernimport aber zeitlich begrenzt ist, leite ich deinen Fall noch mal weiter, damit der Fehler behoben werden kann.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo, am 11. Oktober wurde die Rufnummernportierung erfolgreich abgeschlossen. Hierfür vielen Dank. Auf die Umstellung in den Tarif o2 my all in one warte ich weiterhin und das seit Anfang September. Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Tarifumstellung dauern kann? Vielen Dank.
Hallo tom_123,

der Tarifwechsel ist auf einen Fehler gelaufen. Ich werde dies intern jetzt noch einmal an eine höhere Stelle weiterleiten, damit der Tarifwechsel nun erfolgreich durchläuft.

Viele Grüße

Annika
Hallo, die Tarifumstellung auf o2 my all in one habe ich am 01. September beauftragt, bisher wurde mein Tarif noch nicht umgestellt. Den VDSL-Anschluss beim bisherigen Anbieter habe ich vor kurzem gekündigt. Wie ist sichergestellt, dass spätestens Ende Januar der bestellte Tarif umgestellt ist und der zum Tarif gehörende VDSL-Anschluss von o2 bereit gestellt wird? Vielen Dank für eine verbindliche Rückmeldung.
Benutzerebene 7
Hallo tom_123,

hast du denn den DSL Auftrag bereits an der Premiumbestellhotline in Auftrag gegeben? Die Bestellung funktioniert ausschließlich über diese Hotline.
Du soltest beim Abschluß des o2 My All in One einen Flyer erhalten haben, in dem sich alle notwendigen Informationen befinden. Zudem solltest du eine E-Mail und SMS mit der Service-Rufnummer und einer Buchungserinnerung erhalten haben. Nachdem der Mobilfunktarif aktiviert wurde, kannst du, bei Anruf mit tarifeigener Mobilfunknummer, über eine speziell eingerichtete Premiumbestellhotline mit geringer Wartezeit deinen DSL-Anschluss kostenfrei bestellen. Alternativ kannst du im Shop zusammen mit dem Agenten die Aktivierung vornehmen. Der Agent ruft dazu die gleiche Hotline an, welche du anrufen würdest, um die Buchung des DSL-Anschlusses zusammen mit dir durchzuführen.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, Danke für die schnelle Rückmeldung. Da der Mobilfunkvertrag noch nicht umgestellt wurde, habe ich natürlich noch keinen Flyer und sonstige Informationen erhalten. Meine Frage bezog sich in erster Linie auf die Vertragsänderung des Mobilfunkvertrages. Wie ist sichergestellt, dass dieser rechtzeitig umgestellt wird, damit im Anschluss wie von dir beschrieben der VDSL-Anschluss eingerichtet werden kann.
Benutzerebene 7
Hallo tom_123,

verstehe ich das richtig, du wolltest für die Rufnummer xxx000 vom o2 Free L Boost in einen o2 My All in One wechseln?

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, ja das ist korrekt mit der o. g. Rufnummer möchte ich vom o2 Free L Boost in o2 My All in One wechseln. Dies hatte ich am 01. September über die Kundenbetreuung beauftragt.
Hallo @tom_123,

oh Mann. Das zieht sich ja tatsächlich schon lange hin. Es war eine Meldung an die Techniker aufgenommen worden, aber leider ist bisher noch nichts passiert.

Ich habe es jetzt nochmal eskaliert und hoffe, dass ich schnell eine Rückmeldung bekomme.

Es tut mir leid, dass der Tarifwechsel noch nicht durchgeführt werden konnte.

Gruß, Solveig
Hallo, es ist weiterhin nichts passiert, der Tarif ist nicht umgestellt. Schafft ihr es innerhalb einer Woche - bis zum 15. Januar - den Tarif umzustellen? Bitte diesmal keine mitfühlende Antwort mit Verweis auf eine erneute Eskalation sondern ein Ja oder Nein. Falls nicht werde ich am 16. Januar den Vertrag mit meinem bisherigen VDSL-Anbieter auf weitere zwei Jahre verlängern und dann wäre der o2 my all in one Tarif für mich nutzlos. Danke für eine ehrliche Antwort.
Hallo @tom_123 ,

ich habe den Tarifwechsel zu morgen aufgesetzt. Der Auftrag sollte heute Nacht durchs System laufen. Sollte irgendetwas dabei schief gehen, werde wir die ganze Sache stoppen.
Ich schaue es mir morgen nochmal an.

Gruß, Solveig
Hallo @tom_123 ,

kannst du den Vertrag bei deinem alten Anbieter noch verlängern ?

Ich kann dir einfach nicht sagen wann die Techniker das Problem in deinem Fall beheben.

Wenn du wüßtest, was ich deswegen schon alles angeleiert habe.

Also wenn es noch geht, würde ich bei dem alten Anbieter verlängern.

Gruß, Solveig
Hallo @tom_123 ,

auch wenn ich es selbst schon fast nicht mehr gedacht habe...

Der Fehler ist Anfang April behoben worden, der Tarifwechsel durchgelaufen und der Kollege hat dir eine Gutschrift erteilt für die vorherigen Monate.

Warum das so lange gedauert hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Solveig
Vielen Dank, schön dass es jetzt geklappt hat.

Deine Antwort