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Tarif O2 o - Fortführung des Vertrags


Hallo,
ich verwalte für meinen Vater den Tarif O2 o, der offenbar angerufen wurde und verstanden hatte, der Tarif würde eingestellt werden.

Heißt das:

(1) Der Vertrieb des Tarifs (O2 o) wird eingestellt (was uns ja herzlich egal sein kann, wir wollen ja keinen mehr kaufen) und der alte O2 o - Vertrag verlängert sich automatisch

oder

(2) Der Dienst endet mit der aktuellen Vertragslaufzeit, d.h. der Dienst zu diesem Tarif wird eingestellt?

Meinem Vater wurde natürlich direkt ein Folgetarif angeboten (ein vollkommen unpassender), den er dann nahm, weil er dachte, dass ansonsten sein Handy nicht mehr erreichbar sein würde.

Falls (1) zutreffen sollte: Es geht nicht an, dass O2 Kunden, die erkennbar im falschen Glauben sind, sie bräuchten notwendigerweise einen Anschlusstarif, derart falsch "beraten" werden und unter diesen falschen Voraussetzungen einen (auch noch unpassenden) Vertrag abschließen. Daher meine Frage (3) an O2: Kann man Werbeanrufe oder andere Anrufe Ihres Vertriebs grundsätzlich unterbinden? Kann man das auch für Vertriebs-SMS machen?

Falls (2) zutreffen sollte: Kann man einstellen, dass derart vertragsrelevante Mitteilungen nur per Post zugestellt werden? Dann kann man das in Ruhe durchlesen und wird nicht am Telefon überfahren.


Vielen Dank schonmal !
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Lösung von o2_Jessica 23 April 2019, 11:55

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8 Antworten

Im genannten Fall handelt es sich um (1): Der Vertrag läuft so lange weiter, bis er formal und fristgerecht gekündigt wird, egal ob vom Kunden oder von o2.
Frage bitte Deinen Vater was am Telefon gesagt wurde.

Gruß
Hallo,
mein Vater hat mit mitgeteilt, ihm wäre gesagt worden: Den Tarif gibt es nicht mehr, dann wurden weitere Tarife angeboten. "Den Tarif gibt es nicht mehr" kann bedeuten, der Tarif wird eingestellt, oder der Tarif wird nicht weiter vermarktet. Mein Vater hat leider kein Tonband mitlaufen lassen; zumindest ich hätte auch:"Der Tarif wird nicht mehr vertrieben" ggf. verstanden als: "Der Tarif wird eingestellt".

Ich habe mich parallel beim Kundenservice per Chat erkundigt: Der Tarif wird eingestellt, wurde mir mitgeteilt, mein Vater würde noch Anruf und Kündigungsschreiben seitens O2 bekommen. Überraschenderweise findet sich nichts auf der Vertragsseite im Serviceportal.

Ich warte ab, vielleicht kommt ja ein Schreiben. Wenn nicht schriftlich die Kündigung von O2 an den Mobilfunkteilnehmer zugestellt wird, dann hat O2 weiterhin den Dienst bereitzustellen.

Zu Omikron: Was mich wundert: Wenn doch der Tarif eingestellt wird, warum erfährt man das nicht allgemein auf der Homepage oder im Servicebereich? Und wenn tatsächlich O2 einseitig kündigt, warum kommt zuerst der Anruf vom Vertrieb und dann später ggf. ein Schreiben?

Kurz: Ich hätte es gerne rechtlich verbindlich und schriftlich. Zu überlegen, was in einem Telefonat zwischen Dritten geredet wurde, ich ein bisschen schwierig, da bin ich ganz bei SandroSchubert.

Ferner: Offenbar wird selektiv gekündigt: https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/alter-o2-o-tarif-480434 Ich harre also der Dinge.
Benutzerebene 7
Hallo @Abelzabel,

ich habe gerade einmal bei dir nachgeschaut und gesehen dass für den o2 o ein Internetpack aktiviert wurde. :)
Das wollte ich dir auch diesbezüglich mitteilen - o2 o Verträge die noch genutzt werden können auch weiterhin genutzt werden. Die Internetabrechnung verändert sich nur und mit der Buchung des Packs kann man entsprechend den Vertrag auch so weiterhin nutzen.

Hast du dazu noch weitere Fragen?

Liebe Grüße,
Jessica 🤓
Hallo,
ja dazu habe ich allerdings eine Frage: Wie komme ich denn zu dem Pack? Der Nutzer, mein Vater (Alter > 75 Jahre), hat kein internetfähiges Handy. Ich habe es nicht bestellt. Zu den Kosten wird auf die aktuelle Rechnung verwiesen, da ist allerdings dieser Dienst nicht aufgeführt.

Wenn das Datenpaket (O2O_SURF_250MB) gratis ist, dann soll es mir recht sein (und vielen Dank!).

Ansonsten würde ich bitten, das Pack entweder abzubestellen (geht offenbar bis 24.4.19), oder mir mitzuteilen, wie wir abbestellen können oder ob ich bei "standardabrechnung Time mit Tages-Airbag" auch zu monatlichen Kosten von 0 € komme, wenn ich keine Datenverbindung verwende.

Vielen Dank schonmal !
Grüße, Martin Abel
Mach Dich doch nicht selbst verrückt! Uralt-Tarife haben nun mal eine endliche Zeit. O2 geht da momentan recht kundenfreundlich vor. Das Internetpak ist KOSTENLOS! Viele Nutzer hätten aber auch gerne eine nicht mehr nachbestellbare Telefonflat o.a. - dann macht ein Wechsel Sinn. Andere Kunden brauchen es nicht und brauchen auch nichts anderes bestellen.
Sieh es lieber positiv - wenn ein ungewünschter Vertragswechsel am Telefon erfolgen sollte, besteht immer noch Widerrufsrecht. Und seit jeher konnte man über das Portal Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken deaktivieren.
Hi Klaus,
Ich habe da kein Problem, wenn O2 Altlasten loswerden will. Habe auch schon gekündigt. Konnte nur gerade den Preis für das Pack nicht einsehen. Und danke für den Tipp mit der Kontaktaufnahme zu Marketingzwecken. Sehr nützlich, weil ich nicht nebendranstehe, wenn mein Vater angerufen wird... Er ist eben nicht wirklich Profi und kann Datenvertrag und SMS für Internetbanking nicht auf Anhieb trennen.
Benutzerebene 7
Hallo @Abelzabel,

das Pack wurde automatisch vom System gebucht, da das alte Abrechnungsverfahren abgelöst wird durch solche Internetpacks. Das Pack ist auch definitiv kostenlos, es kommen keine weiteren Kosten auf dich und deinen Vater zu. :)

Liebe Grüße,
Jessica

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