Warum O2
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Störungsmeldung seit über zwei Monaten


Liebe Community,

ich habe meinen Vertrag nach Kündigung doch noch einmal verlängert. Der Deal war, dass ich den o2 Blue all in M für monatlich 14,99€ für 24 Monate bekomme. Darüber hinaus sollte ich eine neue SIM-Karte bekommen, da die alte "fehlerhaft" sei, wodurch sich meine Netzprobleme ergeben würden.

Dieses alles ist nun wie gesagt zwei Monate her. Seitdem versuche ich wöchentlich über Stunden o2 zu kontaktieren.

Aktuell sieht die Lage so aus, dass ich 24,99€ pro Monat zahle statt den vereinbarten 14,99€, zudem ist es o2 angeblich nicht möglich die neue SIM-Karte zu aktivieren, selbst nachdem ich bereits eine weitere zugesendet bekommen habe. Ich habe darüber hinaus bei o2 angerufen, um die Datenautomatik zu deaktivieren, was angeblich – so die Auskunft am Telefon – auch bereits geschehen sei, dennoch hat sie heute just gegriffen, sodass erneut Mehrkosten auf mich zukommen.

Nachdem mir in den ersten 1 1/2 Monaten, seit ich diesen Ärger mit o2 habe stets versichert wurde, dass alles nun seinen Gang geht, war die letzte Information im Chat:

  1. F.Gaertner: Mit Ihrem alten Tarif hatten Sie keine Datenautomatik. Mit dem neuen Tarif schon.
  2. F.Gaertner: Aber der Wechsel des Tarifs steht noch immer mit Fehler im System.
  3. F.Gaertner: Daher kann hier wegen der Datenautomatik aktuell nichts gemacht werden.

Ich frage daraufhin nach, in einem weiteren Chat, warum meine Rechnungen zu hoch seien, die Antwort:

  1. U.Graf: Ich sehe, das vereinbarte Angebot. Es wurde auch eingerichtet. Schade allerdings, dass deine Rechnung dennoch falsch ist.
  2. U.Graf: Ich werde nun den Differenzbetrag gutschreiben. Auch werde ich den Rabatt nochmal neu buchen.

Auf weitere Nachfrage, warum es mit der Tarifumstellung nun schon seit zwei Monaten nicht klappt lautet die Auskunft:



R. Schnücke: Wird sich die Technik bei mir melden, wenn der Fehler behoben ist?

  1. F.Gaertner: Ich verstehe es, dass die Situation extrem unbefriedigend für Sie ist.
R. Schnücke: Für Sie ja leider auch. 😉

R. Schnücke: Zu meiner letzten Frage: werde ich von O2 informiert, wenn die Fehler behoben sind?=

  1. F.Gaertner: Wenn der Wechsel des Tarifs erfolgt ist, geht eine E-Mail raus
Ich möchte nun einfach gerne wissen, warum bei o2 scheinbar niemand in der Lage ist, bzw. dafür zuständig ist, mich an die Technik zu vermitteln, sodass ich den Bearbeitungsstand erfahren kann. Es ist eine 0-Informationspolitik und man wird von einer Stelle an die andere verwiesen und niemand weiß letztlich, wo das Problem liegt, da ja alles bei "der Technik" liegt. Offensichtlich passiert aber nichts, um den Fehler zu beheben.

Die gängige Antwort, die ich bei diesen Fragen bisher hier im Forum gelesen habe lautet: "Sie sind nicht der einzige Kunde mit Problemen, o2 kümmert sich etc."

Sie werden verstehen, dass diese Antwort im Sinne der Fürsorgepflicht nach Vertragsabschlüssen nicht hinreichend ist, da zwei Monate mit Mehrkosten und stundenlangen Wartezeiten, um unbefriedigende Antworten zu bekommen bzw. hingehalten zu werden, da niemand mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet zu sein scheint, für ein Vertragsverhältnis nicht zumutbar sind.

Ich bitte darum, da ich mit meinen Nerven mittlerweile wirklich am Ende bin, dass sich bitte jemand kompetentes darum bemüht, dass herausgefunden wird, wo das Problem liegt, warum "die Technik" scheinbar seit acht Wochen nichts tut und sich nichts ändert, sodass ich nun endlich nur die Konditionen in Anspruch nehmen muss, die ich vertraglich vereinbart habe.

Mit der Bitte um Rückmeldung und Dank dafür,

RS


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