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Sonderkündigungsrecht


Ich hatte im o2 Shop nach mehr Internet gefragt. Auf meine Rückfrage hin ("Reicht das Internet hundertprozentig aus, um Videos in der U-Bahn zu streamen?") versicherte man mir, dies sei der Fall.

Natürlich bemerkte ich bald, ich lebe in Berlin, dass ich nicht mal Netz im einem Hinterhof in Prenzlauer Berg habe. Schon gar nicht in der U-Bahn. Insgesamt ca. 50% der Fläche Deutschlands sind für mich ohne Empfang.

Hier wurde vom Händler also fehlinformiert, um zu verkaufen. Und jetzt stehe ich mit einem, einfach ausgedrückt, grottigem Vertrag da.

Im o2 Shop erinnert man sich nicht an den Mitarbeiter, da ich seinen Namen nicht nennen konnte. (Wer bekommt im Einzelhandel denn jemals den Namen des 450€ Basis Verkäufers genannt?!)

In der Hotline hat mir die Dame, die mich glaub ich nicht verstand, gesagt, das kläre sie. Daraufhin erhielt ich einige GB's geschenkt. Das war ganz reizend, aber nicht was ich wollte und schon gar keine Antwort auf meine Frage.

Im Live Chat arbeiten nur Leute die den Chat sofort beenden, wenn sie schwierige, lange Wörter sehen.

Da ich keinen Anwalt hinzuziehen möchte (Papierkram, Zeitaufwand), hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort von andere Kunden zu erhalten. Sollte ein Anwalt von Nöten sein, muss ich da wohl durch.

Ich frage mich also:

a) Wie kann sowas überhaupt passieren?
b) Wie kann keiner bei der o2 Auskunft geben oder sich generell verantwortlich fühlen?
c) Wie komme ich aus dem Vertrag raus, ohne den Anwalt hierfür einschalten zu müssen?

Vielen Dank und sonnige Grüße an alle anderen o2-Opfer und Leidensgenossen.
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Lösung von bielo 22 March 2019, 12:58

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15 Antworten

Ich hatte im o2 Shop nach mehr Internet gefragt. Auf meine Rückfrage hin ("Reicht das Internet hundertprozentig aus, um Videos in der U-Bahn zu streamen?") versicherte man mir, dies sei der Fall.

Natürlich bemerkte ich bald, ich lebe in Berlin, dass ich nicht mal Netz im einem Hinterhof in Prenzlauer Berg habe. Schon gar nicht in der U-Bahn. Insgesamt ca. 50% der Fläche Deutschlands sind für mich ohne Empfang.

Hier wurde vom Händler also fehlinformiert, um zu verkaufen. Und jetzt stehe ich mit einem, einfach ausgedrückt, grottigem Vertrag da.

Im o2 Shop erinnert man sich nicht an den Mitarbeiter, da ich seinen Namen nicht nennen konnte. (Wer bekommt im Einzelhandel denn jemals den Namen des 450€ Basis Verkäufers genannt?!)

In der Hotline hat mir die Dame, die mich glaub ich nicht verstand, gesagt, das kläre sie. Daraufhin erhielt ich einige GB's geschenkt. Das war ganz reizend, aber nicht was ich wollte und schon gar keine Antwort auf meine Frage.

Im Live Chat arbeiten nur Leute die den Chat sofort beenden, wenn sie schwierige, lange Wörter sehen.

Da ich keinen Anwalt hinzuziehen möchte (Papierkram, Zeitaufwand), hoffe ich auf diesem Wege eine Antwort von andere Kunden zu erhalten. Sollte ein Anwalt von Nöten sein, muss ich da wohl durch.

Ich frage mich also:

a) Wie kann sowas überhaupt passieren?
b) Wie kann keiner bei der o2 Auskunft geben oder sich generell verantwortlich fühlen?
c) Wie komme ich aus dem Vertrag raus, ohne den Anwalt hierfür einschalten zu müssen?

Vielen Dank und sonnige Grüße an alle anderen o2-Opfer und Leidensgenossen.

a) was meinst du?
b) wofür?
c) kündigen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auch mit Anwalt kommst Du aus dem Vertrag nicht mehr raus, wenn die 14 Tägige Widerrufsfrist vorbei ist.

Ich verstehe nicht, warum Menschen vor einem 2 Jahresvertrag nicht mal eine Woche Netztest per Prepaid machen.

Und für die Aussagen von einem dir nicht bekannten Verkäufer kannst Du Dir nix kaufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein Widerrufsrecht gibt es im Shop nicht, was ein Grund wäre, in solchen Fällen lieber online zu bestellen damit man testen kann.
Natürlich bemerkte ich bald, ich lebe in Berlin, dass ich nicht mal Netz im einem Hinterhof in Prenzlauer Berg habe. Schon gar nicht in der U-Bahn. Insgesamt ca. 50% der Fläche Deutschlands sind für mich ohne Empfang.
So ein Quatsch. Immer diese Übertreibungen.

Ich lebe und arbeite in Berlin, und ich bin privat und beruflich in ganz Berlin unterwegs. Ich habe fast immer und überall feinstes Netz, meist in LTE.

Da ich fleißiger U-Bahn-Nutzer bin, kann ich versichern, dass ich dort meist LTE mit ordentlichen Durchsatzraten habe. Ich streame auf meinen Fahrten Musik und Videos, ohne Ruckler. Auch dieser Beitrag wird grade in der U-Bahn in LTE mit voller Signalstärke geschrieben (U2). ;)

Darüber hinaus bin ich auch in Deutschland unterwegs. o2 hat in den letzten Jahren in puncto Netzverfügbarkeit und -qualität ordentlich aufgeholt.

Ich kann mich nicht beklagen.

Wenn Du angeblich so schlechte Erfahrungen gemacht hast, könnten die Ursachen woanders liegen. Dazu müsstest Du aber weitere und konkretere Infos liefern, damit das Problem eingegrenzt werden kann. Pauschale Aussagen wie Deine bringen da nicht weiter.
Danke für die zahlreichen absolut nicht notwendigen Antworten von Euch standard-deutschen Quengelbürgern. Wenn Euch mein Rumgeheule nicht tangiert, dann treibt Euch nicht in diesem Thread rum. Niemand zwingt Euch, dazuzusenfen. ;)

Die Frage war, wie die Konditionen für das Sonderkündigungsrecht aussehen. Aber das war auch ein sehr langer Text und ich habe nicht erwartet dass ihn jeder begreift, bei all den Buchstaben und Absätzen. 😉
Danke für die zahlreichen absolut nicht notwendigen Antworten von Euch standard-deutschen Quengelbürgern. Wenn Euch mein Rumgeheule nicht tangiert, dann treibt Euch nicht in diesem Thread rum. Niemand zwingt Euch, dazuzusenfen. ;)

Die Frage war, wie die Konditionen für das Sonderkündigungsrecht aussehen. Aber das war auch ein sehr langer Text und ich habe nicht erwartet dass ihn jeder begreift, bei all den Buchstaben und Absätzen. ;)


Antwort: Es gibt keine Konditionen für ein Sonderkündigungsrecht, da es ein ebensolches dafür nicht gibt.
Ah, und @Omikron :

Toll, dass Du in der U2 Netz hast. Diese fährt überhalb des Straßenniveaus. Und selbst wenn nicht - meine Netzerfahrungen sind nicht Deine, da wir nicht die selben Wege und Aufenthalte haben. Danke für solch sinnlosen Beitrag.
@bielo :

Dann geh mal Wikipedia und belies Dich. Oder habe ich mir eingebildet, dass ich das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone einst wahrnahm? Habe ich mir eventuell das Wort mur ausgedacht?

Herr, lass Hirn regnen.

Herr, lass Hirn regnen.

Dann geh einmal vor die Tür, damit du reichlich abbekommst...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
@bielo :

Dann geh mal Wikipedia und belies Dich. Oder habe ich mir eingebildet, dass ich das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone einst wahrnahm? Habe ich mir eventuell das Wort mur ausgedacht?

Herr, lass Hirn regnen.


Dann informiere dich erstmal selber (aber bitte nicht in Wikipedia!) über den Unterschied zwischen einem Sonderkündigungsrecht (gesetzlich vorgeschrieben, z.B. bei einseitigen Preiserhöhungen u.ä.) und einer ausserordentlichen Kündigung gem. BGB, die man im Einzelfall ausreichend begründen muss. In der Situation, die du hier beschreibst gibt es kein Sonderkündigungsrecht!

Und bevor du andere Beiträge als sinnlos bezeichnest, nur weil sie dir und deinen Erwartungen nicht passsen, sollest du auch überlegen, wie du dich hier - in einem Diskussionsforum - aufführst.

Wende dich mit deiner Begründung schrftlich an o2 und warte auf die Antwort. Mehr kannst du nicht machen.
@bielo :

Dann geh mal Wikipedia und belies Dich. Oder habe ich mir eingebildet, dass ich das Sonderkündigungsrecht bei Vodafone einst wahrnahm? Habe ich mir eventuell das Wort mur ausgedacht?

Herr, lass Hirn regnen.

Wenn da alles steht, dann frage ich mich, was dein Anliegen hier ist?
Danke für die zahlreichen absolut nicht notwendigen Antworten von Euch standard-deutschen Quengelbürgern. Wenn Euch mein Rumgeheule nicht tangiert, dann treibt Euch nicht in diesem Thread rum. Niemand zwingt Euch, dazuzusenfen. ;)
Dies ist nicht "Dein" Thread. Hast Du ihn gekauft? 😆

Informier Dich mal, was ein Forum ist. Und lies vielleicht mal die Forenregeln samt Netiquette. Irgendwas musst Du da überlesen haben. 😉
Hallo zusammen!

@telekommunist
Als erstes vielleicht der Hinweis, dass dies ein öffentliches Forum ist in welchem Kunden Kunden helfen.
Andere Meinungen und Erfahrungen auszutauschen sind Sinn und Zweck und sehr häufig auch ziel- und oder lösungsführend.

Danke für die zahlreichen absolut nicht notwendigen Antworten von Euch standard-deutschen Quengelbürgern. Wenn Euch mein Rumgeheule nicht tangiert, dann treibt Euch nicht in diesem Thread rum. Niemand zwingt Euch, dazuzusenfen. ;)

Die Frage war, wie die Konditionen für das Sonderkündigungsrecht aussehen. Aber das war auch ein sehr langer Text und ich habe nicht erwartet dass ihn jeder begreift, bei all den Buchstaben und Absätzen. ;)


Bitte halte dich an unsere Netiquette, solche Aussagen bringen uns hier nicht weiter und sind hier nicht erwünscht.
Auch wenn dir die Antwort von einem anderem User nicht gefällt, bleibt dies ein offenes Forum und dazu gehören andere Meinungen.

Ab jetzt bitte nur noch freundlich & zum Thema.
Meine Kollegen schauen sich deinen Fall gerne an, bitte habe etwas Geduld.

Viele Grüße,
Kurt
Toll, dass Du in der U2 Netz hast. Diese fährt überhalb des Straßenniveaus. Und selbst wenn nicht - meine Netzerfahrungen sind nicht Deine, da wir nicht die selben Wege und Aufenthalte haben. Danke für solch sinnlosen Beitrag.
Du hast hier vorhin irgendwem vorgeworfen, Deine Texte nicht richtig zu lesen und zu verstehen (nur hast Du es nicht so nett ausgedrückt 😉). Dann solltest Du Dich mal an Deine eigene Nase fassen: Meinen Beitrag hast offenbar Du nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich schrieb, dass ich in ganz Berlin unterwegs bin, mit Kraftfahrzeugen, zu Fuß, in der U-Bahn, ober- und unterirdisch, und fast immer feinstes LTE habe.

Ich glaube, dass Du so unangemessen reagierst, weil Du nicht die Antworten erhalten hast, die Dir besser in den Kram passen. Und ich habe den Eindruck, dass Du mit Deinen Angriffen provozieren willst. Von daher ist eine Diskussion mit Dir müßig.
Benutzerebene 7
Hallo @telekommunist,
kommen wir doch nochmal auf deine Frage zurück:

Bei dir geht es um schlechte Netzabdeckung, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hast du einmal unseren LiveCheck genutzt? Falls es eine Störung an dienem Standort gibt, kannst du dort ein Ticket aufnehmen lassen.

Ein Recht auf Kündigung, wegen Netzabdeckung, gibt es so nicht, da es sich bei einem Mobilfunkvertrag nicht um einen standortbezogenen Vertrag handelt.

Viele Grüße,
Flo

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