Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung wegen Netz- und Servicequalität


Hallo Community,

ich hätte mal gerne eine Einschätzung zu den Aussichten einer Sonderkündigung wegen zunehmend schlechter Netz- und Servicequalität.

Dazu mal meine Kündigung im Wortlaut:

Zur Begründung:

Seit über 6 Monaten ist eine gewöhnliche Nutzung der mit Ihnen vertraglich vereinbarten und mir in Rechnung gestellten Dienstleistung nicht mehr ohne diverse Einschränkungen möglich, wenngleich sich an den Standorten und der genutzten Hardware nichts geändert hat.

 

Die Einschränkungen durch schlechte Netzversorgung sind selbst im Ballungsgebiet Düsseldorf/Ratingen für mich nicht weiter tragbar, weshalb ich um außerordentliche Kündigung / Sonderkündigung bzw. Vertragsaufhebung bitte.

 

Die Begründung im Detail:

Das auf dem Tisch liegende Endgerät zeigt zwar mitunter 3G an (meist jedoch nur E und GPRS, manchmal auch gar keine Internetverbindung bis hin zu „Kein Netz“), die Internetverbindung ist jedoch so schlecht, dass nicht mal WhatsApp, iMessage und einfache E-Mail Funktionen möglich sind.

Gespräche sind nur noch in abgehackter Qualität durchführbar, für mich und meine Gesprächspartner ein sehr schwieriges Unterfangen. Sobald man in Bewegung ist, zum Beispiel laufen im freien oder im Fahrzeug über Freisprecheinrichtung, sinkt die Qualität noch weiter, sofern Gespräche überhaupt möglich sind.

 

Diverse Telefonate (sofern überhaupt möglich) und Facebook-Nachrichten (mit teils langer Wartezeit auf Rückmeldung) mit dem o2 Kundenservice brachten keinerlei Abhilfe.

Die Hinweise und Ratschläge sind nicht zielführend, denn wenn man ein Gerät bzw. eine Dienstleistung, dem Zweck entsprechend nutzen will, erst in den Flugmodus und zurück versetzen muss bzw. ganz abschalten muss, um mitunter überhaupt wieder „Netz“ zu bekommen, machen das beworbene „Surferlebnis“ schnell zu Nichte.

Das einem dann an der Hotline auch noch zu DSL und W-Lan geraten wird, möchte ich gar nicht erst weiter erörtern, denn ich nutze ein Mobiltelefon mit entsprechendem Vertrag, um mobil zu sein.

 

Die SIM Karte wurde bereits getauscht. Die SIM Karte in anderen Geräten zeigt das gleiche/ähnliche Verhalten. Eine andere SIM Karte (anderer Anbieter) im Endgerät zeigt dieses Verhalten nicht.

 

Der Netzcheck zeigt keine Störungen, die Netzabdeckung in den genannten Bereichen soll im Freien und in Gebäuden 4G/LTE bieten. Von mir mit der mein o2 App durchgeführte „Checks“ beweisen das Gegenteil, werden sogar mit dem Hinweis „keine Internetverbindung“ unterbrochen.

Leider finden die Ergebnisse jedoch keinerlei Beachtung im Rahmen des Facebook Kundenservice.

Und wenn man eine Störung über das Portal meldet, führt auch dies zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

 

 

Im Rahmen Ihrer o2 Free Aktion (26.10.2016) wurde mir dann während der telefonischen Beratung auch zugesichert, dass durch das neue Paket LTE Max verfügbar sei und sich dadurch meine Netzprobleme auch in anderen Gebieten in Zukunft ebenfalls erübrigen sollten (der Mitschnitt des Telefongespräch sollte verfügbar sein, da ich dem zugestimmt habe). Dafür zahle ich nun sogar 5,- € „Aufpreis“, leider ohne Verbesserung der versprochenen Netzqualität.

 

Alles in Allem ist das für mich als langjähriger Kunde kein Zustand mehr.

Statt der in der Werbung in Aussicht gestellten Verbesserung der Netzqualität durch den laufenden bzw. den geplanten Netzausbau, wird es für mich Zunehmens schlechter.

Wohlgemerkt hatte ich im Vorzeitraum kaum solche Einschränkungen.

Die Sonderkündigung habe ich am 27.12.2016 per Fax an o2 gesendet.

Laut Facebook Nachricht ist die Kündigung "in der Prüfung durch die Fachabteilung".

Wie lange dauert eine solche Prüfung für gewöhnlich?

Wie sind die Aussichten?

Natürlich stellt sich mir auch die frage, ob nach einer gewissen zeit die "stillschweigende Zustimmung" seitens o2 eintreten müsste?!?!?

Danke und Gruß

André

icon

Lösung von Tom_ 7 April 2017, 12:47

Zur Antwort springen

24 Antworten

...mir geht es genau so, wie von Dir beschrieben....allerdings warte ich bereits seit dem 28.12 2016 bis heute auf eine Antwort von o2...ich bin langsam am Verzweifeln.....und es gibt telefonisch keinen Ansprechpartner dafür !

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@Quietsche63was genau bedeutet für dich "mir geht es genau so"? 

Welche Einschränkungen bemerkst du innerhalb des o2 Netzes, welches Handy oder Smartphone nutzt du, und magst du eine Postleitzahl nennen, an der du das Problem hauptsächlich bemerkst?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

...mhhh..hallo Tom.......das hatte ich bereits alles durch mit einer Hotline aus München.....von dort konnte das Problem sogar live mitbekommen werden und mir wurde zu dieser Kündigung geraten, da alle helfenden Maßnahmen ins Leere gingen. Meine Probleme hat Andre bereits beschrieben, die Postleitzahl ist 15741...angeblich abgedecktes Netz ohne Probleme, das stimmt aber nicht......permanent "E" und Gesprächsstörungen, Unerreichbarkeit etc....Handys sind Samsung 5 und 6, Sony xp

...und mir geht es "ebenso", was die fehlende Antwort betrifft.....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das ist für o2 keine Kündigungsgrund

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Unerreichbarkeit, und Gesprächsabbrüche kann verschiedene Ursachen haben, welche VoLTE Einstellung ist denn in deinen Galaxy S5 und S6 aktiv?

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

was waren denn die helfenden Maßnahmen, wurde versucht die SIM zu tauschen?

Benutzerebene 1
Ich möchte gerne außerordentlich kündigen weil das Netz nicht wie in der Abdeckunskarte abgedeckt ist. Das Internet funktioniert an meiner Heimatadresse überhaupt nicht. Habe nur Edge oder HSDPA wo nichts läuft weil der Epfang so schlecht ist. Es soll auch in absehbarer Zeit nichts Ausgebaut werden. Kann das seitens O2 bitte überprüft werden oder kann mir ein Zeitraum genannt werden wann LTE ausgebaut wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine außerordentliche Kündigung dürfte kaum möglich sein.
Ein Mobilfunkvertrag ist nicht standortbezogen. Nur weil man an irgendeinem Ort in Deutschland nicht zufrieden ist, kann man nicht einfach so kündigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Es soll auch in absehbarer Zeit nichts Ausgebaut werden. Kann das seitens O2 bitte überprüft werden oder kann mir ein Zeitraum genannt werden wann LTE ausgebaut wird.
Die Moderatoren haben keinen Einblick in die LTE Ausbauplanungen.

Woher weißt du, dass "in absehbarer Zeit nichts ausgebaut wird"?

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 1

Ich hatte mehrmal Kontakt mit Mitarbeitern von o2 jeder erzählt etwas anderes. Da werden Standorte genannt die grade umgebaut werden bzw die in nächster Zeit umgebaut werden. Der nächste weiß davon nichts beim nächsten wird an anderen Standorten umgebaut. Und nichts stimmt bin völlig enttäusch von dem Service und den Mitarbeitern von o2. Könnt Ihr bitte mal nach forschen mit wem ich als letztes Kontakt hatte so etwas unfreundliches hab ich noch nicht erlebt. Wenn Ihr mich nicht haben möchtet dann nehmt doch einfach meine Sonderkündigung an.

 

Oder sagt mir doch einfach mal  ehrlich wann hier in Holzminden ein brauchbares Netz gebaut wird.

Benutzerebene 1

Einfach vor Abschluss eines Vertrages ehrlich über die Netzabdeckung informieren und keine wilden Versprechungen über den Ausbau  machen.  Bin richtig Sauer wie o2 mit seinen Kunden umgeht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Als Kunde prüft man VOR dem Vertragsabschluss das Netz mit einer prepaid Karte. 

Benutzerebene 1

Das hab ich und dann wurde mir von de großen Ausbauplänen vom Kreis Holzminden und Höxter berichtet und ich Blödmann Hab abgeschlossen. Gutmütigkeit wird bestraft

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hatte mehrmal Kontakt mit Mitarbeitern von o2 jeder erzählt etwas anderes. Da werden Standorte genannt die grade umgebaut werden bzw die in nächster Zeit umgebaut werden. Der nächste weiß davon nichts beim nächsten wird an anderen Standorten umgebaut. Und nichts stimmt

das ist auch kein Wunder, dass diese Angaben nicht stimmen.

 

Denn seit knapp drei Jahren haben weder die Moderatoren hier im Forum, noch die Hotline oder die o2 Shops einen Einblick in die LTE Ausbauplanungen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

 

Es sind zwar an einigen Standorten neue Bescheinigungen vorhanden, nur wann diese umgesetzt werden kann dir leider niemand sagen.

Wallstraße 24, 37603 Holzminden

→ https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=14402

 Neue Str. 2A 37603 Holzminden

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=553085

Lüchtringer Weg 31, 37603 Holzminden

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=564400

 Heinrich-Hertz-Straße 37639 Bevern

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=5070

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@christian552 meine prepaid Karten konnten noch nie reden. Daher wusste ich nicht, was die erzählt hätten. Ich habe die Telekom, Vodafone Karten in mein Handy gesteckt, habe die 2 Wochen benutzt und mich dann entschieden, nach dem Umzug in die neue Gegend, bei o2 zu bleiben, weil das Netz besser war.

 

ich wollte ja jetzt ein gutes Netz und nicht erst in 3 Jahren.

 

 

Benutzerebene 1

ich hab nicht mit sim karten gesprochen sondern mit qualifizierten Personal von Telefonica o2 die nur drauf aus sind mit aller Macht Kunden zu gewinnen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Deswegen hatte ich ja auch die einzig sinnvolle Variante gepostet.

Benutzerebene 1

Ich hatte mehrmal Kontakt mit Mitarbeitern von o2 jeder erzählt etwas anderes. Da werden Standorte genannt die grade umgebaut werden bzw die in nächster Zeit umgebaut werden. Der nächste weiß davon nichts beim nächsten wird an anderen Standorten umgebaut. Und nichts stimmt

das ist auch kein Wunder, dass diese Angaben nicht stimmen.

 

Denn seit knapp drei Jahren haben weder die Moderatoren hier im Forum, noch die Hotline oder die o2 Shops einen Einblick in die LTE Ausbauplanungen.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

 

Es sind zwar an einigen Standorten neue Bescheinigungen vorhanden, nur wann diese umgesetzt werden kann dir leider niemand sagen.

Wallstraße 24, 37603 Holzminden

→ https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=14402

 Neue Str. 2A 37603 Holzminden

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=553085

Lüchtringer Weg 31, 37603 Holzminden

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=564400

 Heinrich-Hertz-Straße 37639 Bevern

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=5070

 

 

Hab mir die Bescheinigungen mal zu kommen lassen Wallstrasse steht nichts von LTE und Neue Str. auch nicht!?

Benutzerebene 1

Deswegen hatte ich ja auch die einzig sinnvolle Variante gepostet.

Achso 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hab mir die Bescheinigungen mal zu kommen lassen Wallstrasse steht nichts von LTE und Neue Str. auch nicht!?

Magst du kurz schreiben was in den Standortbescheinigungen drinnen steht?

Benutzerebene 1

Würde ich gerne man darf es nicht veröffentlichen. Möchte wegen o2 nicht noch Stress bekommen. Der Ärger über das sehr schlechte Netz  und der katastrophalen Kundenbetreuung reicht .

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es ist auch nicht notwendig die Bescheinigung zu posten. :wink::blush:

Sind darin Einträge von Telefonica vorhanden? (TEF oder o2)


Falls ja, steht neben “TEF” vielleicht etwas von LTE oder MB?

(Beispiel: “MB 800, MB 1800,…. das wären Einträge die für LTE genutzt werden)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum sollte man das nicht veröffentlichen dürfen? In meinen Bescheinigungen steht kein Verbot dazu.

Benutzerebene 1

nein solche Einträge stehen dort nicht drin  nur im lüchtringer weg und Heinrich herz str. 

Deine Antwort