Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland


Liebes o2-Forum,

ich werde nach Hong Kong ziehen und möchte gerne - wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben - meinen Mobilfunkvertrag mit der Frist von 3 Monaten zum 31.05.2016 kündigen. An wen sende ich diese Kündigung per Fax oder Mail und braucht o2 ggf ein Formular ausgefüllt?

Vielen Dank und Grüße,

cosmopolitan

icon

Lösung von o2_Jessica 18 February 2016, 16:58

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Liebes o2-Forum,

ich werde nach Hong Kong ziehen und möchte gerne - wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben - meinen Mobilfunkvertrag mit der Frist von 3 Monaten zum 31.05.2016 kündigen.



Das gilt nur für DSL-Anschlüsse! Aus Kulanz kann aber auch der Mobilfunkvertrag vorzeitig aufgelöst werden, wenn du dauerhaft ins Ausland ziehst, dich also in Deutschland abmeldest und im Ausland anmeldest. Dazu brauchst du ein Formular, das dir ein Moderator zukommen lassen kann. Dort findest du auch eine Lsite der Nachweise, die du einreichen musst. Ab Wirksamwerden der Kündigung (Abmneldung in Deutschland) musst du noch die Grundgebühr für 3 Monate als Vertragsstrafe zahlen.

ies gilt eben auch für Mobilfunkverträge bzw immer dann, wenn eine Leistung nicht erbracht werden kann. Ganz aktuelles Urteil. Vertragsstrafen sind unzulässig.

Benutzerebene 7
Hallo @cosmopolitan‌,

ich habe Dir nun, für den Fall der Fälle dass es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt, nun das entsprechende Formular an Deine hier hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. ✅

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte das Urteil zitieren, bzw. verlinken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


ies gilt eben auch für Mobilfunkverträge bzw immer dann, wenn eine Leistung nicht erbracht werden kann. Ganz aktuelles Urteil. Vertragsstrafen sind unzulässig.

Aha. Und in Hong Kong gibt es keinen Mobilfunk? Ja nee ist klar...

Hallo Jessica,

ich ziehe nach Portugal um und brauche auch das entsprechende Formular und alle weiteren Informationen (benötigte Unterlagen usw.), um meinen Vertrag zu kündigen. Vielen Dank im Voraus für die E-Mail.

Beste Grüße

Natalia

Benutzerebene 7
Hallo @nataliau‌,

das Formular ist nun auf dem Weg zu Dir.

Alle Infos kannst Du den Unterlagen entnehmen.

Kontrolliere bitte Dein E-Mail Postfach (auch den Spam-Ordner ggfs.)

Liebe Grüße,

Jessica ☺️

Angekommen, vielen Dank!

Kann ich auch bitte das Formular bekommen.

LG

Hallo Jessica,

Ich werde ab März 2017 für mindestens zwei Jahre im Ausland sein (USA).

Kannst du mir die entsprechenden Unterlagen bitte auch zukommen lassen?

Vielen Dank und Gruß

Hallo o2,

habe aus demselben Grund (Umzug nach Australien) am 14.03. per post meine kuendigung mit den dazugehoerigen unterlagen eingereicht, aber noch keine rueckmeldung/bestaetigung/Information bekommen. 

Wie sieht es diesbezueglich aus?

kann hier aus Australien keine kundenhotline oder chat finden, den ich konsultieren koennte.

bitte um antwort

viele gruesse 
E

Versuchs es mit dem Chat www.o2.de/chat, Hotline würde ich wegen der Kosten nicht empfehlen und den Chatverlauf kannst du dir auch abspeichern ;-)

Benutzerebene 7
Hallo emmiwegener,

dein Schreiben ist angekommen, jedoch bist du nicht Vertragsinhaber, weshalb die Kündigung abgelehnt wurde.

Dazu ist auch ein Schreiben an deine Kontaktadresse rausgegangen.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort