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Simkarte 1 (neuer Vertrag als Partnerkarte) aktiviert, aber kein Netzempfang und keine SMS mit Rufnummer erhalten.


Hallo liebe Community, ich habe als bestehender Kunde einen neuen Vertrag als Partnerkarte abgeschlossen; in my O2 sehe ich den als "Bestellung in Auslieferung".
Ich habe vor ca. 10 Tagen den Brief mit Sim1 und Sim2 erhalten und gestern die Aktivierung gestartet: Ich habe Sim1 in ein älteres Huawei P8 light von O2 eingesteckt und die Karte am PC über Mein O2 aktiviert. Die Aktivierung wurde auch bestätigt. Dann habe ich das P8 neu gestartet und gewartet ... aber eine SMS mit der Nummer kam bis jetzt (24 Stunden später) nicht. Eine Verbindung mit dem O2-Mobilnetz wird abgewiesen.
Ich habe die Sim1 dann auch noch in ein Sony Xperia Z1 und anschließend in ein Galxy S7 gesteckt (das S7 läuft normalerweise seit mehreren Monaten problemlos mit einer anderen O2 Simkarte). Aber mit der Simkarte des neuen Vertrages bekomme ich auch in diesem Gerät keine Mobilnetz-Verbindung mit dem O2-Netz, obwohl es in den Einstellungen unter Netzbetreiber vorhanden ist und auch ausreichend Empfangsstärke vorhanden ist. Das S7 nennt als Grund für die Abweisung "Simkarte nicht eingerichtet". *125# wird mir bestätigt, aber es kommt keine SMS. Und auch die Verwendung von Sim2 führt zum gleichen Ergebnis. Ich habe das Handy auch schon mehrfach neu gestartet, keine Änderung. Es loggt sich nicht in das O2-Mobilnetz ein, und ich bekomme keine Mobilnummer. Auch in "Mein O2" ändert sich nichts; der neue Vertrag wird dort immer noch nicht angezeigt.
Da noch die Rufnummernmitnahme aus einem Vorvertrag aussteht (der läuft am 06.02.2019 bei Telekom aus, ist auch schon gekündigt und die Mitnahme dort angekündigt), frage ich jetzt mal, ob das "Aktivieren" so lange dauern kann, bzw. hab' ich was falsch gemacht? Denn wenn ich versuche, mich bei der Hotline anzumelden, werde ich ja immer nach der Rufnummer gefragt, die ich aber noch gar nicht habe! Da werde ich also immer wieder rausgeworfen ...

Kann mir bitte jemand helfen?
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Lösung von Serpa 21 January 2019, 19:05

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4 Antworten

Hallo @Serpa,

die Aktivierung der SIM-Karte ist nicht komplett durchgeführt worden. Ich habe nun eine Fehlermeldung für Dich aufgenommen. Unsere Techniker kümmern sich schnellst möglich darum.

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca, vielen Dank. Mir ist noch eingefallen, dass ich diesen Vertrag telefonisch per O2-Hotline bestellt habe und dort bereits die Portierung einer Rufnummer von der Telekom, nämlich 01XXXXXXXX20, mitgeteilt habe; kann es also sein, dass der O2-Mitarbeiter die Portierung bereits angefordert hat und die Aktivierung deshalb noch nicht ausgeführt ist, weil die Übernahme der Nummer von der Telekom noch aussteht???

Liebe Grüße

Edit o2 Antje: Rufnummer aus Datenschutzgründen entfernt
Hallo Bianca, vor einer halben Stunde erhielt ich per Mail die neue Mobilfunknummer und die Mitteilung, dass die Aktivierung jetzt freigeschaltet ist. Ich habe das Handy neu gestartet, und nach ein paar Minuten loggte es sich in das O2-Netz ein. Und in "My O2" ist der neue Vertrag jetzt auch aufrufbar. Vielen Dank an Dich und die Technik! Den Portierungsauftrag konnte ich auch schon aufgeben. Problem gelöst!
Liebe Grüße
Hallo @Serpa,

dann hat ja alles super funktioniert. Viel Spaß mit Deinem neuen Tarif.
Wenn Du noch ein weiteres Anliegen oder offene Fragen hast, melde Dich gerne hier.

Viele Grüße Bianca

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