Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

:( Service (telefonische Hotline) ): Die Servicewüste wächst…


Benutzerebene 6
  • Meister/In
  • 1263 Antworten
Hat sich etwa der telefonische Service plötzlich verschlechtert?

– heute kurz nach 20 Uhr. Ich habe eine einfache Frage an die Hotline. "… außerhalb unserer Öffnungszeiten …" klingt es nach den diversen Computerstimmen-Dialogen; Spinne ich jetzt? So früh?

  1. Als ich meinen ersten Vertrag abschloß, war der doch nur für Prepaid-Kunden abends beschränkt.
  2. Sonst gab es doch nur bei Wartungsarbeiten und evtl an Feiertagen mal Einschränkungen.
  3. Und jetzt gibt es eine telefonische Hotline, die nur von 7 bis 20 Uhr (Sa nur 10 bis 18 Uhr) erreichbar ist, bei einem Mobilfunk-, Internet- und Telefonie-Anbieter?
Ich glaub' mein Schwein pfeift…

icon

Lösung von Jako2013 6 May 2016, 08:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

91 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Welche Hotlinenummer hast du denn angerufen bzw welches Anliegen hast du dem Sprachcomputer genannt? Ich habe mal gerade die kostenlose 0176-88855333 getestet und da kam keine solche Ansage. Ich habe allerdings auch nicht gewartet, bis jemand dran gegangen ist, da ich der Hotline gerade nichts zu sagen habe 😉

[color=#000080]Beschränkungen der Erreichbarkeit gibt es übrigens nicht nur bei Prepaid, sondern auch bei Vertragsverlängerung, Bestell-Hotline und verschiedenen anderen speziellen Abteilungen. Die normale Hotline sollte allerdings schon 24 Stunden erreichbar sein.


gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Die normale Hotline sollte allerdings schon 24 Stunden erreichbar sein.



Das ist seit einigen Tagen leider nicht mehr der Fall. o2 hat die Erreichbarkeit erheblich eingeschränkt. Für dringende Fälle (Störungen) gibt es allerdings eine Notfallnummer auf die man - wenn man die entsprechende Option wählt - hingewiesen wird.

Benutzerebene 6
Abzeichen


zündi schrieb:

Die normale Hotline sollte allerdings schon 24 Stunden erreichbar sein.



Das ist seit einigen Tagen leider nicht mehr der Fall. o2 hat die Erreichbarkeit erheblich eingeschränkt. Für dringende Fälle (Störungen) gibt es allerdings eine Notfallnummer auf die man - wenn man die entsprechende Option wählt - hingewiesen wird.

Habs gerade mal getestet und muss entsetzt feststellen, das ihr recht habt. Die normale Hotline ist tatsächlich nur noch von Mo-Fr 7-20 Uhr und Samstags von 10-18 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten ist nur die Notfallnummer 089-666630040 erreichbar. Eine direkte Weiterleitung von der normalen Hotline zur Störungs-Hotline ist natürlich auch nicht möglich.

Das ist schon eine ganz schwache Leistung. Irgendwo habe ich kürzlich noch gelesen, das o2 die Premium-Marke von Telefonica wäre. Dafür gibts dann einen Service, der schlechter ist, als bei vielen Discountern (z.B. Aldi-Talk Hotline Mo-Fr 7-23 Uhr und Sa,So,Feiertag 10-18 Uhr. Aber wundern tut mich bei o2 eigentlich nichts mehr ☹️

[color=#000080]gruß, zündi


Benutzerebene 6
Und – machen wir jetzt dem Ersatz-Support?

  • Ich sage nur gegen Bestechung 😏

und was sagt ihr?

Benutzerebene 6
Abzeichen


Und – machen wir jetzt dem Ersatz-Support?

  • Ich sage nur gegen Bestechung

und was sagt ihr?

Kundenarbeit ist meistens unbezahlt 😉

[color=#000080]dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitender_Kunde

Aber immerhin, bei o2 gibts die Möglichkeit, Community-Experte zu werden. Und da trifft man sich mindestens einmal im Jahr mit den anderen Experten und Moderatoren, lernt noch einiges über o2 dazu, hat viel Spaaaß zusammen und isst gemeinsam Pizzen vom Joeys und leckere o2-Kekse (und hat danach eine blaue Zunge wie ein Chow-Chow) 😉.

Es lohnt sich also 😀

[color=#000080]


Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Betriebsgeheimnisse von o2 ausgeplaudert 😜

[color=#000080]gruß, zündi


Benutzerebene 2
Ja, dass ist bedauerlich für Deutschlands größten Mobilfunkanbieter. Aber der Grund ist klar: Aus Kostengründen gegen die Kundenfreundlichkeit und besten Service weg rationalisiert, um die Kosten für die Eplus Übernahme zu senken und den Gewinn zu maximieren!

Allerdings bleibt die Frage, ob wir eine 24 h Hotline für Vertragsangelegenheiten wirklich brauchen? Sicher wäre eine Erreichbarkeit bis 22 Uhr oder 0 Uhr besser als 20 Uhr aber bis auf Störungen müssen wir Kunden um bspw. drei Uhr nachts auch nicht unbedingt mit O2 sprechen, oder?!

Solange mir bei DSL Ausfällen rund um die Uhr Service und Hilfe angeboten wird, ist es glaube ich okay, dass O2 das nun geändert hat. (neue Notfall Nummer: 0800/1237744)

Zu Bemängeln ist sicherlich die schlechte Informationspolitik. Eine Mail an die Kunden zur Info und eindeutige "Öffnungszeiten" auf der O2 Hilfe Seite wäre angebracht gewesen!

Benutzerebene 6
Abzeichen


Allerdings bleibt die Frage, ob wir eine 24 h Hotline für Vertragsangelegenheiten wirklich brauchen? Sicher wäre eine Erreichbarkeit bis 22 Uhr oder 0 Uhr besser als 20 Uhr aber bis auf Störungen müssen wir Kunden um bspw. drei Uhr nachts auch nicht unbedingt mit O2 sprechen, oder?!

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Allerdings ist die Hotline oft überlastet und da hat sich einfach angeboten, spät abends oder nachts anzurufen. Da kam man nämlich gut durch. Und 20 Uhr Werktags und 18 Uhr Samstags ist wirklich zu früh.



Solange mir bei DSL Ausfällen rund um die Uhr Service und Hilfe angeboten wird, ist es glaube ich okay, dass O2 das nun geäündert hat. (neue Notfall Nummer: 0800/1237744)

Danke für die Nummer. Die gilt laut Ansage nämlich auch für Mobilfunk (gerade mal testweise angerufen). Bei der normalen DSL-Störungs-Hotline 0800-5251378 wird diese Nummer auch direkt angesagt und nicht erst nach endlosen Sprachdialogen. Werde die mal im Handy speichern 😀



Zu Bemängeln ist sicherlich die schlechte Informationspolitik. Eine Mail an die Kunden zur Info und eindeutige "Öffnungszeiten" auf der O2 Hilfe Seite wäre angebracht gewesen!

[color=#000080]Es wäre ja schon gut, wenn o2 die Hotlinenummern inkl. Öffnungszeiten wieder auf der Rechnung draufschreiben würde 😉

[color=#000080]gruß, zündi


Benutzerebene 6
Interessant ist, das außerhalb der Öffnungszeiten, die vorgeschalteten Rechner mit Ihren Dialog-Sprachweichen aktiv bleiben und unsere Zeit stehlen. Vollkommen nutzlos!

Noch interessanter ist der Rest der eigentlichen Ansagen: Man solle sich online weiterbehelfen. Ironie!

Aber mit mobilem Internet läßt sich ja noch reichlich Geld verdienen.

Ich denke gerade an die fabelhafte Daueransage der T-Error-Hotline, die auch, wenn mann eine Internet-Störung beklagen möchte, einen darauf hinweist, daß man vieles ja auch online auf … erledigen könne. Mein Ironie-Filter läuft auf Hochtouren, mein Humor-level ist eine Hand breit vor dem Überlauf.

<°>>><
[Pinguinagent Kowalski]

Benutzerebene 2


Interessant ist, das außerhalb der Öffnungszeiten, die vorgeschalteten Rechner mit Ihren Dialog-Sprachweichen aktiv bleiben und unsere Zeit stehlen. Vollkommen nutzlos!

Ja, genau! Da meinte bangex heute schon fälschlicherweise, man würde ja durchkommen und ich musste ihm erklären, dass man sich tatsächlich erst als Kunde akkreditieren muss, nur um dann zu hören zu bekommen, dass die derzeit offline sind. Echt perfide!



Noch interessanter ist der Rest der eigentlichen Ansagen: Man solle sich online weiterbehelfen. Ironie!



Genauso schwachsinnig, wie vor einiger Zeit eine Beratungsstelle für Internet Sucht, die darauf verwies, dass man sie unter der und der Internetadresse für weitere Hilfe erreichen kann. Ironie zum Quadrat!




Aber schön und beruhigend, dass ich mit meinem Frust über so manches von O2 nicht alleine bin - als neues Forum Mitglied - und auf die Sachkompetenz meiner Mitstreiter zählen kann. Echt super und vielen Dank dafür! ➕  ☺️    O2  ➖




Meinst Du die Systemadministratoren von O2 schauen hier rein um sich Anregungen von Kunden für Verbesserungen zu holen?


By the way: Wie kriegst Du das mit farbigem Text hin? Ich sehe dafür keinen Button.

Benutzerebene 2


Welche Hotlinenummer hast du denn angerufen bzw welches Anliegen hast du dem Sprachcomputer genannt? Ich habe mal gerade die kostenlose 0176-88855333 getestet und da kam keine solche Ansage.



Hallo zündi!

Bist Du sicher, dass die Nummer vom Handy aus kostenlos ist? Steht das irgendwo auf der O2 Seite? Wenn ja, wäre ich für den Link dankbar!

Benutzerebene 6
btw …

ich folge dir jetzt in meinem Aprilstream, folge mir auch und ich verrate es dir. Aber bitte nichts übertreiben.

Benutzerebene 2
Was meinst Du mit übertreiben?

Benutzerebene 2
ok, ich folge dir. und jetzt?

Benutzerebene 2
Editiert : Entschuldigung, Falscher Ort.

Benutzerebene 2
Editiert : Entschuldigung, Falscher Ort.

Benutzerebene 2
Editiert : Entschuldigung, Falscher Ort.

Benutzerebene 2
Editiert : Entschuldigung, Falscher Ort.

Benutzerebene 6
Abzeichen


By the way: Wie kriegst Du das mit farbigem Text hin? Ich sehe dafür keinen Button.

http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_014.gifEinfach oben rechts auf "Erweiterten Editor verwenden" klicken

und schon hast du viel mehr Möglichkeiten 😀





Falls du zitieren willst, empfehle ich, zuerst auf  zitieren und erst dann auf Erweiterten Editor verwenden zu klicken, da es im erweiterten Modus kein  zitieren gibt  😉






gruß, zündi ☼






Benutzerebene 6
Entschuldigt den Anfänger, bitte – viele Mißverständnisse …

Aber Zündi bringt das Wesentliche auf den Punkt, auch wenn das überhaupt nicht zum Thema gehört.

Dafür sollte es Seiten im Comunity-Bereich geben.

Benutzerebene 2
Recht vielen Dank!

Bist wohl auch ne Nacheule so wie ich, hm?

Benutzerebene 2
Hallo zündi!

Und zum Thema kostenlose Handy Nr.?

Danke für die Antwort!

Benutzerebene 2
x

Benutzerebene 6
Abzeichen


Hallo zündi!

Und zum Thema kostenlose Handy Nr.?

Danke für die Antwort!

Welche kostenlose Handynr??? Hab ich hier was überlesen?

Vielleicht sollte ich auch ins Bett gehen. Wollte eigentlich auch nicht mehr ins Forum. Aber weil ihr mich die ganze Zeit anklingelt, hab ich dann doch mal kurz hier reingeschaut 😉

[color=#000080]So, E-Mail auch mal ausgeloggt. Bis morgen


Oder eigentlich bis später 😀

[color=#000080]zündi


Benutzerebene 6
Zuviel ausgeplaudert hast du bestimmt nicht. Sonst brauchen wir hier Whistleblower-Schutz*.

Ansonsten… Danke für das weiter unten.

Bitte Off-Topics* vorrangig per PN², solange bis ein Moderator dafür einen passenden Bereich eröffnet, wohin man wechseln kann.

Leider sind fast alle Rufnummern sämtlicher Geschäftsbereiche (GK¹ habe ich noch nicht getestet) betroffen.

Da ich keine Vertragsbindung (scheiß 24 Monate, ohne mehrere Alternativen) habe, werde ich wohl im August zu den GK¹ wechseln.

😉Weiter so

[Auszug aus dem AKüVerz: ¹ GK=Geschäftskunden, ² PN=persönliche Nachricht - sollte bekannt sein, P.C.=political correctness –AUA!, AKüFi=Abkürzungsfimmel …]

* Entschuldigt den Ausflug ins Denglische, ich bevorzuge hier Hochdeutsch und Klartext ohne P.C. …


Benutzerebene 2


Welche Hotlinenummer hast du denn angerufen bzw welches Anliegen hast du dem Sprachcomputer genannt? Ich habe mal gerade die kostenlose 0176-88855333 getestet und da kam keine solche Ansage. Ich habe allerdings auch nicht gewartet, bis jemand dran gegangen ist, da ich der Hotline gerade nichts zu sagen habe .

gruß, zündi



Du fragst welche kostenlose Nummer ich meine? Diese von Deiner Nachricht! Gute Nacht oder besser Guten Morgen!