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Sehr geehrte Damen und Herren, ursprünglich geplant war eigentlich nur ein neues Handy. Alles andere sollte so bleiben wie es ist. So habe ich es gewollt, bei O² angefragt und auch am Telefon so verstanden. Ich bekam eine neues Handy und eine neu


 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ursprünglich geplant war eigentlich nur ein neues Handy. Alles andere sollte so bleiben wie es ist. So habe ich es gewollt, bei O² angefragt und auch am Telefon so verstanden.

Ich bekam eine neues Handy und eine neue SIM-Karte // neue Nummer. Ich nahm Kontakt zur Hotline auf.

Antwort O²:  Das klappte leider nicht mit der alten Nummer // Nummer

Nach einiger Zeit und nach Kontrolle meiner Rechnungen fiel mir auf, dass die O²Kosten in die Höhe schossen??? Dann wurde mir klar: Nicht mein Altvertrag wurde geändert, sondern es wurde ein neuer Vertrag aktiviert.

Die Hotline konnte mir mehrmals keine Auskunft geben.

Es liefen nun zwei Verträge parallel zueinander, obwohl das so überhaupt nicht gewollt war. Bei dem von nun an vermeintlich >>Altvertrag<< fielen auch noch die günstigen Konditionen raus, so dass ich von nun an auf einem Berg von horrenden Mobilfunkkosten saß.

Ich fuhr zum O²-Shop in Rosenheim. Der Mitarbeiter dort sagte, dass es für eine Widerruf oder Kündigung nun zu spät sei. Er könnte mir aber die Konditionen soweit runterschrauben, dass der Gesamtbetrag am Ende des Vertrages nicht so hoch sind. Allerdings ginge das nur mit einer Vertragsverlängerung. Dazu kam ein einmaliger Anschlusspreis von 126,0421 netto!! Nun läuft der Vertrag bis 2020.

Auch die von mir nicht mehr genutzte Datenkarte würde er günstiger machen. Dafür wurde mir ein einmaliger Anschlusspreis von 25,2016 Euro netto in Rechnung gestellt.  Allerdings gab es hierzu vom O² Mitarbeiter keinerlei Info.

Auch in vermeintlich >>neuen<< Vertrag finde ich Differenzen: Die Rabattierung „Kombination Mobilfunk und Mobilfunk“ ist von 10 auf 5 Euro gekürzt worden. Und das schon seit  Rechnung April

Unterstützung von der Hotline habe ich leider nicht erhalten.

Nun wende ich mich einfach mal ans Forum. Eigentlich wollte ich nur eine neues Handy….nun habe ich zwei Verträge und fühle mich von O² irgendwie schlecht behandelt und schlecht beraten.

Vielleicht gibt es einen Weg der Kulanz, meinen ersten Vertrag zu deaktivieren und mir die nicht erwähnten 25,-- Anschlusspreis für die Datenkarten zurückzuzahlen.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

 

 

 

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Lösung von o2_Andrea 15 June 2018, 11:06

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7 Antworten

Für solche Dinge gibt es Vertragsunterlagen, Preislisten und Mails, in denen alles steht. Hast Du diese nicht erhalten / gelesen?

Benutzerebene 7
Hallo NK95,

deine Erfahrungen in dem o2 Shop sind natürlich eher unschön. Leider ist es so, dass wir, da du alles in einem Shop abgeschlossen hast, keine Änderungen Gutschriften vornehmen können. Die anfallenden Gebühren mußt du mit dem Shop klären, in dem du die Änderungen hast durchführen lassen. Der Shop reicht diese nur an uns weiter. Verträge, die in einem Shop abgeschlossen werden haben generell keine Widerrufsfrist, da du ja, im Gegnsatz zu telefonischen oder Onlineabschlüssen,  vor Ort die kompletten Vertragsunterlagen durchlesen und prüfen kannst. In dem Vertrag aus dem Shop sind die Kosten von 149,99 Euro für die Tarifumstllung aufgeführt.

Viele Grüße,

Andrea

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Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort. Angefangen hat die Misere ja am Telefon, als ich mit O² über ein neues Handy sprach. Meine Intention war, meinen Vertrag so zu belassen, wie er war. Eben nur ein neues Handy zu bekommen und dafür die Laufzeit zu verlängern. So und nicht anders wurde es auch am Telefon besprochen. Der Gang zum Shop kam aus der Not heraus, weil ich leider zu spät bemerkt habe, dass nun ein zweiter Vertrag parallel läuft……..Und genau das ist der Grund, warum ich nach Kulanz fragte, Was soll ich mit zwei Verträgen, die ja auch bedient werden wollen  

Dazu hast du dann ja auch Unterlagen per E-mail und eine neue SIM erhalten. Da stand das mit dem Vertrag drin und der wäre dann zu widerrufen gewesen. Wird dann schwer mit Kulanz.

Hallo Andrea,

kannst Du mir bitte sagen, wo ich den Sprachverlauf des Telefonats erhalten kann, bei dem der vermeintliche zweite Vertrag zustande kam ohne den ersten zu deaktivieren?

Alle Details des Vertrages waren ja entsprechend dem, was ich angefragt habe, jedoch e b e n  nicht als Neu- oder Zweitvertrag sondern ich wollte meinen Vertrag behalten...genauso wie meine Nummer.  Man hat mich n i c h t darauf hingewiesen, dass es sich um einen neuen Vertrag als solchen handelt. Sonst hätte ich diesen nicht abgeschlossen. Man hat mich bewußt oder unbewußt, dass sei nun dahingestellt,  glauben lassen, dass die Neuerung ganz normal über eine erweiterete Vertragsverlängerung läuft. Als ich dann nach Erhalt des Handys nachfragte, warum ich denn jetzt eine neue Karte mit neuer Nummer bekommen habe, sagte man mir nur lapidar, dass das leider nicht funtioniert hat mit der anderen Nummer. Ich bin leider davon ausgegangen, dass man mich am Telefon transparent und kundenfreundlich berät. Hätte man mir gesagt, dass ich einen zusätzlichen Vertrag abschließe und dazu noch aus dem anderen Vertrag die Kosten in die Höhe schnellen, hätte ich in jedem Fall davon abgesehen. Das stand in keiner E-mail, in keinem Vertrag und wurde auch nicht am Telfon besprochen.

Ich bitte um Auskunft bezüglich des Gesprächverlaufes sowie einen Hinweis, an welche Stelle bezüglich der Deaktivierung aus Kulanz ich mich wenden muss.

Viele Grüße

NK95

Grundsätzlich dienen diese Aufzeichnungen Schulungszwecken, sie werden nicht bei jedem Gespräch gemacht und schnell wieder gelöscht. Sie stehen dir nicht zur Verfügung. Aufzeichnungen zur Beweissicherung sind sehr selten. Dennoch stehen diese auch dem Kunden nicht zur Verfügung.

Benutzerebene 7
Hallo NK95,

diese Aufnahmen werden lediglich für Trainingszwecke gemacht und danach wieder gelöscht. Das wird auch jeweils bei der Zustimmung zur Aufnahme mitgeteilt. Es gibt keine Möglichkeit diese Aufnahmen zu erhalten, da sie gelöscht werden.

Du hast einen Brief (vom 13.03.2018) erhalten in dem dir der neue Tarif und die persönliche Kennzahl zu dem neuen Vertrag genannt wurde. Außerdem hast du eine Email mit den Vertragsunterlagen erhalten.

Wir können hier nichts für dich tun.

Bitte wende dich schriftlich mit deinem Anliegen an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Viele Grüße,

Andrea

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