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Schlechte Konditionen für Vertragsverlängerung


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gern meine Unzufriedenheit mit dem Service von O2 und der Behandlung von Bestandskunden zum Ausdruck bringen.

Zunächst ist es sehr ärgerlich, dass Sie keine Möglichkeit anbieten, Sie per Email zu kontaktieren. Kostenersparnisse in allen Ehren, aber das ist kein guter Kundenservice!

Zu der Behandlung von mir als Bestandskunden: Ich habe seit Juni 2015 den Tarif O2 Blue All-in L. Mit Zusatzoption zahle ich im Durchschnitt ca. 45 Euro.
Es wäre mir aufgrund Ihrer Regelung zur Vertragsverlängerung damit bereits zweimal möglich gewesen, auf einen anderen Tarif zu wechseln, was ich nicht in Anspruch genommen habe.
Nun habe ich mir die angebotenen Tarife angeschaut und finde diese sehr begrenzt und einem Neukundenvertrag nicht entsprechend. Diese bieten viel bessere Konditionen und attraktive Bundles mit Handy (und ggf. Tablet). Zweimal habe ich Ihren Chat genutzt und mir wurde jedes Mal mitgeteilt, ich käme für ein solches Angebot nicht in Betracht.
Für mich als Bestandskunden bedeutet das, dass meine langjährige Treue nicht honoriert wird, sondern es nur um die Akquise neuer Kunden geht.

Zusätzlich ist dieses Vorgehen auch für Sie ökonomisch nicht sinnvoll:

Ich interessiere mich für den Tarif O2 Free M Boost mit 20 GB und Samsung Galaxy S9+ (inkl. Tablet), was mich als Student 49,99 pro Monat bei 24-monatiger Laufzeit kosten würde.
Das bedeutet einen Umsatz von 1.199,76 € und zusätzlich die Einrichtungsgebühr von 29,99 € und Handyzuzahlung von 49,99 €, insgesamt also 1279,74 €. Die Kosten für das Handy belaufen sich im freien Handel auf nicht mehr als 660 €, so dass min. 600 € Gewinn verbleiben (und ich darf wohl davon ausgehen, dass Sie die Hardware zu günstigeren Preisen beziehen). Stattdessen wir mir eine Vertragsverlängerung mit dem Standard-S9 mit nur 10 GB ohne Tablet für knapp 60 € angeboten!

Da ich damit keinen vernünftigen Tarif für eine Verlängerung finde und Neukundenverträge anderer Unternehmen auch attraktiv sind, würde ich meinen Vertrag dann auf die günstigste Variante zum Preis von 14,99 € pro Monat umstellen. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Tarifwechselgebühr von 149,00 € ergibt dies 508,76 € Gewinn. Der Vertrag würde natürlich nicht verlängert werden, so dass nicht nur der Gewinn geringer ist, sondern Sie auch in Zukunft durch mich keinen Umsatz generieren werden.

Ich sehe also keinen Sinn darin, Bestandskunden derart stiefmütterlich zu behandeln.

Einer entgegenkommenderen Antwort sehe ich gespannt entgegen!

Mit freundlichen Grüßen

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Lösung von o2_Jan 23 July 2018, 09:38

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18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich hoffe du rechnest im privaten Leben nicht so.

Umsatz für Mobilfunk+Handy abzüglich Preis fürs Handy = Gewinn?

Selbstverständlich. Personal, Technik usw. kostet monatlich ja 0€... au mann.

Die Kombination Free M Boost für Junge Leute + S9+ kostet monatlich 62,49€ monatlich. (bei 1€ einmaligen Kosten im Vergleich zu 60€ einmaligen Kosten oben).

Ein Moderator kann gerne mal prüfen inwiefern er dir im Zuge einer VVL einen Rabatt anbieten kann.

Das Neukundenkonditionen besser sind, ist aber nunmal die Regel. Nicht nur in der kompletten Mobilfunkbranche, sondern auch in anderen Bereich wie DSL, Strom, Versicherungen, Fitnesstudios und und und.

Wenn dir das Angebot nicht zusagt, wählst du ein andere Angebot. Das ist das normalste der Welt.

Und Personal, Technik ist zwischen Neuvertrag und Bestandskundenvertrag unterschiedlich?

Diese Zahlen kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mich auf die Preise von der Homepage bezogen. Dass dann M Boost soviel kostet, bezweifle ich, dafür gibt es ja gerade eine Aktion... Aber danke für die Nachricht, auch wenn sie mir nicht weiterhilft

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nö, Technik und Personal kosten bei Neukunden und Bestandskunden gleich viel. Nur die geschäftspolitischen  Entscheidungen sind andere. Hat mit dem Thema an sich aber auch nicht direkt etwas zu tun. Oben wurde ja lediglich behauptet, o2 würde mit dem Mobilfunkvertrag 100% Gewinn machen.

Das Samsung S9+ kostet monatlich 32,50€ bei Anzahlung von 1€. Die Hardwarepreise sind generell nicht verhandelbar.

Der Free M Boost für Junge Leute kostet monatlich 29,99€.

So setzt sich der Preis zusammen. 

Der Rabatt auf den Free M ist in der Tat unterschiedlich zwischen Neukunden und Vertragsverlängerer. Das ist eine Entscheidung von o2, die sich mit der Entscheidung aller anderen Mobilfunkanbieter deckt.

Daraus kannst du deine Konsequenzen ziehen. Hauptsache du beschwerst dich beim neuen Anbieter in 24 Monaten in gleicher Weise -.-

So nicht richtig: Oben wurde behauptet, dass die beiden Optionen, ein besseres Angebot (wie Neukunden zu machen) oder durch meine Reaktion einen reduzierten Vertrag zu bekommen, vergleichbar sind und es eben auch im Interesse des Unternehmens wäre, Option A zu nehmen. Wenn also sonstige Kosten gleichbleiben, ist Ihr erster Kommentar also schon mal sinnlos. Selbst wenn es sich nicht um Reingewinn handelt, bleibt die Relation gleich.

2. zu meiner Berechnung: Handy mit Vertrag: Online kaufen + O₂ Vorteile sichern Woher Sie Ihre Zahlen beziehen, weiß ich nicht, ich kann aber einen Neukundenvertrag auf der Website erstellen. Und dann sind meine Zahlen stimmig.

3. Ja, ich habe verstanden, dass O2 sich seine Geschäftspolitik selbst aussuchen kann. Und nur weil Sie persönlich anscheinend Punkte für das persönliche Wohlbefinden hier im Forum sammeln wollen, verstehe ich auch Ihre Positionierung. Allerdings gibt es sonst nicht den geringsten Grund, sich abfällig etc. zu äußern, zumal sie nicht in der Position sind, meinem Anliegen abzuhelfen. Ich empfehle Ihnen also, die O2-Mitarbeiter ihre Arbeit machen zu lassen und sich im Stillen über den anmaßenden O2-Kunden zu ärgern, hier wird Ihre Expertise jedenfalls nicht gebraucht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zu 1: Du hast behauptet, dass Umsatz abzüglich Handypreis der Gewinn ist, das ist nunmal falsch.

Zu 2: Ich habe die Einzelpreise genommen. Also ein Handy ohne Tarif + ein Tarif ohne Handy. Dann kommt man auf den Listenpreis. Du hast eben den Neukundenpreis verlinkt.

Zu 3: Mein persönliches Wohlbefinden ist egal. Wo habe ich mich den abfällig geäußert? Ich habe dir nicht Recht gegeben. Wenn das dein Vorwurf ist... kann ich mit leben... Wie die aktuelle Situation Neukunden vs. Bestandskunden im Mobilfunkmarkt ist, habe ich ja erläutert. 

Wir sind hier im übrigen in einem öffentlichen Forum. Aussagen wer sich zur Frage äußern soll und wer nicht, sind da völlig daneben und widersprechen dem Gedanken einer Community.

Zu 1: Stimmt, ich habe Gewinn geschrieben. Weil ich natürlich die Kosten für Personal nicht angeben kann. Das Argument ist, wie bereits angemerkt, dasselbe. Punkt

Zu 2: Genau das ist mein Punkt. Die Diskriminierung von Bestandskunden. Aber ich weise gerne nochmal zum Verständnis darauf hin.

Zu 3: Ich habe Ihr Recht zu Äußerung nicht bestritten, nur Ihre Fähigkeit zur Abhilfe und damit den Sinn der ganzen Diskussion. Ich habe das hier nur gepostet, weil das Unternehmen keine Emailadresse für schriftliche Beschwerden bietet und der Postweg unsicher und langwierig ist. Klar darf jederman im öffentlichen Forum posten und sich beteiligen. Aber er/sie muss nicht. Wie gesagt, die Kritik richtet sich genauso wie der Appell an das Unternehmen und nicht an Privatpersonen. Und dass sich eine solche anhaltend dazu äußert, hat sehr wohl was mit der eigenen Motivation zu tun...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du dich für ein öffentliches Forum (statt Chat, Hotline, Post, Fax, besuch in einem Shop) entscheidest, dann musst du damit rechnen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Die Motivation, in einem Forum zu schreiben, hängt in der Regel mit dem Interesse an einem bestimmten Thema zusammen.

Zum Thema Gewinn: Nein, gerade weil du die Kosten nicht berücksichtigst und auch nicht weisst, passt das Argument nicht. Punkt.

Zum Thema "Diskriminierung" von Bestandskunden: Herzlich willkommen in der Marktwirtschaft. Schon mal einen Stromvertrag abgeschlossen? Oder eine Versicherung?

Es wäre nur dann falsch, wenn die Kosten für die beiden Verträge unterschiedlich sind. Ansonsten bleibt die Relation gleich. Dass dagegen nichts gesagt wird zeigt, dass das Argument selbst nicht angegriffen wird.

Ja, ich verstehe Foren. Und mir sind nicht relevante Meinungen auch herzlich egal. Ich sage nur: Wer postet, hat eine Motivation. Wer zu etwas postet, was ihn/sie nicht persönlich betrifft, hat meist zu wenig zu tun oder ein emotionales Bedürfnis dazu. In dem Fall: Forenpunkte sammeln anscheinend.

Marktwirtschaft funktioniert in beide Richtungen. Zumal ist mein Argument normativ, da nutzt ein "so ist es nunmal" als Argument auf der Realitätsebene gar nicht. Sollte es Welthunger geben? Es gibt ihn nunmal. Aha...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Scammerhorn schrieb:

Es wäre nur dann falsch, wenn die Kosten für die beiden Verträge unterschiedlich sind. Ansonsten bleibt die Relation gleich. Dass dagegen nichts gesagt wird zeigt, dass das Argument selbst nicht angegriffen wird.

Das Argument missachtet das Prinzip der Mischkalkulation. Es ist sogar denkbar, dass die Kosten für die beiden Kundengruppen unterschiedlich sind, ist aber egal, denn es wird von den Gesamtkosten ausgegangen, die auf alle Kunden verteilt werden.

Scammerhorn schrieb:

Ja, ich verstehe Foren.

Wenn das so wäre, würdest du sowas nicht schreiben:

Scammerhorn schrieb:

Wer zu etwas postet, was ihn/sie nicht persönlich betrifft, hat meist zu wenig zu tun oder ein emotionales Bedürfnis dazu. In dem Fall: Forenpunkte sammeln anscheinend.
Das ist allerdings die typische Reaktion von jemandem der nicht das zu lesen bekommt was er lesen mölchte. Traurig und peinlich, aber typisch Forum / Communty Support in Deutschland.

Scammerhorn schrieb:

Marktwirtschaft funktioniert in beide Richtungen. Zumal ist mein Argument normativ, da nutzt ein "so ist es nunmal" als Argument auf der Realitätsebene gar nicht.
Aber da es nunmal fast überall so ist, bringt es dir wenig, dich darüber zu beschweren. Oder was möchtest du genau mit deinem Post hier erreichen?

Scammerhorn schrieb:

Sollte es Welthunger geben? Es gibt ihn nunmal. Aha...
Ernsthaft? Damit möchtest du argumentieren?

Mit Mischkalkulation ist in diesem Fall was gemeint? 

Ich analysiere halt gern ^^. Seltsam, dass Kritik als lobenswerte Forenaktivität bezeichnet wird, aber die entsprechende Analyse der Hintergründe verpönt ist. Und sinnlos ist die Kritik zudem, weil sie, selbst wenn sie richtig sein sollte, nicht von der Stelle kommt, mit der der Konflikt zu klären ist. Spätestens unter pragmatischen Gesichtspunkten wird so ein Post den OP sicher nicht von seinem Vorhaben abbringen und das liegt nicht an mir, das wäre in den meisten Fällen so.

Weil diese Ideologie des "so ist es nunmal" herrschend ist, gibt es ja große Handlungsspielräume für Konzerne. Kundenträgheit, seltsam verteilte Loyalitäten und Segregierung sorgt für die Störung im Verhältnis der Marktmacht von Konsumenten und Anbietern.

Schließlich: Um ein Beispiel für den Unterschied der Argumentsebenen zu geben? Klar. So versteht es ja jeder...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mischkalkulation – Wikipedia 

Scammerhorn schrieb:

Ich analysiere halt gern ^^. Seltsam, dass Kritik als lobenswerte Forenaktivität bezeichnet wird, aber die entsprechende Analyse der Hintergründe verpönt ist.

Analysieren ist nicht schlimm, und dies ist sicherlich nicht verpönt. Man sollte aber in einem Forum Kritik und /oder Gegenargumente dulden (egal von wem und mit welcher Motivation), oder diese eben einfach ignorieren.

Scammerhorn schrieb:

 

Weil diese Ideologie des "so ist es nunmal" herrschend ist, gibt es ja große Handlungsspielräume für Konzerne. Kundenträgheit, seltsam verteilte Loyalitäten und Segregierung sorgt für die Störung im Verhältnis der Marktmacht von Konsumenten und Anbietern.



Ja, das sehe ich auch so, aber gerade weil es derzeit noch die herrschende Ideologie ist und die Konzerne insgesamt bisher damit gut gefahren sind, ist es meines Erachtens fraglich, ob eine "großflächige" Änderung in absehbarer Zeit zu verzeichnen sein wird.

Mit den letzten beiden Aussagen kann ich mich anfreunden.

Was die Mischkalkulation angeht, scheint das Argument zu sein, dass sie die Neukundenkosten anders bewerten (um eben Kunden zu gewinnen). Klar, das dürfte der Grund für günstige Preise sein. Aber das ändert ja nichts am realen Anfall der Kosten. Wenn O2 für Neukunden auf einen größeren Teil des Gewinns verzichtet (oder sogar ins Minus geht), ist Ihr Gegenargument identisch mit: Bestandskunden werden eben schlechter behandelt. Und dazu gilt: Weil sie sich so behandeln lassen.

Sehr geehrter Mit-Kunde,

Vielleicht kann Ihnen ein Moderator ja noch ein zufriedenstellendes Angebot hier im Forum unterbreiten. 

Vor ein paar Minuten habe ich ein Angebot einer Elektronikkette gesehen, die nicht blöd ist: s9 mit o2 free M, leider nur 10 Gb und auch andere Tarife, sogar s9+ unter 30 €. Schauen sie doch einmal selbst. An diese Preise wird O2 nicht herankommen. Leider ist es so, daß die Angebote den Moderatoren durch das System vorgegeben werden, sodaß der Handlungsspielraum der Mods stark eingeschränkt ist. Haben Sie den Kündigungstermin verpaßt? Vielleicht entscheiden Sie sich den Tarif noch ein Jahr weiterlaufen zu lassen.  Sollte man Ihnen ein Angebot mit Rabatt auf 24 Monate unterbreiten, beachten Sie bitte, daß die Rabatte im Falle der späteren Kündigung entfallen können. Planen Sie entsprechend. Verhandeln ist leider hier nicht möglich. Entweder es paßt oder eben nicht.

Entscheiden Sie, wie bisher, mit Ihrem gesunden Menschenverstand.

Gruß

GMO

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Scammerhorn schrieb:

Was die Mischkalkulation angeht, scheint das Argument zu sein, dass sie die Neukundenkosten anders bewerten (um eben Kunden zu gewinnen). Klar, das dürfte der Grund für günstige Preise sein. Aber das ändert ja nichts am realen Anfall der Kosten.

Genau, die Kosten dürften gleich, bzw. sehr ähnlich sein, werden nur bei der Kalkulation der Preise anders verteilt.

Scammerhorn schrieb:

Wenn O2 für Neukunden auf einen größeren Teil des Gewinns verzichtet (oder sogar ins Minus geht), ist Ihr Gegenargument identisch mit: Bestandskunden werden eben schlechter behandelt.
So gesehen, ja. Oder: Neukunden sollen angeloct werden und werden bevorzugt.

Scammerhorn schrieb:

Und dazu gilt: Weil sie sich so behandeln lassen.
Das vermutlich weil es kaum Alternativen gibt (außer immer wieder kündigen und Anbieter wechseln). Und genau das scheint gewollt zu sein.

Trotzdem: Vielleicht macht dir hier ein Moderator ein vernünftiges Angebot, auch wenn dieses vermutlich nicht dem Neukundenpreis entspricht. Dazu bitte Geduld.

Hallo @Scammerhorn,

herzlich willkommen in der o2-Community!

Es ist grundsätzlich so, wie @stefanniehaus und @bs0 es bereits erläutert haben: Angebote für Bestandskunden haben nicht dieselben Konditionen wie diejenigen für Neukunden - ich habe aber mal nachgeschaut, was für die von dir gewünschte Kombi machbar ist:
 

  • o2 Free M Boost (mit 12 EUR Rabatt) = 24 x 22,99 EUR
  • Samsung Galaxy S9+, schwarz = 121 EUR einmalige Anzahlung + 24 x 27,50 EUR
______________________________________________________

---> die monatliche Gesamtsumme beträgt dann 24 x 50,49 EUR.

 

Du könntest auch die einmalige Anzahlung fürs Handy auf 1 EUR reduzieren, dann würde der monatliche Gesamtbetrag entsprechend um 5 EUR auf 55,49 EUR steigen.

 

Dazu noch einige Erläuterungen, um das Ganze rund zu machen:

  • Eine Wechselgebühr würde in deinem Fall nicht fällig werden.
  • Die einmaligen Versandkosten fürs Handy betragen 4,99 EUR.
  • Außerdem kannst du noch wählen, ob der Tarifwechsel zum Folgetag nach Vertragsverlängerung (also so flott wie möglich) oder zum kommenden Rechnungslauf durchgeführt werden soll.
 

Wenn das gut für dich klingt, sag mir gern Bescheid, dann würde ich das so für dich einrichten.

 

Entsprechend der Transparenzverordnung hier noch der Link zum Download unserer Produktinformationsblätter: https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftravo Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße,
Jan.


Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Lieber Jan,

dein Angebot zu meinem Vertrag über ein S9+ zuzüglich O2 Free M Boost für 50,49 Euro und Laufzeit von 24 Monaten würde ich gern annehmen und die Variante mit der Einmalzahlung wählen. Die umstellung soll bitte so früh wie möglich eintreten!

Zum Handy/der Sim-Karte hätte ich noch die Frage, ob das Handy Dual-Sim-Funktion haben kann und ob mir eine Multicard zusteht.

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das S9+ wird soweit ich das sehen kann in der Dualsim-Variante angeboten. Zumindest steht das auf der Homepage weiter unten in den technischen Details

Samsung Galaxy S9 Plus mit Vertrag: günstig online kaufen bei O₂ 

Nach deiner Vertragsverlängerung hättest du o2 Connect inklusive und könntest bis zu 10 SIM-Karten kostenlos haben (7 wären dabei reine Datenkarten)

Hier weitere Infos zu COnnect: Connect-Funktion: Vernetze all deine mobilen Geräte | Neu für o2 Free 

Hallo @Scammerhorn,

super, danke fürs Feedback!

Dann ist der Tarifwechsel hiermit im System angeschubst! ☺️

  • Die neue Vertragslaufzeit beginnt direkt ab heute, dazu bekommst du noch eine SMS.
  • Die Umstellung auf den o2 Free M Boost erfolgt dann planmäßig zu morgen, dann erhältst du auch noch eine Mail mit den neuen Konditionen. (Es kann sein, dass der Rabatt gesondert/leicht verzögert auftaucht, also nicht wundern, falls er nicht gleich mit der Tarifumstellung sichtbar ist.)
  • Uuund das Samsung S9+ ist ebenfalls für dich bestellt und hoffentlich bald auch an dich unterwegs.

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem neuen Tarif und dem neuen Handy, schön, dass du bei uns bleibst!

Viele Grüße,
Jan.

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