ich würde gern meine Unzufriedenheit mit dem Service von O2 und der Behandlung von Bestandskunden zum Ausdruck bringen.
Zunächst ist es sehr ärgerlich, dass Sie keine Möglichkeit anbieten, Sie per Email zu kontaktieren. Kostenersparnisse in allen Ehren, aber das ist kein guter Kundenservice!
Zu der Behandlung von mir als Bestandskunden: Ich habe seit Juni 2015 den Tarif O2 Blue All-in L. Mit Zusatzoption zahle ich im Durchschnitt ca. 45 Euro.
Es wäre mir aufgrund Ihrer Regelung zur Vertragsverlängerung damit bereits zweimal möglich gewesen, auf einen anderen Tarif zu wechseln, was ich nicht in Anspruch genommen habe.
Nun habe ich mir die angebotenen Tarife angeschaut und finde diese sehr begrenzt und einem Neukundenvertrag nicht entsprechend. Diese bieten viel bessere Konditionen und attraktive Bundles mit Handy (und ggf. Tablet). Zweimal habe ich Ihren Chat genutzt und mir wurde jedes Mal mitgeteilt, ich käme für ein solches Angebot nicht in Betracht.
Für mich als Bestandskunden bedeutet das, dass meine langjährige Treue nicht honoriert wird, sondern es nur um die Akquise neuer Kunden geht.
Zusätzlich ist dieses Vorgehen auch für Sie ökonomisch nicht sinnvoll:
Ich interessiere mich für den Tarif O2 Free M Boost mit 20 GB und Samsung Galaxy S9+ (inkl. Tablet), was mich als Student 49,99 pro Monat bei 24-monatiger Laufzeit kosten würde.
Das bedeutet einen Umsatz von 1.199,76 € und zusätzlich die Einrichtungsgebühr von 29,99 € und Handyzuzahlung von 49,99 €, insgesamt also 1279,74 €. Die Kosten für das Handy belaufen sich im freien Handel auf nicht mehr als 660 €, so dass min. 600 € Gewinn verbleiben (und ich darf wohl davon ausgehen, dass Sie die Hardware zu günstigeren Preisen beziehen). Stattdessen wir mir eine Vertragsverlängerung mit dem Standard-S9 mit nur 10 GB ohne Tablet für knapp 60 € angeboten!
Da ich damit keinen vernünftigen Tarif für eine Verlängerung finde und Neukundenverträge anderer Unternehmen auch attraktiv sind, würde ich meinen Vertrag dann auf die günstigste Variante zum Preis von 14,99 € pro Monat umstellen. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Tarifwechselgebühr von 149,00 € ergibt dies 508,76 € Gewinn. Der Vertrag würde natürlich nicht verlängert werden, so dass nicht nur der Gewinn geringer ist, sondern Sie auch in Zukunft durch mich keinen Umsatz generieren werden.
Ich sehe also keinen Sinn darin, Bestandskunden derart stiefmütterlich zu behandeln.
Einer entgegenkommenderen Antwort sehe ich gespannt entgegen!
Mit freundlichen Grüßen
Lösung von o2_Jan
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