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Gelöst

Schiefgelaufene Vertragsverlängerung..


Sehr geehrte,

hier ist seit 13 Jahren O2 Kunde.

Nach mehrfachen Anrufen wurde mir letzter Woche von einem Kundenberater der Kündigungsabteilung besagt, dass mein Datensatz zugemacht wird und keine weiteren Angebote für mich bestehen und ich keine weiteren Angebote/Rabatte für Vertragsverlängerung bekomme, wenn ich mich nicht bis heute den 21.02.2019 melde, bzw. er meldet sich "..sonst wird Ihr Datensatz geschlossen" hat es auch geheißt (bissle an mir Druck ausüben), im Sinne dass alle Angebote angeblich für mich bis Ende der Kündigunsfrist danach nicht in Frage kommen und somit verfallen würden.

Mit dieser Frist in den Gedanken, habe einen Anruf von O2 erwartet, keiner kam, deswegen rief ich die O2-Kündigungsabteilung 017688855222 heute an und meldete, dass ich an einem Angebot interessiert sei.

Bei der gleichen telefonischen Vertragsverlängerung heute am Mittag (21.02.) habe ich parallel folgendes zu meinen zwei bestehenden Rufnummern bestellt:

Hauptrufnummer endet mit ..589
Zweitrufnummer endet mit ..672

a) O2 Free M Boost Tarif (20GB Highspeed LTE, Connect) für die Hauptrufnummer als Tarifverlängerung für 17,50€ versprochen und telefonisch bestellt. (sind eigentlich eine Runterstufung von meinen aktuellen 40GB, aber na ja was solls)
b) O2 Free S Boost Tarif (3GB Highspeed LTE, Connect) für die Zweitnummer als Tarifverlängerung für 12,99€ versprochen und telefonisch bestellt. Dazu wurde mir auch ein kostenloser Rufnummerwechsel bei der Zweitnummer zugesichert.

Durch erneuten Anruf nach O2-Kündigungsabteilung habe ich heute Abend (teilweise in einem unfreundlichen Ton einer Frauenstimme) erfahren:

Punkt a) ist überhaupt nicht gelaufen und obwohl alles verzeichnet wurde, hat der O2-Kundenberater, der den Vertrag abschloss den Tarifwechsel nicht durchgeführt, als Ausrede hat er was anderes reingeschrieben, als telefonisch vereinbart. Für mich gäbe es überhaupt kein Angebot (in einer unfreundlichen Art und Weise mir geschildert).
Punkt b) ist erfolgreich bestellt. Das heißt der Vertrag wird in Kraft treten, ich muss nichts weiteres machen(?) auch keinen Link per Email bestätigen hieß es.
Ich habe 14 Tage Widerrufsrecht.

Diese Kommunikation und "Kundenbehandlung" habe ich in den ganzen Jahren kaum erlebt, sollte ein No-Go für einen treuen Kunde sein. Einen Kunden so zu veräppeln kann sich auch nur negativ auf das Geschäft auswirken..

Jedoch bin der festen Überzeugung, dass man so einen Fall berichtigen kann und es zum Entgegenkommen seitens O2 kommt.

Würde gerne die Gelegenheit nutzen, um von einem O2-Moderator/Guru gleiches/ähnliches Angebot bitte wie von mir unter a) genannt zu erhalten sonst macht es wenig Sinn überhaupt was zu verlängern.
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Lösung von o2_Tatjana 22 February 2019, 16:13

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13 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Greenkoman,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. :)

Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich versuche das mal wieder ein wenig zu bereinigen und melde mich mit einem Vertragsangebot per PN bei dir.

Viele Grüße, Tatjana
Sehr geehrte @o2_Tatjana

Ihre erste Antwort per PN fand ich nicht ganz entgegenkommend. Ich werde weiterhin auf einem besserer Antwort seitens o2 bestehen.
Benutzerebene 7
Hallo @Greenkoman,

ein besseres Angebot als das, das ich dir in der PN gemacht habe, kann ich dir momentan nicht machen.

Viele Grüße, Tatjana
Aktuell habe ich ein viel besseres laufendes Tarif (welches lange her gebucht wurde), als Ihr erstes Angebot bei meiner Rufnummer mit ..589, mit 40GB LTE. Insbesondere wenn man die kommende bindende Mindestvertragslaufzeit betrachtet, werden ja wohl bald auch neue und bessere Angebote von allen Mitbewerbern angeboten und am Ende stehe ich im Nassen.

Obwohl es eine Runterstufung von meinem aktuellen Tarif bedeuten würde wäre ein 50% Rabatt auf Grundtarif o2 Free M Boost daher nur eine mögliche Lösung für mich.

Wünschenswert wäre ein Entgegenkommen wo ich nicht schlechter darstehe als vorher (40GB mein altes Tarif vs 20GB neues Tarif für den ca. gleichen Preis, Jahre nach finde ich als eine Verschlechterung).

Insbesondere sollte ich nicht schlechter darstehen nach der aufzwingenden Behandlung durch Ihren ersten Berater von der Kündigungsabteilung sowie nicht eingehaltenen telefonisch abgesprochenen Vertrag durch Ihren weiteren Berater am Mittag den 02.01.

Viele Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Greenkoman,

ich bin dir mit dem Angebot in den PNs ein ganzes Stück entgegengekommen. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht für dich tun.

Viele Grüße, Tatjana
Jedoch bin ich mir sicher, dass es sich noch ein konstruktives Angebot seitens O2 geben kann.
Ich muss noch nachdenken und abwarten.
Viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das 10faches Datenvolumen in Kombination mit 50prozentiger Rabattierung gibt es nicht mehr.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die neuen Tarife auch etwas mehr an Leistung bieten.. also "Connect" mit bis zu 10 SIM-Karten (für Tablet, Haustiertracker, Notebook, Diebstahlschutz am Fahrrad, DSL Backup,....) und auch eine höhere Geschwindigkeiten.

Ich denke wenn dir das Angebot nicht zusagt, kannst du entweder abwarten ob kurz vor Ende der Laufzeit noch ein besseres Angebot möglich ist (die Angebote können sich täglich ändern), oder halt zu einen anderen Anbieter wechseln - mit vielleicht mehr Daten zum günstigeren Preis.

Viele Grüße :D
Tom
Sehr geehrte @o2_Tatjana bzw. O2,

Ich möchte gerne ein weiteres mögliches Angebot erhalten:
zum O2 Free L mit Behaltung meiner bisherigen (kostenlos) Multicard zu der Rufnummer ..589

Wie würde es hiermit ausschauen?

Viele Grüße
Hallo Greenkoman,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Im o2 Free L ist die Connect Funktion (2 Multicards und bis zu 7 Datacards) nicht dabei, deine bestehende Multicard kannst du natürlich behalten, diese kostet dann allerdings 4,99 EUR im Monat.
Eine Vertragsverlängerung im o2 Free L Boost mit 60 GB ist daher vielleicht direkt sinnvoller.
Wir erstellen dir aber natürlich gerne ein Angebot für beide Verträge :)
Vorab habe ich auch direkt noch eine Frage.
Deine beiden Verträge laufen derzeit noch unter zwei eigenständigen Kundennummern und Rechnungen.
Ist das so gewünscht?
Denn falls nicht, könnten wir eine Kontenzusammenführung vornehmen.
In diesem Fall wäre dann auch ein Kombi-Rabatt und dein gewünschter Tarif möglich.
Für den Free M Boost müsstest du dann 17,49 EUR im Monat zahlen, für den Free L 19,99 EUR + 4,99 EUR für die Multicard und für den Free L Boost 22,49 EUR im Monat.
Die Kontenzusammenführung kostet eigentlich 29,99 EUR, diese können wir aus Kulanz aber kostenfrei vornehmen.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. LG Antje

Gruß
Antje
@o2_Antje
Grüße Dich,

- Ich möchte gerne dann ab sofort das Angebot für 17,49 EUR x 24 Monate Free M Boost in Anspruch nehmen. Dies wäre ein Tarifwechsel für meine Rufnummer endend mit *589.

- Dem kostenfreien Zusammenführen der Rechnungen bzw. Kundennummern meiner Rufnummer endend mit *589 sowie endend mit *672 stimme ich zu. Wäre super dadurch auch online über einen Account die Möglichkeit zu haben alles in Auge zu behalten.

- Der vor Kurzem geschlossene Vertrag mit der Rufnummer endend mit *672 für 12,99 EUR x 24 Monate kann auch so verbleiben. Hierzu gehört noch die Vereinbarung, dass ein späterer Rufnummerwechsel der Rufnummer endend mit *672 für mich kostenfrei bleibt (dies sollte wie mir telefonisch bestätigt bereits eingetragen sein).

Vielen Dank für das Entgegenkommen und hoffentlich haben wir somit die Lösung in meinem Fall bekommen.
Freut mich, dass dir das Angebot zusagt und wir eine Lösung finden konnten :)
Möchtest du eine bestimmte Kundennummer behalten oder ist das egal?
Ich würde vorschlagen, die Kundennummer der Mobilfunknummer mit der Endung -89 zu erhalten.
Es würde auch nicht nur ein Tarifwechsel sondern auch eine Vertragsverlängerung um 24 Monate stattfinden, das passt auch?
Der kostenfrei angebotene Rufnummerntausch ist für mich nachvollziehbar.
Melde dich dazu gerne wieder hier, wenn der Tausch durchgeführt werden soll.

Viele Grüße
Antje
Freut mich, dass dir das Angebot zusagt und wir eine Lösung finden konnten :)
Möchtest du eine bestimmte Kundennummer behalten oder ist das egal?
Ich würde vorschlagen, die Kundennummer der Mobilfunknummer mit der Endung -89 zu erhalten.
Es würde auch nicht nur ein Tarifwechsel sondern auch eine Vertragsverlängerung um 24 Monate stattfinden, das passt auch?
Der kostenfrei angebotene Rufnummerntausch ist für mich nachvollziehbar.
Melde dich dazu gerne wieder hier, wenn der Tausch durchgeführt werden soll.

Viele Grüße
Antje


@o2_Antje
Ja passt so wie Du vorschlägst (mit Rufnummer *589 für die Kundennummer).
Habe auch die 24 Monate erwähnt. Meine damit auch wie Du die Vertragsverlängerung.

Der zukünftige kostenfreie Rufnummerwechsel bei der *672 bleibt kostenfrei wie abgesprochen.

Dann passt alles.
Super, ich habe jetzt zu morgen die Kontenzusammenführung in Auftrag gegeben.
Nach der Zusammenlegung kann dann morgen die Vertragsverlängerung vorgenommen werden.
Die Tarifumstellung erfolgt dann am Mittwoch.
Alle Konditionen werden dir an diesem Tag auch noch einmal per Mail bestätigt werden.

Viele Grüße
Antje

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