Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Samsung S8 bei VoLTE und WLAN-Anrufen -> Ungültige Nummer auf dem Display


Hallo,

ich habe seit dem 16.02.2018 Probleme mit meinen VoLTE und WLAN-Anrufen. Ich habe ein Samsung Galaxy S8 und die Mitarbeiter in der Hotline haben mich auf ein "technisches Problem" seitens o2 bereits hingewiesen und ein Ticket mit höchster Priorität erstellt. Dieses Ticket wurde bis heute nicht bearbeitet und langsam nervt es mich nicht über WLAN oder LTE telefonieren zu können. Das Problem besteht nicht wenn ich in den Einstellungen die WLAN-Anrufe und VoLTE deaktiviere, jedoch ist dann die Gesprachsqualität einfach schrecklich, somit ist dies KEINE LÖSUNG für mich.

Ich habe einen offiziel über o2 abgeschlossenen o2 Free 15 Vertrag, also seitens Vertrag sollten keine Probleme vorhanden sein.

Übrigens besteht das Problem erst seitdem eine Mitarbeiterin in der Hotline meine Multicard deaktiviert hat (auf meinen Wunsch natürlich).

Bevor die Amateurtipps wieder kommen:

Ja, ich habe bereits mein Handy gefühlt 500 mal neugestartet, zurückgesetzt, bin technisch begabt und kenne mich in der Smartphone Szene gut aus, habe die richtigen Einstellungen im Smartphone drin und bereits meine Sim-Karte wechseln lassen und mir sogar eine neue Nummer geben lassen, ein anderes WLAN probiert und die SIM-Karte bereits in einem anderen Handy probiert (es passiert genau das selbe wie: siehe unten). DIe Kundenhotline meinte, dass mein VoLTE auf aktiv gesetzt ist.

Vorgehensweise: Ich rufe bei jemandem an, es kommt auf dem Display direkt die Anzeige "ungültige Nummer", es macht keinen Unterschied wen ich anrufe, bei jedem das selbe. Bei den WLAN-Anrufen genau das selbe.

Wenn es sich tatsächlich um ein technisches Problem handelt und man über die Hotline nicht an die technische Abteilung durchgestellt werden kann (sie benutzen anscheinend keine Telefone und reagieren nur auf Tickets), reißt mir so langsam der Geduldsfaden, wenn ich jedes mal in der Hotline vertröstet werde, dass ich noch "Geduld" haben soll.. Ich meine ich zahle jeden Monat pünktlich meine Rechnung und kann doch wohl auch diese Leistung benutzen wenn o2 diese anbietet.

Ich bitte ganz ganz lieb um jemanden der sich endlich mal um diese Angelegenheit kümmert..

Vielen herzlichen Dank.


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @sam12321,

das hört sich nach einen Problem innerhalb des Telefonica Systems an. Wird dir denn in der Statusleiste dieser "Telefonhörer mit WLAN Symbol" (welches ein Indikator für eine korrekte IMS Registrierung bei Nutzung von WIFI-Calling wäre) angezeigt, sobald du im WLAN bist?.. Also so wie man es hier auch sieht?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom__,

ja das Symbol ist vorhanden, jedoch wie oben bereits genannt das selbe Problem.. 

Ich habe übrigens gestern die Simkarte in das S8 meines Kumpels reingesteckt und probiert ob es vielleicht nicht doch am Gerät liegt, jedoch bestand das Problem bei seinem S8 ebenfalls -> selbige Vorgehensweise... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
und ein anderes WIFI-Calling oder VoLTE taugliches Smartphone hast du nicht irgendwo verfügbar? ☺️ Meine Meinung über Smartphones von Samsung ist momentan etwas zwiegespalten, nachdem es bei einigen S8 Smartphones Probleme mit der Firmware des Mobilfunkmodems gibt.. https://www.pcwelt.de/a/galaxy-s8-kein-lte-mehr-nach-dem-oreo-update,3449977 (und es identische Probleme bereits letztes Jahr mit dem S7 gab - bei dem es ein halbes Jahr dauerte bis das Problem behoben war)

Ich habe es noch bei einem iPhone SE probiert. Ebenfalls das selbe. 

Wie gesagt, dies ist erst so seit dem die Multicard deaktiviert wurde.. Ich denke da macht das Update auf Oreo nicht wirklich viel aus. LTE-Probleme habe ich keine, lediglich das Telefonieren über VoLTE und WLAN funktioniert nicht..

Technische Abteilung schläft anscheinend den ganzen Tag statt sich mal zu melden..

Was kann ich noch machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
sam12321 schrieb:

Ich habe es noch bei einem iPhone SE probiert. Ebenfalls das selbe. 

 

Wie gesagt, dies ist erst so seit dem die Multicard deaktiviert wurde.. Ich denke da macht das Update auf Oreo nicht wirklich viel aus. LTE-Probleme habe ich keine, lediglich das Telefonieren über VoLTE und WLAN funktioniert nicht.

okay passt. ☺️

Technische Abteilung schläft anscheinend den ganzen Tag statt sich mal zu melden..

 

Was kann ich noch machen?

die Technik erreichst du hier im Forum eh nicht direkt. Hier im Forum ist das Social Media Team unterwegs, die allerdings recht fit sind, und dir ein Fehlerticket für die Technik erstellen können.

Die Antwort eines Mods kann hier im Forum einige Tage dauern, etwas Geduld solltest du hier schon aufbringen. Ich würde dir allerdings jetzt nicht empfehlen mehrere Servicekanäle zu nutzen. (sprich den Fehler solltest du nicht mehrfach melden) Denn viele Köche, und so... 😉

Deine Antwort