Gelöst

Rumumleitung obwohl im Handy keine aktiviert ist

  • 24 Februar 2019
  • 8 Antworten
  • 136 Aufrufe

Ich habe auf meinem Handy den Tarif: O2Free M Professional und DSL O2 My Office M.
Meine Kd-Nr: 3XXXXXX5

Seit der Umstellung im Dezember habe ich nur noch Probleme:

Aktuell ist gemäß zwei Rechnungen Jan und Feb. eine Rufumleitung vom Handy auf Festnetz gesetzt, die im Tagesdurchschnitt um 10 mal benutzt würde.

Es soll eine Rufumleitung vom Handy auf mein DSL-Anschluss sein

Tatsächlich zeigt mein Handy Samsung Galaxy S5neo in Einstellungen > Anwendungen > Telefon > weitere Einstellung bei Rufumleitung Sprach- sowie Videoruf in allen dort hinterlegten Einstellungen, wie "Immer weiterleiten", "Weiterleiten bei besetzt", Weiterleiten, wenn keine Antwort" und "Weiterleiten, wenn nicht erreichbar" DEAKTIVIERT an.

Soweit so gut.

In der Januar Rechnung konnte dies sein, jedoch nach der Rechnung habe ich die Einstellungen kontrolliert, so dass es in der Februar Rechnung aus meiner Sicht und anhand der Handyeinstellungen nicht sein konnte.

Dies habe ich auch ausprobiert, das heißt Handy angerufen: Homezonenummer und Handynummer beide kommen auf dem Handy raus, somit keine Rufumleitung auf DSL.

Somit gibt es lediglich eine Rufumleitung von Homezone auf Handynummer, was ja kostenfrei sein soll.

Woran kann es liegen, wie stelle ich dies ab, da es mich monatlich 70€ kostet?

Edit o2_Bianca: Ich habe Deine Kundennummer anonymisiert. Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum.
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Lösung von Gmo 1 März 2019, 12:08

Nachtrag: der Kundendienst erklärte mir heute es seinen 2 Rufumleitungen gesetzt? Diese wurden dort herausgenommen. Sie seinen angeblich von meinem Gerät gesetzt worden, jedoch sagen meine Bilder der Einstellungen was anderes aus, wie kann das sein?

Hallo Jalex,

Wie du schriebst, waren evtl zuvor, im Januar, Rufumleitungen gesetzt.

Offensichtlich wurden diese über dein smartphone aktiviert, aber nicht aufgehoben und waren weiterhin bei O2 gesetzt. Ich denke, Technik ist nun mal nicht perfekt.

Wenn man sicher sein will, daß eine Rufumleitung richtig eingestellt ist, scheint es wohl sinnvoll zu sein, dies unter Mein O2 oder in der App, "sim verwalten" (hier die Sim anwählen) zu tun. Dies kann für jede sim gesondert eingestellt werden.

Gruß
Gmo
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8 Antworten

Benutzerebene 7
Die 51 Minuten beziehen sich auf den aktuellen Abrechnungszeitraum.
Wir warten mal ab.

Die 51 Min Außerhalb der Flat beziehen sich auf die zukünftige Rechnung?


So gerne ich Änderungen vornehmen möchte, aber...

Benutzerebene 7
Wie ist denn dein Abrechnungszeitraum?
Wenn die Deaktivierung der Umleitungen am 25.02. erfolgte, werden ja sicherlich noch Gespräche in den aktuellen Abrechnungszeitraum rein gelaufen sein.
Zudem werden Anrufe zur Hotline meines Wissens auch unter der Position vermerkt.

"Außerhalb der Flat" heißt nicht zwingend "kostenpflichtig".

Nach der Rechnungslegung habe ich bei O2 angerufen und dort wurden alle Umleitungen herausgenommen.

Deshalb verstehe ich die zweite Rechnung nicht mehr.


Auch jetzt zeigt die Übersicht an, dass wiederum 51 Min ausserhalb der Flat gelaufen sein sollen.
Benutzerebene 7
Hi jalex2000,

ich denke Gmo vermutet hier richtig. Schön, dass es nun wieder läuft. Falls du Rückfragen hast, melde dich gerne bei uns. :)

Gruß,
Michi
Benutzerebene 7
Nachtrag: der Kundendienst erklärte mir heute es seinen 2 Rufumleitungen gesetzt? Diese wurden dort herausgenommen. Sie seinen angeblich von meinem Gerät gesetzt worden, jedoch sagen meine Bilder der Einstellungen was anderes aus, wie kann das sein?

Hallo Jalex,

Wie du schriebst, waren evtl zuvor, im Januar, Rufumleitungen gesetzt.

Offensichtlich wurden diese über dein smartphone aktiviert, aber nicht aufgehoben und waren weiterhin bei O2 gesetzt. Ich denke, Technik ist nun mal nicht perfekt.

Wenn man sicher sein will, daß eine Rufumleitung richtig eingestellt ist, scheint es wohl sinnvoll zu sein, dies unter Mein O2 oder in der App, "sim verwalten" (hier die Sim anwählen) zu tun. Dies kann für jede sim gesondert eingestellt werden.

Gruß
Gmo
Benutzerebene 7
Hallo @jalex2000,
hmm, so genau kann ich mir das nun nicht erklären 🤔 Aber gut, dass es jetzt wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Flo
Nachtrag: der Kundendienst erklärte mir heute es seinen 2 Rufumleitungen gesetzt? Diese wurden dort herausgenommen. Sie seinen angeblich von meinem Gerät gesetzt worden, jedoch sagen meine Bilder der Einstellungen was anderes aus, wie kann das sein?

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