Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummerportierung nicht erfolgt


  • Neuling
  • 2 Antworten
Sehr geehrtes Serviceteam,

ich habe zum heutigen Tag von TMobile zu O2 gewechselt und habe bei Abschluss des Vertrages schon angegeben dass eine Rufnummerportierung gewünscht ist.

Diese ist bisher noch nicht erfolgt, bei Nachfrage bei TMobile wurde mir gesagt dass die Rufnummer frei gegeben ist und daher vom neuen Anbieter portiert werden kann.

Ich bin darauf angewiesen auf meiner bisherigen Nummer wochentags erreichbar zu sein und kann auf keinen Fall eine neue Nummer so schnell verbreiten.

Können Sie mir bitte mitteilen ob die Portierung schon angestossen wurde und wie lange ich maximal darauf warten muss bis ich unter meiner "alten" Nummer wieder erreichbar bin?

Mit freundlichem Gruss.


6 Antworten

Benutzerebene 7
Moin EMP.

Genau nachschauen kann ich natürlich nicht, aber allgemeine Informationen geben:

Im Regelfall startet die Portierung mit Aktivierung der SIM-Karte und dauert ca. eine Woche.

Bis dahin solltest du durch deinen vorherigen Anbieter weiterversorgt werden. Ist die Telekomkarte schon deaktiviert?

Nach ein bis drei Tagen nach Aktivierung der Karte bekommst du eine SMS mit den Informationen zum Zeitpunkt etc..

Grüße, Katja

Hallo Frechnuss ☺️

Danke für Deine Antwort. Die TMobile-SIM ist tatsächlich schon deaktiviert (seit heute Nacht) und die O2-SIM aktiviert (mit der vorläufigen Nummer).

Ich hatte bei Abschluss (vor ca 2-3 Wochen)allerdings angegeben dass ich zum Vertragsstart direkt portieren möchte und bin davon ausgegangen, dass die "alte" Nummer dann direkt auch am Vertragsstart zur Verfügung steht...

Wenn das alles jetzt tatsächlich bis zu einer Woche oder mehr dauern kann ist das eine Katastrophe ☹️

Gruss, Eva

Hallo https:///people/EMP,

leider gibt es immer eine kleine "Lücke".

Die Portierung wurde nach der SIM-Kartenaktivierung angestoßen und ist nun zum 28.06. eingetragen.

Grüße,

Emanuel

na mega ☹️  ich hatte angegeben dass die portierung zu 19.6. erfolgen soll da ab dann mein alter Vertrag geschlossen ist, jetzt bin ich mehr als eine Woche nicht erreichbar und dadurch auf jeden Fall Ärger!
Kann man das Ganze Beschleunigen?

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall. Nur das mein Vertrag schon ausgelaufen war als ich den O2 Vertrag abgeschlossen habe.

Mein Vertrag bei 1und1 ist abgelaufen.

Ich hab bei O2 einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Nach Abschluss des Vertrags hab ich die Rufnummernportierung über das System beantragt

Jetzt hänge ich in der Luft. Man sieht keinen Status, Stand der Bearbeitung, weiteren Schritte.

Auf Anruf bei O2 am Montag(mit gefühlt einer Stunde Wartezeit) wurde mir mitgeteilt dass die Portierung bis Dienstag durch sein sollte (ohne Gewähr natürlich).

Jetzt ist Freitag und ich hab keine Ahnung wie der Stand der Dinge ist. Bin selbstständig und das ist die Handynummer die an all meine Kunden kommuniziert ist.

Eins muss ich ehrlich sagen. Wenn ich gewusst hätte, dass es bei einem Telefonanbieter keine gut funktionierende Telefonhotline gibt und man alles auf Chat, Community, Internet abwälzen möchte hätte ich hier keinen Vertrag abgeschlossen. Da war ich bei 1und1 richtig verwöhnt.

Wo oder Wer oder Wie kann ich den Status der Bearbeitung einsehen oder den Vorgang beschleunigen?

Hallo https:///people/Melek Melke,

beschleunigen kannst du das ganze leider nicht, bis alle sich abgesprochen haben (alter Anbieter, neuer Anbieter, etc.) dauert es leider immer etwas.

Sinnvoll ist es möglichst früh den Wechsel der Rufnummer zu beantragen, da der Prozess immer etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Bei der Erstbeauftragung gab es auch einen Tippfehler, daher wurde der ganze Vorgang vom System abgelehnt (falsche Nummer/Kunde). Daher die weitere "Verzögerung", da erneut mit der richtigen Nummer eine Portierung gestartet werden musste.

Deine Nummer wird jetzt zum 08.07. portiert. Starte am 08. am besten dein Handy neu.

Grüße,

Emanuel

Deine Antwort