Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummerportierung

  • 12 November 2018
  • 5 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo, ich möchte noch vor Ende meines Vertrags meine Rufnummer in einen anderen Vertrag mitnehmen. was muss ich tun?
icon

Lösung von o2_Katja 13 November 2018, 14:08

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bis wann läuft der Vertrag denn noch?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo, ich möchte noch vor Ende meines Vertrags meine Rufnummer in einen anderen Vertrag mitnehmen. was muss ich tun?
Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.

Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.

Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.

Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.

Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.

Gruß, Sonic28
Der Vertrag geht bis zum 31.12.18. Ich habe heute einige Male bei o2 angerufen, aber jedes mal mindestens 10 min Wartezeit gehabt.

kann ich das irgendwie online machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der Vertrag geht bis zum 31.12.18. Ich habe heute einige Male bei o2 angerufen, aber jedes mal mindestens 10 min Wartezeit gehabt.

kann ich das irgendwie online machen?

Leider geht das nicht online und auch nicht in die "Mein o2"-App. Auch wenn du jedesmal mindestens 10 Minuten warten musst, bis sich am Telefon ein(e) Call Center Agent(in) meldet, mag das wohl aktuell einer der schnellsten Wege zu sein, das zu erledigen. Also nicht verzweifeln und einfach am Telefon warten, auch wenn es was dauert. Du kannst auch, wie ich bereits geschrieben habe, auf o2.de/chat den o2 Kundenchat bemühen und dort dein Anliegen vortragen.

Wenn du aber beide Wege nicht gehen willst, dann bleibt dir noch eines übrig, nämlich hier im o2 Kundenforum zu warten, bis sich ein(e) o2 Moderator(in) von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann in ein paar Minuten erldigt sein und ein(e) o2 Moderator(in) meldet sich hier. Ein(e) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist.

Du kannst das ganze aber auch per Fax erledigen oder mit einem Brief klassisch per Briefpost. Aber per Telefon oder Chat scheint es wohl aktuell am schnellsten zu gehen.

Gruß, Sonic28
Hallo @Ulmenweg, schön dich hier in der o2 Community zu haben. :)

Wie ich sehe bleibt für mich nichts mehr zu tun, deine Rufnummer wurde bereits heute morgen freigegeben.

Nach der Rufnummenrmitnahme ist es notwendig sich mit der neuen Rufnummer auf Mein o2 erneut zu registrieren um weiterhin den Vertrag verwalten und Rechnungen einsehen zu können.

Viele Grüße,
Katja

Deine Antwort