Gelöst

Rufnummerportierung


Hallo!
Ich habe meinen Vertrag bei O2 zum 17.10.2016 gekündigt und über talkthisway.de einen neuen Vertrag bei Vodafone zum 12.10.2016 abgeschlossen. Darüber hinaus habe ich eine Rufnummerportierung zum Vertragsende beantragt.
Leider wurde ich heute informiert, dass die Portierung angefragt, von O2 aber abgelehnt wurde.

Zitat E-Mail:
"Wir haben Ihre gewünschte Rufnummernmitnahme angefragt, aber eine Fehlermeldung des abgebenden Alt- Anbieters erhalten. Hier heißt es, dass die Voraussetzungen zur Portierung nicht erfüllt sind . Bitte klären Sie dies mit Ihrem Altanbieter und teilen Sie Vodafone die neuen Informationen mit, sodass die Portierung erneut angefragt werden kann. Vielen Dank"

Können Sie mir das erklären und bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Alex

icon

Lösung von bielo 7 November 2016, 11:36

Willst du vor Ende der Laufzeit portieren? Wie lange läuft der Vertrag noch?

Allgemeine Tipps dazu:

  • Der Vertrag sollte mind. noch 3 Wochen laufen.
  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren?  Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Zur Antwort springen

6 Antworten

Hallo Alex, ich hoffe du konntest dein Problem in der Zwischenzeit lösen. Ich kann dir leider nicht helfen, aber bin gerade echt gefrustet von o2. Habe meinen Vertrag auch gekündigt und möchte meine Rufnummer nun für die Portierung freigeben lassen. Aber ich finde dazu nichts und eine Hotline oder ähnliches finde ich leider auch nicht. Kundenservice ist o2 nämlich GANZ GANZ wichtig /Ironie off.
Würde mich freuen, wenn du mir vll kurz sagen könntest wie das mit dem Portieren funktioniert?

Willst du vor Ende der Laufzeit portieren? Wie lange läuft der Vertrag noch?

Allgemeine Tipps dazu:

  • Der Vertrag sollte mind. noch 3 Wochen laufen.
  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren?  Dann lass die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung über den Kundenservice setzen. Das wird mit einer SMS bestätigt. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.
  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Hallo Bielo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Laufzeit geht noch bis August. Möchte aber vorsorglich alles richtig machen. o2 hat mich schon so oft verarscht dass ich befürchte, dass eine Portierung durch den neuen Anbieter dann nicht funktionieren wird.

Hi!
Ich konnte das Problem lösen, mir wurde über die Facebook-Seite von O2 geholfen.
Wie schon gesagt wurde, die Portierung nach Vertragsende läuft eigentlich stressfreier ab, da nur der neue Anbieter informiert werden muss. Das Problem hierbei ist, dass die Portierung sich etwas ziehen kann.

Wenn dein Vertrag noch bis August läuft, solltest du keine Probleme mit der Portierung haben.

Da es wirklich keine Hotline oder Ähnliches gibt, würde ich bei der Facebook-Seite nachfragen, ich hoffe dass dir dann auch so schnell geholfen wird wie mir!

Grüße

Danke für den Tipp! Genau, die eventuelle lange Wartezeit würde ich eben gern umgehen. Na mal sehen. Ich frage mal bei FB an.
VG

Benutzerebene 7
Hi fraugaga,

ich habe den Opt-In für eine vorzeitige Portierung zu einem anderen Anbieter nun für deine beiden Rufnummern eingetragen. Diese haben eine Gültigkeit von 60 Tagen.

Gruß,

Marc

Deine Antwort