Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernübernahme


Ich habe letzte Woche einen neuen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen und möchte meine Rufnummer sofort mitnehmen (der 02 - Vertrag endet am 28.06.19). Irgendwie geht das nicht weiter. Auch beim Logistiker nicht, welcher das neue Handy verschicken soll. Da ich mit meinen 02 - Vertrag z. B. zu Hause kaum bis gar kein Netz habe und auch mobile Daten außerhalb von größeren Ortschaften nicht nutzbar sind, möchte ich natürlich so schnell wie möglich meinen neuen Vertrag nutzen. Ich brauche daher auch für die restliche Vertragslaufzeit keine neue Rufnummer. Können Sie mir sagen, wann meine Rufnummer nun zu Vodafone portiert wird?
icon

Lösung von jule1970 27 May 2019, 15:26

Zur Antwort springen

11 Antworten

Für eine vorzeitige Portierung bedarf es einer Freigabe (Opt-In) seitens o2.

Diese bekommst du, indem du dich an die Kundenbetreuung (Hotline, Chat oder hier auf einen Moderator warten) wendest ... oder du machst es ganz einfach über die "mein o2"-App selbst.

Das habe ich doch bereits alles erledigt. Ich soll ja eine Information erhalten, wenn die Nummer portiert wird. Das dauert jetzt aber bereits eine Woche. Da ich kaum Netz habe, möchte ich jetzt natürlich so schnell wie möglich den neuen Vertrag nutzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und die Portierung hast du auch bei Vodafone beantragt? Du solltst dich dann eher an Vodafone wenden um nachzufragen warum die Portierung nicht erfolgt ist, da diese ja vom neuen Anbieter angestossen wird. Eine Woche ist aber nicht lang. 8 - 14 Tage ab Beauftragung beim neuen Anbieter dauert es schon.
Das habe ich doch bereits alles erledigt. Ich soll ja eine Information erhalten, wenn die Nummer portiert wird. Das dauert jetzt aber bereits eine Woche. Da ich kaum Netz habe, möchte ich jetzt natürlich so schnell wie möglich den neuen Vertrag nutzen.
DAS ging leider aus dem Eingangspost NICHT hervor, ansonsten wäre meine Antwort anders ausgefallen.
Hallo Sächsin
Ja, das hätte vielleicht gleich schreiben sollen.
Benutzerebene 7
Hey @jule1970,

konntest du dein Anliegen schon lösen oder brauchst du an dieser Stelle noch Unterstützung?

Viele Grüße, Tatjana
Hey @jule1970,

konntest du dein Anliegen schon lösen oder brauchst du an dieser Stelle noch Unterstützung?

Viele Grüße, Tatjana


Hallo Tatjana

Ja, wie weit ist die Portierung denn bei Ihnen? Beim Logistiker geht es anscheinend bis zur endgültigen Portierung auch nicht weiter.

Übrigens benötige ich für die restliche Vertragslaufzeit bis 28.06.19 KEINE neue Rufnummer, da der Vertrag ab Portierung nicht mehr genutzt wird.
Neue Nummer gibt es automatisch. Wann hat VF die Portierung bei o2 eingereicht?
Eine neue Mobilfunknummer bis zum Vertragsende bekommst du automatisch, wenn die Portierung vor dem Vertragsende stattfindet. Du musst ja etwas auch nutzen können, wofür du auch bezahlst.
Der andere Anbieter scheint ja eine riesige Hilfe zu sein. Warum können die nicht deine Frage beantworten? Die müssen dir mitteilen, warum die Portierung nicht klappt.
Kann es vielleicht sein, dass der andere Anbieter die Portierung zum Vertragsende beauftragt hat und die Portierung dadurch verzögert wird?
Benutzerebene 7
Hallo @jule1970,

@bielo und @TBCMagic haben ganz recht, du bekommst auf jeden Fall eine neue Nummer zugeteilt, muss diese aber natürlich nicht nutzen.

Wie weit deine Portierung fortgeschritten ist, kann ich nicht einsehen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @jule1970,

in der o2 Community kannst du dich bei Fragen und Anliegen immer wieder melden. Und auch wenn du mal nicht über Mubilfunkthemen sprechen möchtest sind wir für dich da. Schau doch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. 💬🗨️

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort