Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernportierung stoppen


Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe in der vergangenen Woche einen O2 Neuvertrag abgeschlossen und es sollte zunächst auch meine alte Rufnummer portiert werden. Durch einen Notfall musste ich jedoch die vorübergehende O2 Rufnummer an verschiedenen Orten und als zwei Notrufnummern hinterlassen (Notrufsystem). Da ich dieses vorläufig nicht wieder ändern kann, habe ich die Rufnummernportierung sofort über den alten Anbieter storniert. Über meinem alten Anbieter wurde mir versichert, dass keine Rufnummernportierung mehr erfolgt, so dass ich die O2 Nummer behalte, welche ich für den Notfall hinterlassen habe. Worum es hier genau geht, würde hier zu weit führen.

Heute bekomme ich plötzlich eine SMS des alten Anbieters, dass die Rufnummer zu O2 portiert wird und zwar im Laufe der kommenden Nacht. Das führt zu einer Katastrophe. Ich habe natürlich sowohl mit dem alten Anbieter, welcher mir die Stornierung bestätigt hatte, als auch mit O2 telefoniert, dass diese Portierung auf keinen Fall durchgeführt werden darf. Was nun. Wie kann ich die jetzige O2 Nummer behalten. Welche Möglichkeiten habe ich? Brauche dringend Hilfe.

MfG, Bernd

icon

Lösung von berngu1964 16 February 2017, 09:32

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hallo @berngu1964 ,

die Portierung kann man jetzt nicht mehr im System stoppen. Das hätte leider mindestens 5 Werktage vorher passieren müssen. Man könnte höchstens morgen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wieder eine Rückportierung veranlassen.

Aber die dauert dann wieder 7 Tage... Es ist die Frage, ob dir das dann was nützt. Vielleicht findest du noch eine andere Lösung ?

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1
Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. Leider bringt mir das gar nichts. Ich muss unter der Rufnummer fast ständig erreichbar bleiben. Würden zwei bis 3 Stunden zur Rückportierung ausfallen, bekomme ich das hin, aber ansonsten gibt es null Lösung. Das kann doch nicht sein, dass im Zeitalter der Digitalisierung so banale Dinge plötzlich nicht zu stoppen sind. Es müssen keine Schreiben aufgesetzt werden, nichts, es läuft alles per Computer.
Die Frage ist, sollte nach der Portierung etwas passieren, wen verklage ich? Den alten Anbieter, weil dieser mir die Stornierung versichert hat?

Benutzerebene 1
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Gut, dass jemand die Taste zum Unterbrechen der Portierung nicht findet, ist eine Sache, aber warum 7 Tage bis die Rufnummer wieder zurück ist? Wenn ich jetzt anrufe, ich brauche warum auch immer, eine neue Rufnummer, dann bekomme ich die innerhalb ein paar Minuten. Warum geht das nicht mit einer Rufnummer die man eigentlich schon hat? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es weniger mit geht nicht, als mit will nicht zu tun hat. Sorry, aber ich bin grad etwas aufgebracht...

Benutzerebene 7
Und was genau hätte o2 davon Kunden zu verärgern? 

...

Soll o2 nun deine o2-Nummer so schnell wie möglich wiederherstellen (was ich auch schon schneller als sieben Tage erlebt habe, man kann also Glück haben 🙂 )oder willst du die mitgebrachte behalten?

Ohne klare Aussage wird gar nichts passieren.

Benutzerebene 1
Hallo Frechnuss,

ich bin auch nicht auf O2 sauer, wegen des Kunden verärgerns. 😉 Eher auf meinen alten Anbieter, der versichert hatte die Portierung gestoppt und aus dem System genommen zu haben.

Hier also die Klare Aussage:
Ich möchte die O2 Nummer behalten, wenn es geht also so schnell wie möglich das Ganze rückgängig machen, bzw. diese Nummer wieder herstellen. Wie ich das in der Zeit mit der Erreichbarkeit mache muss ich sehen, ist aber noch immer einfacher, als die nun eingetragene Nummer wieder zu ändern.
Ich bitte also darum, mir meine jetzige O2 Rufnummer schnellst möglich wieder einzurichten.
Besten Dank im Voraus.

Muss ich mich nach Portierung diesbezüglich nochmal bei der Hotline melden oder läuft das jetzt hierüber?

Gruß, Bernd

Benutzerebene 1
Hallo Frechnuss,

ich bin auch nicht auf O2 sauer, wegen des Kunden verärgerns. 😉 Eher auf meinen alten Anbieter, der versichert hatte die Portierung gestoppt und aus dem System genommen zu haben.

 

Hier also die Klare Aussage:
Ich möchte die O2 Nummer behalten, wenn es geht also so schnell wie möglich das Ganze rückgängig machen, bzw. diese Nummer wieder herstellen. Wie ich das in der Zeit mit der Erreichbarkeit mache muss ich sehen, ist aber noch immer einfacher, als die nun eingetragene Nummer wieder zu ändern.
Ich bitte also darum, mir meine jetzige O2 Rufnummer schnellst möglich wieder einzurichten.
Besten Dank im Voraus.

Muss ich mich nach Portierung diesbezüglich nochmal bei der Hotline melden oder läuft das jetzt hierüber?

Gruß, Bernd

Benutzerebene 7
Ich hab es mal wegen der Dringlichkeit an eine kompetente Stelle weitergeleitet und drück die Daumen, dass es ganz flott geht! :-)

Benutzerebene 1
Super, schonmal ganz lieben Dank. 

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen. Werde hier kurz Posten wenn es alles über die Bühne ist. ;-)

LG

Benutzerebene 1
So, hier jetzt zur Info.
Heute Nacht wurde die Portierung der alten Rufnummer durchgeführt und heute früh gegen 08:30 Uhr hatte ich meine O2 Rufnummer dann wieder zurück. Das war in der Tat fast unterbrechungsfrei. Ich bin begeistert.

Dafür auf jeden Fall ganz großes Dankeschön.

Bernd 

Danke für die Rückmeldung.

Benutzerebene 1
Gerne, ist für Euren Einsatz das Mindeste, den Ausgang auch mitzuteilen. ;-)

Benutzerebene 7
Freut mich! :-)

Dann jetzt herzlich Willkommen bei o2. 

Du weißt wo du Hilfe findest wenn etwas ist. :-)

Benutzerebene 7
Juhuuu sowas freut mich auch immer zu lesen wenn alles reibungslos funktioniert hat! ☺️

Guten Tag,

ich habe exakt das gleiche Problem!

Wie kann ich für Nachdruck sorgen kann, dass morgen zurück portiert wird?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
AxelAxel012
Benutzerebene 7
Hallo AxelAxel012,

deine Rufnummer wird morgen wieder bei uns sein. Beschleunigen kann man diesen Vorgang nicht.
Lass mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann.

Viele Grüße,
Ubbine
Hallo Ubbine,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich muss morgen jedoch wieder eine Rufnummer Portierung zu meinem alten Vertrag starten. Dauert dies wieder 7 Tage? In dem oben genannten Fall kam die Änderung wieder sehr rasch.

Grüße
AxelAxel012
Benutzerebene 7
Hallo AxelAxel012,

nein. Es liegt bereits eine Importierungs Oder für deine Nummer in unserem Systhem vor und diese ist morgen vollendet. Das bedeutet dass die Rückimportierung bereits von dir angestoßen wurde.

Viele Grüße,
Ubbine
Somit wird meine Nummer morgen erst portiert und dann wieder zurück portiert?
Benutzerebene 7
Nein, deine Nummer wurde am 18.12. exportiert. Am 18.12. wurde auch zusätzlich die Order zum Import erstellt. Das Ausführungsdatum des Imorts, der am 18.12. beauftragt wurde war da schon der 20.12.
Somit wird die Nummer morgen (20.12) wieder bei uns sein. Dieser Vorang lässt sich nicht beschleunigen, letztlich hast du aber morgen deine Nummer (-158) zurück.

Viele Grüße,
Ubbine
Besten Dank!
Ich berichte morgen.
Ich hab genau das selbe Problem und wäre ihnen sehr dankbar ob es auch bei mir klappen könnte Mit freundlichen Grüßen Simon Hansen
Hallo @Simon90 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Wie du schon von der Hotline gehört hast, ist es leider jetzt zu kanpp (2 Tage) um den Vorgang noch zu stoppen. Du kannst es bei dem anderen Anbieter versuchen (zu dem du eigentlich portieren wolltest), ob der es noch stoppen kann. Oder dann ganz regulär wieder dort eine "Rückportierung" veranlassen.

Gruß, Solveig
Hallo o2 Team,

auch ich würde gern meine Rufnummermitnahme zu o2 abbrechen und stattdessen die von o2 bekommene Nr. behalten (0176.*.*.0821).

Der Portierungstermin wurde mir leider zum 24.06.19 bestätigt, das sollte doch noch genug Zeit für einen Abbruch sein wenn ich mir die anderen Fälle hier so anschaue.

Ich will an dieser Stelle mal diese Community loben, ich hab hier schon sehr oft Antworten auf Fragen gefunden ohne bisher selbst Beträge geschrieben zu haben.

Gruß Max
Hallo Max83,

ich habe die Kollegen von der Portierungsabteilung gerade angeschrieben. Vor frühestens Montag wird sich nichts tun, aber ich melde mich dann nochmal hier, wenn ich eine Antwort erhalten habe. :)

Gruß,
Michi
Hallo o2_Michi,

danke für die Weiterleitung meines Anliegens. Leider kam bisher noch keinerlei Reaktion darauf. Und der Termin rutscht leider immer näher 😅

Deine Antwort