Gelöst

Rufnummernportierung fehlerhaft


Hallo,

Ich habe kürzlich die die Rufnummerübertragung eines alten Vertrages (o2 Free S (2017)) auf einen neuen (o2 Free S (2019)) veranlasst. Gestern habe ich auch die Bestätigung über die Durchführung der Portierung erhalten, in der stand, daß die Portierung nun erfolgreich abgeschlossen sei.

Dies stimmt allerdings nicht - Die Übertragung hakt offenbar irgendwo bei o2:

Sowohl der alte als auch der neue Vertrag haben nun neue (temporäre?) Nummern und wenn ich versuche, die ursprünglich zu übertragende Nummer anzurufen, bekomme ich die Sprachansage, daß diese Rufnummer nicht vergeben sei.

Das ist etwas ärgerlich und verwirrend, da mir ja mitgeteilt wurde, die Portierung sei erfolgreich gewesen.

Ich bitte darum, daß zu beheben!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Klaus

 

PS: Die Nummer die portiert werden sollte lautet 0179-29XXX08.

Momentan zugewiesen sind nun:

alter Vertrag: o2 Free S (2017) - 0176-32XXX902

neuer Vertrag: o2 Free S Online (2019) - 0176-32XXX999

Ich hoffe, daß reicht in dieser teilanonymisierten Form als Info.

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Lösung von o2_Kurt 5 Dezember 2019, 13:23

Hej @o2_Kurt ,

Danke Dir! :)

 


Hallo @klaus_e_weber ,

 

bitte starte dein Handy kurz neu - es sollte nun mit der ..08 klappen :relaxed:

Falls nicht, sag gerne nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße,

Kurt

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11 Antworten

Benutzerebene 7

Vorab: Das ist keine Portierung sondern eine - nicht vorgesehene - Mitnahme der Nummer von einem o2-Vertrag zum anderen. Ein Moderator kann die Tage nachschauen was hier passiert ist. Wenn es schneller gehen soll am besten die Kundenbetreuung anrufen.

Hallo bs0,

...das ist zwar nicht ganz richtig, aber sei’s drum. Abgesehen davon hat o2 den kompletten Ablauf ja bestätigt und zwar von “vorne bis hinten” mit “herzlichen Glückwunsch - Übernahme erfolgreich”.

Ich möchte aber jetzt hier keine ausgiebige Diskussion beginnen, sondern eine Lösung für das Problem bekommen und da ist in der Tat ein/e Moderator/in nötig.

Schönes Wochenende. :)

Benutzerebene 7

Hallo bs0,

...das ist zwar nicht ganz richtig, aber sei’s drum.

Auch wenn du keine Diskussion möchtest, könntest du doch wenigstens verraten was in meiner Antwort deiner Meinung nach “nicht ganz richtig” ist 😉

Die interne Mitnahme einer Rufnummer ist bei o2 - wie auch bei den meisten Anbietern - nicht (mehr) vorgesehen, wird aber manchmal doch noch gemacht. So wohl bei dir. In deinem Fall scheint jemand allerdings einen falschen Prozess angestossen zu haben (Vermutung meinerseits).

Wie auch immer, ein Moderator wird dir hoffentlich zu einer Lösung helfen können. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Hallo bs0,

Das Stichwort heisst “gelebte Praxis”. Wenn es einerseits nicht (oder nicht mehr) vorgesehen ist, es aber trotz dessen wiederholt stattfindet, es aber nur nicht propagiert wird, stellt dies einen Widerspruch dar.

...auch wenn es was von Magrittes “Ceci n’est pas une pipe” hat… ;)

Können wir es dabei bewenden lassen?

Benutzerebene 7

Hallo @klaus_e_weber ,

 

danke für deinen Hinweis und die Zusammenfassung!

Die Rufnummer war kurzzeitig auf der richtigen SIM, wurde dann aber wieder runtergenommen.

Ich habe die Fachabteilung informiert, damit dieser Fehler schnell behoben werden kann!

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt  ,

Vielen Dank für die Antwort und das informieren der Fachabteilung. ..bislang ist noch die alte Nummer angegeben...kannst Du schnell in Deine Glaskugel kucken und schätzen, wie lang das in der Regel dauert? ;)

 

Beste Grüße,

Klaus.

Benutzerebene 7

Hallo @o2_Kurt  ,

Vielen Dank für die Antwort und das informieren der Fachabteilung. ..bislang ist noch die alte Nummer angegeben...kannst Du schnell in Deine Glaskugel kucken und schätzen, wie lang das in der Regel dauert? ;)

 

Beste Grüße,

Klaus.


Hallo @klaus_e_weber ,

 

die Anfrage hat eine Störungsnummer bekommen (ein gutes Zeichen, auch wenn eine sofortige Umsetzung schöner gewesen wäre).

Leider kann ich diese Nummer mit meinen Systemen nicht nachvollziehen, deswegen habe ich da mal nachgefragt.

 

Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Antwort bekommen habe :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Hej @o2_Kurt ,

Danke Dir! :)

 

Benutzerebene 7

Hej @o2_Kurt ,

Danke Dir! :)

 


Hallo @klaus_e_weber ,

 

bitte starte dein Handy kurz neu - es sollte nun mit der ..08 klappen :relaxed:

Falls nicht, sag gerne nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

Hat geklappt! Vielen Dank und Dir schonmal ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Klaus

Benutzerebene 7

Hallo @o2_Kurt ,

Hat geklappt! Vielen Dank und Dir schonmal ein schönes Wochenende.

Beste Grüße,

Klaus


Super, schön zu hören @klaus_e_weber :hugging:

Tut mir leid, dass es doch ein wenig gedauert hat!

Dir auch ein schönes Wochenende, vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Kurt

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