Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme


Guten Tag,

bitte richten Sie meine Telefonnummer für die Rufnummernmitnahme zum Ende meiner Vertragslaufzeit zum 19.04.2019 ein.

Danke
icon

Lösung von bielo 20 March 2019, 11:48

Zur Antwort springen

21 Antworten

Guten Tag,

bitte richten Sie meine Telefonnummer für die Rufnummernmitnahme zum Ende meiner Vertragslaufzeit zum 19.04.2019 ein.

Danke
  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein. Hier ist eine unterbrechungsfreie Portierung zum Ende der Laufzeit gesetzlich festgelegt. o2 versorgt dich bis zum Tag der Portierung weiter, sollte diese nach dem Ende der Laufzeit liegen.

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Danke für die Antworten.
Ich habe soeben vom O2 Team die Nachricht erhalten, dass mein Portierungsantrag in Bearbeitung ist. Gleichzeitig erhalte ich von meinem neuen Anbieter die Nachricht (Absender: ...de über telefonica.com) dass der Wechseltermin der 23.04.2019 ist.

Beantragt war aber ein Wechsel zum Vertragsende zum 19.04.2019. Unter meinen Daten sehe ich in meinem O2-Kundenkonto jetzt aktuell als neues Vertragsende den 22.04.2019.

Ich vermute, dass die Portierung wegen der Osterfeiertage Schwierigkeiten bereitet, nachdem gemäß § 46 TKG die Unterbrechung bei einer Rufnummernmitnahme nur einen Kalendertag dauern darf.

Frage deshalb: Kann ich meine bisherige Rufnummer bei O2 noch bis 22.04.2019 nutzen. Und falls ja, wie werden die Kosten für die zeit vom 20.04.2019 bis zum 22.04.2019 ermittelt?

Danke für eine Antwort auf diesem Weg, nachdem ein direkter E-Mail-Kontakt mit dem Kundenservice nicht möglich zu sein scheint.
Danke für die Antworten.
Ich habe soeben vom O2 Team die Nachricht erhalten, dass mein Portierungsantrag in Bearbeitung ist. Gleichzeitig erhalte ich von meinem neuen Anbieter die Nachricht (Absender: ...de über telefonica.com) dass der Wechseltermin der 23.04.2019 ist.

Beantragt war aber ein Wechsel zum Vertragsende zum 19.04.2019. Unter meinen Daten sehe ich in meinem O2-Kundenkonto jetzt aktuell als neues Vertragsende den 22.04.2019.

Ich vermute, dass die Portierung wegen der Osterfeiertage Schwierigkeiten bereitet, nachdem gemäß § 46 TKG die Unterbrechung bei einer Rufnummernmitnahme nur einen Kalendertag dauern darf.

Frage deshalb: Kann ich meine bisherige Rufnummer bei O2 noch bis 22.04.2019 nutzen. Und falls ja, wie werden die Kosten für die zeit vom 20.04.2019 bis zum 22.04.2019 ermittelt?

Danke für eine Antwort auf diesem Weg, nachdem ein direkter E-Mail-Kontakt mit dem Kundenservice nicht möglich zu sein scheint.

Ja, o2 versorgt dich bis zum Tag der Portierung weiter. Kosten werden anteilig berechnet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
An Wochenenden werden Rufnummern generell nicht portiert.
Entsprechend wurde der Termin einige Tage nach hinten verschoben.
Bis dahin wirst du von o2 weiter versorgt. Der Vertrag verlängert sich also ganz einfach um ein paar Tage bis zum Portierungsdatum.
Danke für die Aussage. Und die Kosten dafür werden wie ermittelt?
Taggenau
Guten Tag,
nachdem das gestrige Problem mit der Rufnummernmitnahme gelöst wurde hat sich zugleich ein weiteres Problem ergeben.
Ich habe neben der gestrigen O" Tel.-Nummer eine weitere Tel.-Nr. als Geschäftskunde bei O2, für die ich ebenfalls eine Portierung beantragt habe. Die Portierung sollze in diesem Fall schnellstmöglich erfolgen, Vertragsende ist der 19.04.2019.
O2 hat die Portierung abgelehnt, da die Kundendaten (genannt wurde konkret die Firmenbezeichnung) nicht mit den hinterlegten Kundendaten übereinstimmen würden.

Nach meinen Unterlagen sind die Kundendaten jedoch korrekt (so auch auf der Rechnung ausgewiesen); zudem wurde mit den gleichen Angaben bereits die erste Porteireung erfolgreich beantragt.
Liegt es u.U. daran, dass die Portierung in diesem Fall vor Vertragsende erfolgen soll. Wie läßt sich das Problem lösen?
Danke für eine Antwort.
Guten Tag,
nachdem das gestrige Problem mit der Rufnummernmitnahme gelöst wurde hat sich zugleich ein weiteres Problem ergeben.
Ich habe neben der gestrigen O" Tel.-Nummer eine weitere Tel.-Nr. als Geschäftskunde bei O2, für die ich ebenfalls eine Portierung beantragt habe. Die Portierung sollze in diesem Fall schnellstmöglich erfolgen, Vertragsende ist der 19.04.2019.
O2 hat die Portierung abgelehnt, da die Kundendaten (genannt wurde konkret die Firmenbezeichnung) nicht mit den hinterlegten Kundendaten übereinstimmen würden.

Nach meinen Unterlagen sind die Kundendaten jedoch korrekt (so auch auf der Rechnung ausgewiesen); zudem wurde mit den gleichen Angaben bereits die erste Porteireung erfolgreich beantragt.
Liegt es u.U. daran, dass die Portierung in diesem Fall vor Vertragsende erfolgen soll. Wie läßt sich das Problem lösen?
Danke für eine Antwort.

Ist der Vertrag beim neuen Anbieter auch wieder für Geschäfstkunden?
Ja, auch wieder als Geschäftskunde.
War das OptIn (Rufnummernfreigabe) durch o2 gesetzt worden?
Soll heißen, ob O2 der vorzeitigen Rufnummernfreigabe zugestimmt hat?
Das scheint wohl noch nicht der Fall gewesen zu sein, da vom neuen Anbieter die Rückmeldung kam:
vielen Dank für den Auftrag der Rufnummernmitnahme.

Leider konnten wir aus den folgenden Gründen diesen nicht final
bearbeiten:

Die Portierung der Rufnummer wurde wegen falschen Kundennamens abgelehnt.


Angefragt wurde mit ...

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung um den
Sachverhalt zu klären und lassen Sie mir eine kurze schriftliche
Rückmeldung zukommen.
Die Fehlermeldung passt aber nicht dazu.

Dennoch: Hast du bei o2 das OptIn für die Rufnummer, die vor Ende portiert werden soll, beantragt? Kam dazu eine SMS auf dieses Rufnummer?

Falls nein, setzt ein Mod hier sicher das OptIn dafür. Nenne mal die letzten drei Ziffern der Rufnummer.
Bin auch der Meinung, dass die Fehlermeldung unstimmig ist.

Vermutlich wurde Opt-in nicht beantragt, läßt sich dies auf diesem Wege einrichten? Ob SMS-Mitteilung kam, kann ich aktuell nicht beanworten, da die Mitarbeiterin unterwegs ist.

Die letzten 3 Endziffern der besagten Tel.-Nr: ...492
Das OptIn musst du selber beantragen bzw setzen lassen. Daher müsstest du das wissen und es sieht so aus, als ob es fehlt.

Aber ein Mod kann das hier im Forum setzen. Es ist aber kein Business-Vertrag, oder?
Was macht das für einen Unterschied, ob business-vertrag oder Privatkunde?

Die Entwicklung meines status bei O2, wie ich sie wahrnehme:
Vertrag als "Geschäftskunde"
Bei früherem login-Versuch als Privatkunde wurde ich umgeleitet auf das Geschäftskundenportal
Aktuell login aber unter Privatkunde
login auf business-Portal scheint nicht möglich...
???

Und: Darf ich gleichzeitig einen O2-Mod bitten, für die besagte Tel.-Nr. unter der ich eingeloggt bin, mit den Endziffern ...492, die opt-in Option zu setzen.
Danke
Business-Verträge können die Mods hier nicht bearbeiten, daher die Frage. Bei Geschäftskunden und Privatkunden (ein Portal) haben sie Zugriff auf die Daten.
Okay, Danke. Nach meiner Entwicklungsgeschichte bei O2 (siehe obe) sollte ich Geschäftskunde/Privatkunde sein und die Mods damit die Option setzen können.
Was muss ich dazu noch tun?
Kaffee oder Tee trinken. :-)

Man meldet sich hier.
Kaffee...
Und vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo @jokisch,

ich habe einmal nachgesehen, Stand der Dinge ist jetzt folgender:

Rufnummer -492:

Die Portierungsfreigabe zur schnellstmöglichen Mitnahme ist jetzt gesetzt, d.h. du kannst die Mitnahme bei deinem neuen Anbieter beantragen.
Der Vertrag endet am 19.04.2019.

Rufnummer -264:

Wie @bielo und @stefanniehaus schon richtig schrieben, würde die Portierung zum Vertragsende auf ein Wochenende/Feiertag fallen und wurde vom neuen Anbieter deshalb auf den 23.04. verlegt.
Bis dahin wirst du von o2 weiterversorgt und dann endet dein Vertrag bei uns. Die Abrechnung erfolgt entsprechend genau bis zum Vertragsende.

Viele Grüße,
Jan.
Einen guten Morgen allen Interessierten, aber hoffentlich nicht Betroffenen,

es wird langsam etwas unangenehm. Folgender Sachverhalt:

Für die Rufnummer -264 erfolgte innerhalb von 2 Tagen die Portierungsfreigabe und der Portierungstermin.

Für die Rufnummer -492 wurde bereits zweimal ein Portierungsantrag abgelehnt mit der Begründung einer falschen Firmenbezeichnung.
Im Vorfeld der Portierung wurde nochmals mit dem O2-Kundenservice tel Kontakt aufgenommen und die Firmendaten verglichen, der Mitarbeiter konnte aber nicht wirklich weiterhelfen. Mindestens 20 Augenpaare haben die Daten wie sie auf dem Portierungsantrag eingetragen wurden mit den im O2-login-Bereich hinterlegten bzw. mit der Rechnungsfirmierung verglichen.

Also: der Portierungsantrag für die Rufnummer -492 wurde exakt mit den gleichen Firmendaten wie der Antrag für die Rufnummer -264 gestellt; das Ergebnis fällt aber unterschiedlich aus???

Zwischen beiden Portierungsanträgen bestehen noch folgende Unterscheide:

>>Die neuen Anbieter sind verschieden, und damit unterschiedliche Portierungsformulare (erfreulich einfach bei -264, etwas diffiziler bei -492).
>> Bei der Rufnummer -264 wurde die Portierung (erfolgreich) zum Vertragsende am 19.04.2019 beantragt; bei der Rufnummer -492 wurde die Portierung schnellstmöglich beantragt (wobei auch für diese Nummer der Vertrag zum 19.04.2019 - bestätigt -gekündigt ist).

Woran liegt's? Wer kann weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Deine Antwort