Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme

  • 2 September 2019
  • 4 Antworten
  • 242 Aufrufe

Hallo, ich bin seit ca 20 Jahren O2-Kundin also schon seit der Zeit als O2 noch Viag Intercom hieß. Vor kurzem habe ich einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen und wollte gerne meine Rufnummer behalten. Man erklärte mir leider erst nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte dass das nicht möglich ist... Dieser Umstand ist für mich jetzt mit viel Unannehmlichkeiten verbunden.
Nun meine Frage:
Wieso kann man von einem Anbieter zum Anderen seine Rufnummer mitnehmen, nicht aber wenn man innerhalb eines Anbieters den Vertrag wechselt?
icon

Lösung von bielo 2 September 2019, 20:10

Zur Antwort springen

4 Antworten

Weil die Mobilfunkanbieter dadurch ein Vertragshopping vermeiden wollen. Rechtlich steht dir das halt nur zu einem anderen Anbieter zu.
Benutzerebene 7
Hallo @Zr7Sylvie,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Reicht dir die Erklärung von @bielo aus oder sind noch Fragen bei dir offen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Zr7Sylvie,

kennst du schon o2 More Local? In unserem Neuigkeiten-Bereich haben wir einen Artikel dazu veröffentlicht. Hast du den Dienst schon einmal genutzt. Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt. ☺️

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @Zr7Sylvie,

Am besten suchst du dir einen Prepaidanbieter, der die Mitnahme einer Rufnummer bezuschußt und portierst deine alte O2 Nummer dorthin. Dann geht sie nicht verloren.

Im Anschluß könntest du deine Rufnummer wieder zum neuen O2 Vertrag nachträglich portieren.

Hast du ein Dualsimhandy, könntest du beide Verträge auch parallel nutzen bis deine neue Nummer bekannt ist und auf diese umstellen.

Ist zwar umständlich, wäre aber eine Notlösung, wenn dir die Nummer wichtig ist. Jede Portierung kostet ca 29 €.

Gruß
Gmo

Deine Antwort