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Rufnummer von O2 zu O2 mitnehmen


Ich habe vor ein paar Wochen im Chat nachgefragt ob es möglich ist eine O2 Rufnummer mit zu O2 zu nehmen, da wir eine Partnerkarte bestellt haben. Damals hieß es ja und es ist sogar kostenlos. Also haben wir die Partnerkarte bestellt, den einen Vertrag gekündigt. Partnerkarte kam ist aktiviert und jetzt wollten wir die Rufnummer Mitnahme machen und es geht nicht. Im Chat sagte man mir eben das die Rufnummer von O2 zu O2 gar nicht geht und in der Email steht das für die bisherige Nummer keine Portierungserklärung hinterlegt ist. Was muss ich denn jetzt tun das die Rufnummer Mitnahme klappt oder geht es von O2 zu O2 tatsächlich nicht?!?!

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Lösung von o2_Lars 20 February 2020, 11:34

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20 Antworten

Doch, doch, das geht, und sogar kostenfrei. Du brauchst für die mitzunehmende Nummer aber tatsächlich ein Opt-in (also eine Freigabe), sofern die Mitnahme während des noch laufenden alten Vertrags passieren soll. Die Freigabe erledigt der Kundenservice (Hotline oder Chat) oder ein/e freundliche o2_Moderator/in hier im Forum. Soll die Mitnahme erst nach Ende des alten Vertrags erfolgen, ist keine Freigabe nötig, die Nummer ist dann automatisch frei.

Sodann kannst Du die Rufnummernmitnahme selbst anstoßen, nämlich im Kundenportal Mein o2. Das musst Du dann unter der anderen Nummer machen unter Tarif & SIM-Karte -> Vertrag verwalten -> Rufnummer mitnehmen. Ist ganz einfach.

Das ist ja schon mal schön zu hören. Das mit der Freigabe im Chat hat dann jetzt auch geklappt. Jetzt diskutiere ich da gerade wegen den Kosten rum. Echt ätzend jeder erzählt einem bei O2 was anders.

Wieso diskutierst Du mit dem Chat herum? Wenn Du die Freigabe jetzt hast, dann mach das doch so, wie ich es beschrieben habe. Die Freigabe (Opt-in) ist ohnehin auch kostenfrei.

Ich rate Dir, von nun alles lieber hier über das Forum zu machen.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Ich möchte eine o2-Rufnummer auf einen anderen o2-Vertrag portieren. Das Opt-In wurde mir vergangene Woche im Chat eingerichtet. Anschließend habe ich bei dem weiter zu nutzenden Vertrag einen Antrag zur Übernahme ausgefüllt. Da hier o2 nicht als vorheriger Anbieter ausgewählt werden konnte, habe ich Loop / o2 Prepaid - o2DE ausgewählt. Habe bisher weder für das Opt-In noch für den Antrag eine Bestätigung erhalten. Was muss ich tun?

Vielen Dank vorab

Susanne

Das Opt-In hast du also einrichten lassen, aber noch keine SMS dafür bekommen?

Eine Portierung sollte erst beauftragt werden, wenn man das Opt-In bestätigt bekommen hat.

Zur Auswahl des bisherigen Anbieters: wenn das kein Prepaid war, funktioniert das nicht .... scroll in der Liste der Anbieter mal ziemlich weit runter, da findest du dann " o2-O2DE".

Hallo,

auch ich habe einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen und war auch vorher Kunde bei O2. Jetzt möchte ich gerne meine alte Nummer mitnehmen auf den neuen Vertrag. Laut dem Chat hier in der Community hier soll es ja gehen, der Service Live Chat sagte mir gerade dass das nicht geht. Auf Opt-In ist die Mitarbeiterin garnicht eingegangen.
Wie muss ich vorgehen ?
Dieser Thread hier ist schon älter, daher sind die Infos hier nicht mehr aktuell. Interne Rufnummernmitnahmen sieht o2 schon seit einiger Zeit nicht mehr vor.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann nicht glauben das es nicht möglich sein soll die Rufnummer von einem O2 auf einen anderen O2 Vertrag zu portieren. Technisch muss das doch möglich sein.
Es hat ja auch keiner gesagt, dass es technisch nicht geht ... o2 möchte das nicht (mehr) machen und muss das auch nicht machen, einen Anspruch hat man eh nicht darauf.

Hallo zusammen! Ich habe vertrag O2 mit einer automatisch generierten Telefonnummer. Ich kaufte Prepaid SIM O2 mit der Nummer, die ich mag. Kann ich die Nummer von Prepaid (O2) auf meinen Vertrag (O2) portieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ja.

Ja.

Danke schön für deine Antwort. Ich habe klein fragen - Ansatz. Aktivieren Sie das Prepaid auf sich selbst? Und weiter Folgen Anweisung… 

Danke schön und schön Abend

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

bis vor kurzem war die Antwort von @Omikron richtig, es haben sich jedoch inzwischen (Februar 2020) Änderungen ergeben, so dass dies eben nicht mehr der Fall ist. Ich habe daher dort die Lösungsmarkierung entfernt und werden diesen Beitrag als Lösung setzen.

Eine Portierung von einem o2 Postpaid-Vertrag auf einen anderen o2 Postpaid-Vertrag wird nicht angeboten und ist auch nicht mehr möglich. 
Bei der Online-Beauftragung der Rufnummernmitnahme wird direkt geprüft, ob eine Portierung möglich ist oder nicht.

Der von Omikron beschriebene Weg wird also nicht mehr funktionieren, unabhängig davon, ob ein Opt-In für eine Rufnummernmitnahme besteht oder nicht.

Normalerweise ist so eine Portierung ja auch nicht erforderlich. Wenn es um Tarifwechsel oder Vertragsverlängerungen gehen sollte bin ich sicher, dass wir auch da ein passendes Angebot für euch finden werden :blush:

Wenn noch Fragen bestehen sollten, immer her damit, wir sind für euch da :blush:

Gruß,

Lars

Hallo ✌🏼, 

ich bin neu hier! Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Die Rufnummer soll von O2 zu O2 übernommen werden, dies ist aber laut Kundenservice nicht mehr möglich und auch nicht gewünscht. Telefonica möchte dass so nicht mehr.

Lieber Lars, dann macht mir doch ein gutes Angebot für eine Vertragsverlängerung! Ich habe inzwischen bereits etliche Anrufe und Nachfragen erhalten und jedes mal wurde gesagt, dass dies so nicht möglich ist. Ich verstehe das einfach nicht, ein treuer Bestandskunde wird für seine Treue mit teuren Tarifen bestraft, während ein Neukunde durch Subventioniert  wird. Dann will man beim Anbieter O2 bleiben, hat sich bereits damit abgefunden dass es über O2 direkt nicht möglich ist und jetzt kann man seine aktuelle O2 Nummer noch nicht einmal mitnehmen????? Und das ohne verständliche Begründung. Ich bin wirklich stink sauer! Das passt doch nicht. Ich bin gespannt was jetzt dazu geschrieben wird. So geht man nicht mit Kunden um ganz ehrlich. 

Gruß T
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es besteht Vertragsfreiheit. Wenn dir etwas nicht passt und ein Angebot nicht gefällt, wechsle einfach den Anbieter. In einen Forum deswegen rumzuheulen ist kaum zielführend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Selbstverständlich kannst du deine Rufnummer behalten. Neuvertrag abschließen, Prepaid Karte eines anderen Anbieters (keine Telefonica-Marke) holen, Rufnummer dorthin portieren und zurück auf den o2 Neuvertrag. Kosten Neuanschluss 40€, 2x Portierung bis zu 60€ und ca 7 Werktage Wartezeit je Portierung. 

 

 

Selbstverständlich kann man das auch so machen, ist technisch auf jeden Fall möglich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Technisch ja, jedoch nicht gewollt 😉

...na toll... genauso geht es mir jetzt mit unseren 3 Verträgen. Wie ist das mit den passenden Prepaid-Anbietern? Gibt es da eine Mindestvertragszeit? ZB Aldi-Talk hat in S Paket 10€. Das sind dann einige Monate. Wie lange muss ich warten bis ich meine Rufnummer wieder habe? Hin und gleich wieder weg? Geht das?

Benutzerebene 7
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Geht.

 

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