Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming Schweiz mit O2 Free M (2017) ?

  • 24 February 2018
  • 7 Antworten
  • 39135 Aufrufe

Ich habe einen O2 Free M (2017) mit 10GB Europa. Für "Ausland" ist die Option "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" aktiv. Ich lese diese Option so das für die Schweiz 1GB (Zone 2) in dieser Option enthalten ist. D.h. nichts hinzu gebucht werden muss, ist das richtig?

icon

Lösung von Sonic28 24 February 2018, 19:28

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, das ist falsch. Beim EU-regulierten Tarif ist die Schweiz nicht dabei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo jenstw,

du schreibst folgendes:

Ich habe einen O2 Free M (2017) mit 10GB Europa. Für "Ausland" ist die Option "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" aktiv. Ich lese diese Option so das für die Schweiz 1GB (Zone 2) in dieser Option enthalten ist. D.h. nichts hinzu gebucht werden muss, ist das richtig?

Du hast den regulierten EU-Roaming Tarif, den es seit dem 15. Juni 2017 gibt? Dann sage ich dir, dass die Schweiz nicht mit enthalten ist. Solltest du mit dem regulierten EU-Roaming-Tarif in einem schweizer Mobilfunknetz eingebucht sein, dann kostet es dich immer extra. Nichts mit 1 GB für die Schweiz, denn sowas gibt es bei o2 nicht, wenn man den regulierten EU-Roaming-Tarif hat.

Du kannst von dem regulierten EU-Roaming-Tarif auf die EU-Flat wechseln, dann hast du auch die Schweiz mit dabei. Aber dann gilt dein Higspeed-Datenvolumen von 10 GB nicht für das EU-Ausland. Du hast dann für das gesamte EU Ausland (inklusive der Schweiz) ganze 1 GB Highspeed-Datenvolumen. Und jede SMS, die du im EU-Ausland versendest, kostet extra.

Übrigens: Deine 10 GB Highspeed-Datenvolumen gelten beim regulierten EU-Roaming-Tarif für das deutsche o2 Netz und für das EU-Ausland. Also zusammengerechnet für beides.

Gruß, Sonic28

Prinzipiell richtig, aber in Kombination mit meinem "M" Tarif : Rufe ich die Option "EU Roaming Flat (1GB, inkl. Schweiz) zum Zubuchen auf steht dort "Free S/M, Free L/XL" und eine Zeile darunter zwei mal: "inklusive". 
Daraus schlussfolgere ich mutig: 1GB "Schweiz" sind im Tarif "O2 Free M (2017) enthalten.

Oder sehe ich das falsch?

Ach so: "Ihr gewohntes Internet Volumen einfach mitnehmen - wie zu Hause" steht auch noch unter Details. Aber das steht wohl nur dort um totale Verwirrung zu stiften, weil noch Platz war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
EU Roaming Flat ist etwas anderes. Inklusiv heisst, dass diese Option beim Tarif inklusiv, also kostenfrei ist wenn man keine andere Option wie z.B. den EU-regulierten Tarif bucht.

Danke, nicht schön, macht aber Sinn.
Ich komme von E-Plus, da war es genauso. ich hatte stets die Wahl zwischen

1GB für Schweiz und EU      oder

das volle Volumen wie in Vertrag, aber halt keine Schweiz.

D.h. ich könnte/sollte für 5 Euro die (nicht)EU Roaming Flat für die betreffenden Monate (März, April) hinzubuchen. Leider steht die Kündigungsfrist bei dieser Option nicht so einfach sichtbar dabei.
Mal sehen ob ich das rausbekomme.

Und vielen Dank noch mal.

Hallo, das verstehe ich noch nicht ganz: Wenn ich mit meinem Free S (2017) die "EU-Roaming (1GB inkl. Schweiz)" auswähle, dann steht da, dass durch diese Auswahl das "EU-Roaming nach EU-Regulierung" ersetzt und letztere deaktiviert wird. Es ist also gar nicht möglich, das Paket zu buchen, ohne dass die regulierte Variante wegfällt.
Als Preis steht da "4,99 €" (ohne Angabe ob einmalig oder monatlich). Im Info-Popup steht, dass die monatliche Gebühr bei Free S/M und L/XL inklusive ist. 

Den einzigen Unterschied, den ich zum EU-regulierten Auslandspaket sehe, ist, dass SMS im Roamingland pauschal 7 bzw. 9c anstelle "Inlandspreis" kostet, und dass eben Zone 2 mit dabei ist.

Das würde sich also für mich sehr lohnen, da ich öfter in der Schweiz bin und mein Inklusivvolumen eh nur 1GB sind.

Jetzt also nochmal genau gefragt: Wenn ich vom EU-Regulierungs-Roaming-Paket auf das EU-Roaming 1GB inkl. Schweiz umstelle, bezahle ich dann 4,99€ monatlich mehr, oder ist das in meinem Tarif inkl.? Und: Wie lang ist die Laufzeit dieser Option? Ich sehe noch die Option "EU Roaming Flat (inkl.)", dort steht nur was von "Unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Liechtenstein, [...] telefonieren und kostenlos erreichbar sein" und "Laufzeit: 24 Monate". Ich lese das so, dass das Datenvolumen dann nur in EU-Ländern, aber nicht in Zone 2 nutzbar ist, lediglich Telefonieroaming in Zone 2 beinhaltet ist.

Kurzum, die Angaben verwirren mich alle etwas - wäre nett, wenn hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. ☺️

Die "Roaming Flat" erweitert auch Daten auf CH !

Es ist noch aus einem anderen Grund sehr schön die Flat-Version zu haben: fährt man mit schon 900 verbrauchten MB über die Grenze, dann bekommt man ein neues GB fürs Ausland zur Verfügung.

Die Bestellung sollte Aufschluß geben ob kostenlos oder kostenpflichtig. Auch die alte Auftragsbestätigung gibt Aufschluß.

Deine Antwort