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Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe folgende Buchung auf meinem Konto entdeckt:
SEPA LASTSCHRIFT Telefonica Germany GmbH + Co. OHG Kd-Nr.:60XXXXXXX2,Rg-Nr.:1045166325/6,Mehr Infos unter :Ihr Handy Ratenplan. Kundenreferenz: 3202762059010001045166325006RCUR Gläubiger-ID : DE9700000000142462 Mandat: T0010001B000006049970342 IBAN: DE49700400410225563601

Jetzt stellt sich mir die Frage, was verbirgt sich dahinter? Ich habe nichts bestellt oder in Auftrag gegeben?

Bitte klären sie mich unverzüglich auf. Wenn es ein Fehler ihrerseits war, bitte überweisen sie das Geld unverzüglich zurück.

Beste Grüße, Andreas Erwig

Edit o2_Bianca: Kundennummer anonymisiert (öffentliches Forum).
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Lösung von bockmist45 23 January 2019, 13:13

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18 Antworten

:Ihr Handy Ratenplan.
Hast du einen Vertrag mit Smartphone oder nur ein Smartphone bei o2 bestellst?
Mobilfunkvertrag und o2 my Handy Vertrag werden separat abgebucht.
Ich habe nur einen 5 Euro Vertrag ohne Handy.
Ich habe gerade telefonisch erfahren, dass mir der Name der Bucherin völlig unbekannt ist. Ich gehe nun zu meiner Bank und fordere die 38 Euro als unbegründet zurück.

Dann soll ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und ihnen zusenden. Das ist natürlich Wahnsinn, habe ich doch nur eine Fehlbuchung von O2 erhalten.

Ich werde meinen 5 Euro Vertrag nun auch kündigen den ich seit Jahren habe, es sei denn sie finden eine bessere Lösung.

Andreas
Bitte helfen sie mir, es ist sicher nur ein Versehen. Oder ich verlasse O2 endgültig.
Ich habe einen Vertrag über 5 Euro pro Monat unter der Rufnummer 01XXXXXXXXX5 und keine weiteren Verträge. Bei dem Abbuchungskonto ist ihnen ein Fehler unterlaufen, das ist sicher und es ist die zweite oder dritte Abbuchung.

Bitte reagieren sie intern.

LG, Andreas

Edit o2_Bianca: Rufnummer anonymisiert (öffentliches Forum).
Übrigens, mein Name ist Andreas E., ich wohne in Essen Kettwig und bevor ich ihnen die Polizei auf den Hals hetze klären sie das bitte unverzüglich.


edit o2_Emanuel: Nachname anonymisiert, Datenschutz
Übrigens, mein Name ist Andreas E., ich wohne in Essen Kettwig und bevor ich ihnen die Polizei auf den Hals hetze klären sie das bitte unverzüglich.

Entspann dich. Nur weil du im Minutentakt hier schreibst wird nichts schneller ablaufen....

Wie du sagtest, hast du bereits mit o2 telefoniert? Die Hotline konnte dir keine Lösung anbieten? Ich bezweifle, dass die Hotline sagt, dass es eine fehlerhafte Buchung ist und niemand etwas tun kann....?


edit o2_Emanuel: Nachname anonymisiert, Datenschutz
Hoffentlich bist du mit deinen Bankdaten nicht genauso leichtsinnig umgegangen wie mit deiner Rufnummer hier im öffentlich einsehbaren Forum.
Hallo Andreas,

Sehr ärgerlich, daß dir das passiert ist. Falls es keine Fehlbuchung war, handelt es sich offensichtlich um Identitätsdiebstahl. Da ist eine Anzeige bei der Polizei unerläßlich. O2 wird von dir das Aktenzeichen der Anzeige verlangen. Damit kannst du nachweisen, daß die Bestellung nicht von dir getätigt wurde.

Ich würde von o2 die Information verlangen, mit welchen Angaben die Bestellung erfolgte. Welche deiner Daten hierfür verwendet wurden.

Dies wäre insofern wichtig, da deine Daten auch anderweitig missbraucht werden könnten.

Ich hoffe für dich, daß es eine Verwechslung war.

Gut, daß du dein Konto so aufmerksam beobachtest.

Wenn du umgehend Anzeige erstattest, kriegen die Gauner zuweilen kalte Füße.

Zumindest war es bei mir so. Der Kriminelle muß nur deine Bankverbindung, Anschrift und Geburtsdatum kennen, schon kanns passieren. Bei mir war es vermutlich eine Ebayaktion. Der Händler war abgetaucht. Ich frage mich heute noch, wie er an mein Geburtsdatum kam.

Lastschriften kann man ja zum Glück zurückbuchen. Geschädigte werden aber von dir den Nachweis verlangen, daß du die Bestellung nicht getätigt hast.

Gruß
Gmo
Hallo @bockmist45,

vielen Dank, dass Du Dich hier meldest. Ich habe mir Dein Anliegen angesehen. Bei der Abbuchung handelt es sich in der Tat um einen Vertrag zu einem anderen Kunden. Das Du die bereits abgebuchte Summe über Deine Bank zurückforderst, ist korrekt. Ich habe das Lastschriftverfahren gestoppt. Ab sofort wird es für diesen Vertrag keine Abbuchungen über Deine Bankverbindung mehr geben. Alles andere wird dann mit dem anderen Kunden geklärt. Es tut mir leid, dass es da zu einem Fehler gekommen ist. Ab sofort läuft aber wieder alles korrekt.

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
das ist die erste vernünftige Antwort heute, danke.

Ich habe am Freitag einen Termin mit meiner Bank. Da werde ich das Geld zurückfordern. Das kostet euch extra Geld, besser ist es, wenn ihr es zurück überweist.

Danach gehe ich zur Polizei und zeige euch an, (ihr wolltet das so). Ihr bucht ohne meine Genehmigung von meinem Konto Geld ab, das ist Betrug.

Dann kündige ich meinen aktuellen Vertrag. So ein Theater brauche ich nicht. An welche Adresse muss die Kündigung gehen? Damit das nicht auch schief läuft.

Danke und Telefonica ist für mich ab sofort gestorben.

LG, Andreas
Danke sehr, mache ich.

Und die Adresse?
Benutzerebene 1
Verrückt, warum man gleich so übertrieben reagieren muss, nur weil es hier zu einem kleinen Fehler kam, den man sehr schnell finden und korrigieren konnte.
Und Anzeigen solltest Du, Bockmist45, nicht O2 sondern eher "Unbekannt".
Denn es ging hier um den Verdacht des "Identitätsdiebstahl" und den hätte in dem Fall nicht O2 begangen, sondern jemand Fremdes. Und den hätte man anzeigen müssen.
Einfach mal in Ruhe Durchatmen und nicht gleich überreagieren. Soll helfen!
Eine Anzeige ist m.E. mit der Klärung der Angelegenheit hinfällig. Der TE sollte froh sein, daß es so ausgegangen ist und kein Identitätsdiebstahl vorliegt. Fehler passieren überall.
Hi Tony,

ich hatte einen Schlaganfall und bin seitdem etwas sensibel.

Ich habe heute Vormittag 2 Stunden gebraucht um mit euch in die Kommunikation zu kommen. Es hat keinen Identitätsdiebstahl gegeben wie Bianca herausgefunden hat. Ihr habt einfach bei mir ohne Vertrag abgebucht, das ist Betrug, ohne Zweifel.

Dann wolltet ihr das Problem zu meinem machen, da darf man sich mal aufregen.
Und eine formelle Entschuldigung gibts noch immer nicht. Und das Geld ist auch nicht zurück.

So, da ihr mir die Adresse nicht geben wollt oder könnt, hab ich gerade über Aboalarm gekündigt.

Vergesst euren Service und belehrt mich nicht auch noch zu meinem Verhalten.

Schönes Leben, Andreas
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn überhaupt (und nein, das ist nicht eindeutig) könnte es ein Betrug vom Kunden gewesen sein, der deine Bankdaten angegeben hat. Informiere dich aber lieber was Betrug ist.

Um das Geld zurück zu bekommen ist die Rücklastschrift der richtige Weg. Niemand macht etwas zu deinem Problem, du verstehst einfach die Sachlage nicht.
Hallo @bockmist45 ,

es tut mir wirklich leid, dass das passiert ist. Du hast vollkommen recht so etwas dürfte nicht passieren.

Es war wirklich keine böse Absicht. Es handelt sich einfach um "menschliches Versagen".

Leider passieren manchmal Fehler.

Bei der Änderung der Bankverbindung bei einem anderen Kunden war ein Zahlendreher drin.

Der schnellstmögliche Weg ist es, wenn du das Geld zurückgehen läßt. Über die Kosten, die dabei anfallen, brauchst du dir keine Gedanken machen, die erstatten wir dir.

Wenn wir es zurück überweisen, kann das bei uns 4-6 Wochen dauern. Die bessere Lösung wäre also, das Geld zurückgehen lassen.

Wie ich gerade gesehen habe, ist deine Kündigung auch bereits bei uns eingegangen.

Ich entschuldige mich nochmal und wünsche dir einen schönen Tag.

Gruß, Solveig
Benutzerebene 1
LIeber, Bockmist45.

Bitte nicht "Ihr" und "Euch!
Denn ich bin nicht O2 und arbeite auch nicht für das Unternehmen.
Ich bin auch "nur" Kunde und Nutzer dieses Forums.
Bitte adressiere Deine Kritik nicht an mich. Ich kann da nichts machen.

Und ja, wie heißt es so schön? "Reisende soll man nicht aufhalten." 😉
Hallo @bockmist45 ,

wie ich sehe, hat das mit dem zurückholen des Geldes über die Bank geklappt.

Danke für deine Mühe.

Gruß, Solveig

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