zu der Historie:
1. Ich habe am 13.6.18 über curved.de folgendes Angebot wahrgenommen:
- o2 Free M young
- Huawei P20 pro Dualsim
- Sonos Play 1
- 150€ Amazon-Gutschein von curved.de als Bonus
2. Am 14.6. habe ich eine Bestelleingangsbestätigung von o2 erhalten, mit dem ersten Satz "Ihre Bestellung ist am 14.06.2018 bei uns eingegangen. In Kürze erhalten Sie eine zweite E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen."
3. 5 Minuten später kam eine Mail mit folgendem Inhalt:
"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem „My-Handy“-Angebot. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer Bestellung nicht entsprechen können. Falls Sie zusammen mit der „My-Handy“-Bestellung noch einen Mobilfunk-Tarif bestellt haben, so wird diese Bestellung separat bearbeitet und geprüft. Die entsprechenden Infos hierzu erhalten Sie gesondert per E-Mail."
4. Am 21.6. habe ich dann eine Mail über die erfolgreiche Vertragsbestätigung des o2 Free M erhalten, ein paar Tage später kam die SIM-Karte mit allen Infos an.
Nun zu meinen Problemen:
1. Das Angebot war ein Koppelgeschäft aus Hardware + Tarif, ich habe beides bestellt aber nur die eine Hälfte erhalten. In der Vertragsbestätigung vom 21.6. wurde mir nach wie vor ein Hardwarevorteil von 22,50€ an der Gesamtsumme von 25€ für den young-Tarif abgezogen, was einem Effektivpreis von 2,50€ pro Monat entspricht. Da ich mit Verkauf der obenstehenden Hardware und unter Anrechnung des Amazon-Gutscheins auch auf etwa rechnerisch 4-6€/Monat gekommen wäre, sind 2,50€ unverschämt günstig. Ich habe auch nochmal mit Chat nachgefragt was es damit auf sich hat und ob mir der Vertrag tatsächlich für 2,50€ angeboten wird - mir wurde das bestätigt und ich habe das auch schriftlich (Screenshot). Eine andere Preisinformation habe ich nicht erhalten
2. In der Zwischenzeit hatte ich jetzt mit der Rufnummernportierung und dem young-Nachweis zu kämpfen, beides hat jetzt aber nach etwas Zeit geklappt und passt soweit.
3. Vor 3 Tagen habe ich gesehen, dass mir der Hardwarevorteil in meinem Account wieder gestrichen wurde und ein Monatspreis von 25€ ausgewiesen wird. Da ich bei dem Händler ein Koppelgeschäft gekauft habe und mit der Hardware + dem Hardwarevorteil DEUTLICH günstiger gekommen wäre als nur mit dem Tarif, wollte ich den Vertrag natürlich schnellstmöglich widerrufen. Gesagt getan, im Chat hat man mir mitgeteilt, dass ich bei curved.de widerrufen muss. Curved.de teilt mir mit, dass ich bei o2 direkt widerrufen muss. Ich habe jetzt 3 Tage mit Mails und im Chat verbracht und habe noch keine zufriedenstellende Lösung und mein Vertrag wurde auch noch nicht widerrufen.
4. Ganz im Gegenteil, in der Chat-Sitzung gerade eben meinte die Kollegin zu mir, dass meine Widerrufsfrist sogar abgelaufen sei und ich keine Möglichkeit mehr habe, den Tarif zu stornieren. Da ich die Vertragsbestätigung erst am 21.6. und die SIM-Karte noch später erhalten habe, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Auch wäre ich vor 3 Tagen, also bei meinem ersten Versuch im o2-Chat, noch in der Widerrufsfrist von der ersten Bestelleingangsbestätigung gewesen. Dass da die Widerrufsfrist beginnen soll, glaube ich allerdings nicht - es stand nichts in der Mail bzgl. Widerrufsbelehrung und in den AGB ist von "Vertragsbeginn" die Rede. Nichts desto trotz fühlt sich weder o2 noch der Händler verantwortlich, diesen Vertrag zu widerrufen.
Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten:
1. o2 erfüllt die Bestellung so wie ich sie beim Händler aufgegeben habe, also mit Hardware. Die Ablehnung der Hardware hat wohl System und wurde bei mydealz.de im Forum von allen Bestellern so beschrieben. Die meisten Leute haben dann einfach noch 2 oder 3 Mal bestellt und irgendwann hat es funktioniert und beides ging durch - was aus meiner Sicht gegen eine Ablehnung wegen Schufa o.ä. spricht (mein Score ist abgesehen davon >96).
2. Ich komme aus dem Vertrag (den ich so auch nicht abgeschlossen habe) wieder raus und irgendjemand nimmt meinen Widerruf an, bestätigt mir diesen und leitet entsprechend weitere Schritte ein. Auch meine Rufnummernportierung, die mittlerweile auf den 3.7. terminiert ist, müsste dann schnellstmöglich noch storniert werden.
Kann mir jemand von euch helfen?
Vielen Dank!
Lösung von Sandroschubert
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