Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Preiserhöhung und Taktung zum Nachteil :-(


Nach 10 Jahren o2-Kunde bin ich nun so enttäuscht, dass ich meine Verlängerung vor einigen Wochen bereue.
Dass es für die Verlängerung absolut nichts gab (hab in einen ohne-Handy-Tarif gewechsel, aber ein kleines Gesprächsguthaben oder so wäre doch nett gewesen) hat mich nicht davon abgehalten, da ich gerne o2 Kunde bin (oder bis dato war).
Nun musste ich allerdings feststellen, dass nicht nur der Minutenpreis in Fremdnetze von 0,19 Euro auf 0,29 Euro erhöht wurde, sondern dass ich plötzlich auch eine 60/60 Taktung habe. Wenn ich nun 1 Minute und 1 Sekunden telefoniere, werden mir 0,58 Euro berechnet!? Auf Dauer kommt da natürlich einiges zusammen...
Wollte also, wie vorher auch, in die 60/10 Taktung "zurückwechseln", was meiner Meinung nach nur fair ist. An der Hotline sagte man mir, dass es keine andere Taktung als 60/60 mehr gibt..? Wie kann das denn sein? Es gab mal Zeiten, da konnte man nicht nur eine 60/1 sondern sogar eine 10/10 Taktung haben! Der Mitarbeiter an der Hotline sagte mir, dass nun alle Provider in 60/60 wechseln würden...
Soll ich jetzt meinen o2-Vertrag (mobile Flat) nur noch für Gespräche ins o2- und Festnetz nutzen und für andere Netze mir eine Zweitkarte z. B. von Fonic (für 0,09 Euro pro Minute in alle Netze) zulegen? Wäre dazu bereit, allerdings nicht, diese Abzocke mitzumachen...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Hallo,

ich habe das o2 Inklusivpaket 100. Auch bei mir wurde nach der Vertragsverlängerung stillschweigend auf 60/60 umgestellt! Das ist nicht wirklich die feine Art. Davon wurde vorher nicht gesagt.
Allerdings macht es bei mir nicht viel aus, da ich die 100 Inklusiv-Minuten (gültig in alle Netze) nie voll ausschöpfe. Aber wenn ich Viel-Telefonierer wäre, würde ich mich tierisch aufregen!

Kannst Du evtl. den Tarif ändern? Weiß jetzt nicht genau, wie da die Möglichkeiten sind.
Ein Inklusiv-Tarif, in dem ein bestimmtes Kontingent an Frei-Min und Frei-SMS in alle Netze besteht, wäre vielleicht günstiger für Dich?
Nein, ein Inklusiv-Paket rentiert sich leider nicht für mich, da ich doch viel ins o2- oder Festnetz telefoniere... Aber wenn ich jetzt vergleiche, hab ich vor meiner Verlängerung mit alten Konditionen für 1 Minute und 1 Sekunde Telefonie in ein Fremdnetz um die 22 Cent bezahlt... Nun sind es 58 Cent! Über das Doppelte! Sehr ärgerlich!
Es gäbe auch 8 Cent (in alle Netze) Angebote. 19 Cent wär mir deutlich zu viel. 29 sowieso.
Hallo!

Leider ist das nichts neues und sehr oft zu hören wenn man bei der Verlängerung nicht genau aufpasst,hat man ganz schnell was an der Backe was man gar nicht haben will.

Die Frage ist,hat man dich vor der Unterzeichnung des Vertrages darauf aufmerksam gemacht oder war es dein Wunsch umzustellen?
Wenn nichts davon der Fall ist würde ich versuchen das rückgängig zu machen,und das mit allen Mitteln.
MfG
Das lief so: ich wollte die Mobileflat behalten, aber zahlte bisher statt 20 Euro, eben 25 Euro (alte Genion L Aktion). Natürlich will man sparen und den günstigeren Preis haben 😉 Dass allerdings die Minutenpreise erhöht wurden und auch die Taktung dann eine andere ist, wurde mir nicht gesagt und ich ging auch nicht davon aus, dass o2 sowas Unfaires mal bringen würde. Daher hab ich mich über diese Details nicht selbst informiert...
Das ist wirklich mies.
Ich habe solche Fälle selbst mitbekommen.

Ich würde probieren das rückgänig zu machen.
Ein Bekannter wurde in einem Partnershop übers Ohr gehauen,der o2 Shop ein paar meter weiter hat das dann rückgängig gemacht.
MfG
Ich habe vor kurzem meinen alten Genion M mit Handy in den Aktuellen Mobile Flat ohne Handy geändert. Das ganze wurde an der Hotline erledigt. Ich wurde absolut korrekt darüber informiert das sich der Minutenpreis und die Taktung ändern. Ich wurde auch gefragt ob ich denn damit einverstanden bin. Klar hatte ich keine andere Wahl, wäre ich nicht einverstanden gewesen wäre der wechsel nicht möglich gewesen. In meinem Fall aber ist es mir egal da ich praktisch nicht in andere Netze telefoniere.
Will damit nur sagen das O2 diesbezüglich bei mir korrekt war.
Ich habe vor kurzem meinen alten Genion M mit Handy in den Aktuellen Mobile Flat ohne Handy geändert. Das ganze wurde an der Hotline erledigt. Ich wurde absolut korrekt darüber informiert das sich der Minutenpreis und die Taktung ändern. Ich wurde auch gefragt ob ich denn damit einverstanden bin. Klar hatte ich keine andere Wahl, wäre ich nicht einverstanden gewesen wäre der wechsel nicht möglich gewesen. In meinem Fall aber ist es mir egal da ich praktisch nicht in andere Netze telefoniere.
Will damit nur sagen das O2 diesbezüglich bei mir korrekt war.

Hallo!

So sollte es auch sein.
Allerdings war es auch dein Wunsch dorthin zu wechseln,bei vielen ist es nicht der Wunsch und es wird einen untergeschoben.

Und das wiederrum ist eine ganz miese Masche die o2 da abzieht.
MfG