Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Postident mit Aufenthaltstitel/ausländischem Personalausweis funktioniert bei Post nicht


Heute habe ich versucht, bei der Post meine Identität betätigen zu lassen: mit meinem schweizerischen Personalausweis (Kreditkarten-Form) und meinem Aufenthaltstitel (Papierversion). Mit dem Ergebnis, dass mir die Postbeamtin sagte, es würde beides vom Leser nicht akzeptiert. Nun habe ich versucht, auf Video-Ident zu gehen, dies geht jedoch nicht, weil es bei meiner Sim-Karte lediglich um einen Nutzerwechsel geht, d.h. meine Kollegin überträgt mir ihre Sim-Karte. Wie kann ich meine Identität bei O2 bestätigen, damit der Namenswechsel stattfinden kann?
icon

Lösung von Denner 27 June 2019, 10:27

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Entweder in einen o2-Shop gehen oder eine Postfiliale mit einem funktionierenden Scanner suchen. Früher konnten die Mitarbeiter die Ausweisdaten eingeben, inzwischen müssen die Daten eingelesen werden. Der CH-Personalausweis wird für Postident akzeptiert, der Aufenthaltstitel auf Papier jedoch nicht, wäre aber in deinem Fall überflüssig.
Danke für deine Antwort. Komischerweise hat einen Tag zuvor, also ich den Nutzerwechsel im o2 shop anmeldetet, meinen Aufenthaltstitel kopiert und an den o2 Kundendienst gefaxt. Weshalb muss ich mich jetzt doch noch per Postident ausweisen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Musst du nicht, dass du dich bereits im o2-Shop ausgewiesen hast hattest du aber im ersten Beitrag gar nicht erwähnt.
Hab ich nicht erwähnt, weil ich dachte, dass das Vorgehen so wäre. Nur jetzt kommt es mir komisch vor. Was muss ich denn jetzt noch tun? Danke im Voraus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Was wurde dir denn im Shop gesagt? Eigentlich müsste der Mitarbeiter dort alles in die Wege geleitet haben (sonst verstehe ich nicht warum eine Kopie des ET gemacht wurde). Eventuell wäre es sinnvoll, nochmal beim Shop vorbeizuschauen.
Ich frage einmal nach: Geht es hier vielleicht um Prepaid?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich frage einmal nach: Geht es hier vielleicht um Prepaid?

Ich hatte gar nicht gemerkt, dass er nicht im Prepaid-Forum gepostet hat, bin aber davon ausgegangen.
Ich wollte nur etwas vorsichtig anfragen, weil es dann ganz anders abläuft.
Ist es etwas anderes, dann brauche ich es nicht weiter auszuführen.
ja, es ist eine Prepaid sim. Danke für eure Hilfe
Es geht um folgendes:
Seit dem 1.7.2017 kann wegen der "erweiterten Registrierungspflicht für Prepaid Neukunden" der Besitzerwechsel nicht mehr einfach mit einem Formular durchgeführt werden.
Die Registrierung der Sim Karte muss komplett erneut auf den neuen Besitzer mit einem gültigen Ausweis durchgeführt werden.

Du hast folgendes Formular ausgefüllt: https://static2.o9.de/resource/blob/69352/2a9afb94cc9ec483315e59cb98fddbf2/besitzerwechselformular-o2-prepaid-download-data.pdf

Dadurch ist deine Kollegin nicht mehr die Inhaberin der Karte und du wurdest vorregistriert.
Du kannst jetzt die Registrierung nicht abschließen, weil für Post-Ident keines deiner Dokumente akzeptiert wird.

Als dieses Verfahren freigegeben wurde, hieß es, dass man es nicht erneut zurücksetzen kann, damit die Karte eventuell von jemanden anderen freigeschaltete werden kann.
Weil die Karte jetzt auf dich vorregistriert wurde, kann der Shop die Karte auch nicht mehr mit deinem Ausweis freischalten.

Du wartest bitte auf die Hilfe eines Moderators, vielleicht kann man es doch irgendwie zurücksetzen und die Kollegin (oder jemand anderes) könnte die Karte auf seinen Namen registrieren. Danach müsstest du in einem o2 Shop eine o2 Prepaid Karte auf deinen Namen registrieren und könntest dann die Nummer von deiner Kollegin auf deine o2 Prepaid Karte portieren (ist kostenlos).

Eine allerletzte Möglichkeit wäre, wenn du versuchen würdest, die Karte selber zurückzusetzen.
Du müsstest auf www.o2.de/freischalten gehen, dort die Mobilfunknummer und danach dein Geburtsdatum eingeben. Gelingt dies, dann erscheint folgendes Fenster



Dort könntest du (grün) versuchen, die Daten zu ändern oder (rot) die Vorregistrierung komplett zu löschen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nimm den Reisepass zur Identifizierung, auf der Schweizer id ist keine Anschrift vermerkt, daher geht postID nicht.
Auf Reisepässen ist selten die Anschrift vermerkt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nimm den Reisepass zur Identifizierung, auf der Schweizer id ist keine Anschrift vermerkt, daher geht postID nicht.


Abgesehen davon, dass auch im Reisepass keine Adresse steht, ist eine Adresse im Ausweis für die Identifizierung nicht nötig. Der CH-Ausweis wird für Postident akzeptiert, konnte aber in diesem Fall warum auch immer scheinbar nicht eingelesen werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Meine Frau hat einen Schweizer Reisepass, da ist die Aufenthaltserlaubnis mit Adresse eingeklebt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Meine Frau hat einen Schweizer Reisepass, da ist die Aufenthaltserlaubnis mit Adresse eingeklebt.

OK, sie steht aber nicht im Reisepass direkt und könnte daher auch nicht von der PostIdent-Software eigelesen werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
mag sein, wir hatten nur damals das Problem, das meine Frau „illegal“ in Deutschland war, weil die Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel nicht auf die ID kleben konnte.

Wir haben dann extra einen Reisepass beim Konsulat bestellen müssen und meine Frau hatte dann für die Monate bis der da war eine vorübergehende Duldung in DIN A6 Grösse auf Behörden Recycling Alrpapier gedruckt bekommen, damit sie sich als berechtigt zum Aufenthalt ausweisen konnte. Kinder u Erziehungsgeld wurde abgelehnt, weil eine Duldung dafür ein Ablehnungsgrund war.
Vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten -> Dank an bs0, TBCMagig, Denner
Tatsächlich hat es auf der Post mit dem Schweizer Reisepass geklappt, das war am letzten Freitag.
Nun hat jedoch o2 immer noch nicht die Nutzerdaten angepasst.

Wie lang wohl dieser Prozess dauert, von Postident Verifizierung bis ich die Sim Karte von meiner Kollegin übernehmen kann?
Danke!
Update: tatsächlich funktioniert nur ein Versuch mit Postident, nun hat o2 alles zurückgesetzt. Morgen nochmals Postident mit neuem Coupon.
und CH Reisepass
Hallo @Trendafil72,

wie ist der aktuelle Stand?
Hat jetzt alles geklappt?

Gruß
Antje
Hallo Antje,

danke für deine Nachfrage!
Am Mittwoch hat es endlich geklappt. Lösung war: über o2 chat den Zähler zurücksetzen lassen -> neuen Postident Coupon -> mit Schweizer Reisepass -> Nummerinhaberwechsel hat geklappt innerhalb von 3h.

Vielen Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben. Wirklich hilfreich!

Lieben Gruß
Esther
Das freut mich zu hören.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
Antje

Deine Antwort