Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung


Hallo hallo noch mal, ich wollte meine Rufnummer zu meinem Mobilfunkanbieter mitnehmen und es wurde eine Portion ihr uns Auftrag Gesetz jedoch meldet sich meine zukünftige an Mieter (funk) das mit der Portionierung seitens o2 Probleme gab nun die Frage ist die jetzt portioniert oder nicht? Wenn nicht möchte ich meine Rufnummer mitnehmen bitte um Info

4 Antworten

Willst du vor Ende der Laufzeit portieren?
Wie lange läuft der Vertrag noch?

Allgemeine Tipps dazu:

  • Du willst die Nummer vor dem Ende des Vertrages portieren? Der Vertrag sollte mind. noch 2 Wochen laufen. Dann setz dir die OptIn Option für eine vorzeitige Portierung. Das kann jeder Kunde nun selber in der Mein o2 App am Handy erledigen. Aktualisiere dort die App, falls die Option nicht zu finden ist. Sie steht in der App unter Tarif & Optionen, dort oben den Reiter SIM & Vertrag. Dort gibt es den Knoten "Rufnummernmitnahme". Da findet man die Option unter "zu einem anderem Anbieter. (Notfalls die App mal deinstallieren und neu laden.) Das OptIn wird dann mit einer SMS bestätigt und ist 30 Tage gültig. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der vorzeitigen Portierung. Achte bitte penibel darauf, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein.

  • Willst du erst zum Ende deines Vertrages portieren, dann brauchst du o2 nicht direkt informieren. Die Rufnummer ist dann per se frei. Dann beauftragst du den neuen Anbieter mit der Portierung zum Laufzeitende. Achte bitte penibel darauf, dass auch hier alle Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sein. Hier ist eine unterbrechungsfreie Portierung zum Ende der Laufzeit gesetzlich festgelegt. o2 versorgt dich bis zum Tag der Portierung weiter, sollte diese nach dem Ende der Laufzeit liegen.

  • Portierung kostet einmalig 29,95 EUR.
Hallo hallo noch mal, ich wollte meine Rufnummer zu meinem Mobilfunkanbieter mitnehmen und es wurde eine Portion ihr uns Auftrag Gesetz jedoch meldet sich meine zukünftige an Mieter (funk) das mit der Portionierung seitens o2 Probleme gab nun die Frage ist die jetzt portioniert oder nicht? Wenn nicht möchte ich meine Rufnummer mitnehmen bitte um Info




Hey @Mystery Shopper ,


Du möchtest wissen, ob deine Nummer portiert wurde.


Wähle in deinen Anrufeinstellungen im Gerät "Eigene Rufnummer anzeigen" und rufe dich ganz einfach selbst an , Festnetz oder eine Person die dir vertraut ist, dann weißt du ob deine Nummer bereits portiert wurde.

o2 Kundenbetreuung kannst du auch kontaktieren und nachfragen.

o2 Kontakt , o2 Live Chat



Grüßle,
MariaMostrich
@Mystery Shopper und welche Nummer wird denn angezeigt bei dem Anrufempfänger, deine alte die du hattest oder eine die du nicht kennst ? hast du das mal probiert ?
Hallo @Mystery Shopper und 💙lich willkommen! ☺️

Wenn ich das richtig sehe geht es um eine Prepaidrufnummer? Ich habe den Thread einmal ein Stück verschoben.😉
Das ändert ein wenig die Vorraussetzungen im Gegensatz zu einem Postpaidvertrag.

Wichtig ist:
  • die Rufnummer muss zur Mitnahme freigegeben werden, dies ist am 31.05. geschehen
  • zusätzlich ist ein guthaben in Höhe von 24,95 Euro erforderlich um die Portierungskosten zu zahlen
Waren diese zwei Dinge gegeben als die die Rufnummernmitnahme bei deinem neuen Anbieter veranlasst hast?

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻

Deine Antwort