Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung zu o2: Kann meine 0156 Nummer nicht auswählen


Benutzerebene 1
Hallo!

Ich möchte meine Rufnummer vom Anbieter "satellite" zu o2 portieren. Diesen Anbieter kann ich leider nicht auswählen, auch wenn ich "sipgate" wähle, zu dem "satellite" gehört. Denn wenn ich danach die Rufnummer eingeben soll, so finde ich meine Vorwahl 0156 nicht in der Liste. Muss hier noch etwas von o2 nachgepflegt werden?
Der Anbieter unterstüzt die Portierung zu anderen Anbietern: https://help.satellite.me/hc/de/articles/360000648558-Meine-satellite-Nummer-zu-einem-anderen-Anbieter-mitnehmen


Gruß
icon

Lösung von tzippy 6 May 2019, 00:42

Zur Antwort springen

15 Antworten

Der Provider bzw. die Rufnr.Gasse wird für eingehende Portierungen noch nicht unterstützt. Der Nummerninhaber heisst aber auch nicht Sipgate. Name fällt mir auch momentan nicht ein.
Sipgate macht sich mit seinen innovativen Lösungen auch keine Freunde bei den Platzhirschen. 😉
Der Nummerninhaber heisst aber auch nicht Sipgate. Name fällt mir auch momentan nicht ein.
Vielleicht hilft das: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/MobileDienste/zugeteilte%20RNB/MobileDiensteBelegteRNB_Basepage.html
Benutzerebene 1
Der Provider bzw. die Rufnr.Gasse wird für eingehende Portierungen noch nicht unterstützt.

Danke für die Info. Bedeutet das, dass es seitens o2 noch nicht technisch "implementiert" ist?
Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?
Sagte mir zumindest die Dame von der Bundesnetzagentur.
Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?
Nein, wo steht das?
Du hast Anspruch auf Herausgabe Deiner Nummern(Export) - mehr nicht!
Das ein Provider die Nummer importieren muß ist nirgends geregelt.
Da hast Du die Dame der Bundeswitzagentur falsch verstanden. 😉
Benutzerebene 1

Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?Da hast Du die Dame der Bundeswitzagentur falsch verstanden. 😉


Ah, okay das kann sein. Weißt du denn zufällig, ob o2 plant diese Rufnummern importierbar zu machen?
Nein.
Das könnte auch bei anderen Providern schwierig werden, da man generell vom Treiben der Firma nicht so begeistert ist, denn das stellt so einiges auf den Kopf.
Benutzerebene 1
Verstehe. Dann sollten sie doch ueber jeden Kunden, der zu ihnen überläuft froh sein 🙂
Benutzerebene 1
Bisher konnte mir o2 leider überhaupt nicht weiterhelfen. Es gibt keine Möglichkeit eine Aussage über die Machbarkeit dieser Portierung zu bekommen.
Der support kann die Portierung wohl auch intern über ein Ticket anstoßen, kann aber vorher auch nicht in Erfahrung bringen, ob das Erfolg haben wird.
Support Mitarbeiter sind generell alle überfordert bei solch technischen Fragen, bekommen aber auch scheinbar seitens o2 keinerlei Möglichkeit soetwas mit der Fachabteilung abzuklären.
Benutzerebene 7
Hallo @tzippy ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Der Netzbetreiber lässt sich am sichersten via Kurzwahl-SMS-Abfrage ermitteln:
  • kostenfreie SMS an Kurzwahl 4636
  • Inhalt: [Netz][Leerzeichen]abzufragende Rufnummer -> Beispiel: "NETZ 01791234567"
  • Antwort per SMS mit Absenderkennung 66399: "+491791234567: Die Rufnummer ist im Netz von [...] aktiv (ohne Gewähr)."

Hilft dir das zunächst weiter?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Hallo Andrea,

Danke fuer die Antwort. Leider hilft sie nicht weiter.
Mein Problem ist dass ich von o2 keine Antwort bekomme auf meine Frage nach der Machbarkeit Einer Portierung meiner 015678 Nummer zu o2.
Benutzerebene 7
Hallo @tzippy ,

ich habe noch mal Rücksprache gehalten. Wir können derzeit keine Möglichkeit finden, wie du eine Rufnummer von satellite/sipgate zu uns beauftragen kannst. Der Anbieter ist nicht gelistet und daher kann die Portierung nicht beauftragt werden, da eben nicht bekannt ist, woher die Nummer portiert werden soll. 😕
Evtl. kannst du noch mal bei dem alten Anbieter nachfragen, ob sie sagen können, was angegeben werden muss, wenn eine Rufnummer von ihnen portiert werden soll. Oder sie können angeben wohin eine Rufnummer von ihnen portiert werden kann (quasi über eine Prepaidkarte o.ä. und dann weiter zu uns)

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 1
Der Anbieter sagt, dass der Netzbetreiber, den o2 bei der Portierungsanfrage eintragen muss, ist die Argon (Kürzel: AN).
So sind sie auch bei der Bundesnetzagentur gelistet: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/MobileDienste/zugeteilte%20RNB/MobileDiensteBelegteRNB_Basepage.html

Außerdem müsse man als Dienstanbieter "VINT" angeben. Steht für Vintage Wireless.

Es wurden auch schon erfolgreiche Portierungen zu o2 durchgeführt, weshalb ich das jetzt mit den o.g. Informationen einfach mal an der Hotline so beauftragt habe.
Benutzerebene 1
@o2_Andrea
die Portierung wurde jetzt erfolgreich beauftragt mit den o.g. Anbieterdaten.
Danke für die Information, und schön, dass es nun geklappt hat. 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @tzippy ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort