Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung Festnetznummer


Ich habe meinem Schwiegervater eine Partnerkarte besorgt und will nun seine alte Festnetznummer zu O2 auf sein Mobilfunknummer als Homezone portieren.
Aktuell ist seine Festnetznummer bei Unitymedia, Vertrag wird nächste Woche gekündigt, läuft dann aber wegen Sonderkündigung (Umzug in Pflegeheim) vorraussichtlich noch 3 Monate.

Das Antragsformular habe ich heruntergeladen. Bin aber etwas ratlos, wie ich das in diesem Falle korrekt ausfülle, also welchen Namen ich angeben muss und wer unterschreibt.

Ausserdem die Frage, ob das überhaupt funktionieren wird, wenn der Vertrag bei Unitymedia noch 3 Monate läuft. Soll ich Unitymedia über die Portierung informieren?

Eine Kündigung rein über den Anmbieterwechsel wird in diesem Falle auch nicht funktieren, da wir das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Oder sehe ich das falsch?

Danke Für Infos
icon

Lösung von o2_Andrea 22 August 2018, 12:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Kein Feedback ?
Benutzerebene 7
Hallo heckmeck0815,

eine Portierung einer Festnetznummer auf die Homezone eines Mobilfunkvertrages ist möglich. Wenn du die Festnetznummer vorzeitig portieren möchtest, beantrage bei dem bisherigen Anbieter die vorzeigite Portierung, damit die Rufnummer freigegeben wird. Erst nachdem du die Portierung beim alten Anbieter beauftragt hast, beauftragst du bitte die die Portierung online in Mein o2.
Bitte achte darauf, dass alle persönlichen Daten vom alten Anbieter exakt mit denen übereinstimmen, die du bei uns angegeben hast, damit die Übernahme klappen kann bzw. bei abweichendem Vertragsinhaber gib das bitte auch an.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, danke für dein Feedback. Die Daten der Vertragsnehmer sind definitv unterschiedlich, die Partnerkarte bei O2 für meinen Schwiegervater läuft auf meinen Namen, bei Unitymedia läufts auf seinen. Adressen ebenfalls unterschiedlich.

Wie soll ich die Portierung machen, online oder mit dem Formular wird das so doch kaum gehen?

Der Kündigung bei Unitymedia lege ich einen Antrag der Portierung bei.

Gruß, Kay
Benutzerebene 7
Hallo heckmeck0815,

ich habe mich da noch mal für dich schlau gemacht. Zunächst musst du beim alten Anbieter deines Schwiegervaters (Unity Media) nachfragen, ob sie eine Portierung zu einem abweichenden Vertragsinhaber (also dir) machen. Wenn sie das machen, benötigst du noch die Verzichtserklärung für dir Rufnummer von deinem Schwiegervater (das Formular bekommst du von Unity Media, wenn sie Portierungen zu abweichenden Vertragsinhabern anbieten).
Wenn du dies erledigt hast und die Portierungerklärung bei Unity Media beauftragt hast, dann kannst bei uns im Onlineportal die Portierung der alten Festnetznummer als Homezonenummer beauftragen.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, ganz herzlichen Dank, das ist sehr gute und vorbildliche Arbeit!
Gruß,Kay
Benutzerebene 7
Dafür sind wir doch da. :$

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Das Anliegen wurde geklärt, ich schließe nun dieses Thema.