Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung der Mobilfunknummer von Congstar zu o2


Hallo Zusammen,

ich habe mit Vertragsunterzeichnung die Portierung meiner alten Telefonnummer von Congstar zu o2 beantragt. Der Vorgang ist jetzt gute 2 Wochen her und ich bin mir nicht sicher, wie die Nummer jetzt übertragen wird.

Bei Vertragsunterzeichnung wurde mir mitgeteilt, dass jetzt alles automatisch passiert. Die entsprechenden Dokumente liegen mir vor. Beim Nachfragen im o2 Shop hieß es jetzt, dass man das manuell machen muss.

Wie läuft das grundsätzlich ab und wie ist der Status meiner Portierung?
icon

Lösung von bielo 28 April 2019, 16:12

Zur Antwort springen

7 Antworten

Beauftrage zu deiner Sicherheit die Portierung unter Mein o2 oder in der Handy-App. Registriere dich dazu mit der vorläufigen Rufnummer.
Benutzerebene 2
Hallo Marceli 1,

hier mal ein kleiner Ablauf wie die Portierung deiner Rufnummer läuft.

Im ersten Schritt musst du bei o2 die Portierung deiner Rufnummer beantragen, so wie ich das lese wurde genau dieser Schritt bei der Vertragsunterzeichnung schon gemacht. Wichtig ist das du bei congstar fristgerecht kündigst und du dabei auch eine Portierungserklärung abgibst. Congstar muss wissen, dass du die Rufnummer mir zu o2 nimmst und diese freigeben. Du kannst die Portierung bis zu 4 Monate vor Vertragsende beatragen oder bist zu 90 Tage nach Vertragsende. Achte auch darauf das die Daten die du angibst bei beiden Anbietern exakt die gleichen sind. (Name, Geburtsdatum, die zu portierende Rufnummer...).

Im zweiten Schritt wirst du eine Bestätigung von deinem alten Anbieter erhalten, dass dein Vertrag zum jeweiligen Termin gekündigt ist und deine Rufnummer portiert wird.

Im dritten Schritt wird deine Rufnummer zum Wechseltermin übertragen. Damit sollte dann alles passen.

Viele Grüße
Hallo @Marceli1,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Konntest du dein Anliegen bereits lösen?

LG Steffen
Hallo @o2_Steffen vielen Dank für die Nachfrage! @Homer auch dir vielen Dank für die Hilfe!

Hier das Update:
Die Kündigung bei Congstar habe ich direkt mit dem Vertrag im o2 Shop unterschrieben (Fotos der Unterlagen lade ich gerne hoch).

Wir haben jetzt auch die Kündigung noch einmal selbst bei Congstar online durchgeführt und dort ebenso die portierung angegeben. Dies wurde auch via Mail bereits bestätigt.

  • Muss ich jetzt etwas tun, damit o2 die Nummer nun übernehmen kann?
  • Gibt es eine Möglichkeit irgendwo einen Status zu erfragen, ohne die Hotline damit zu belästigen? 🙂
Vielen Dank und beste Grüße !!
Ich habe gerade versucht den ganzen Prozess online erneut zu starten und einen Fehler im Online-Formular gefunden. Und zwar benötigt o2 "nur Zahlen" in dem Eingabgefeld, gibt aber in den Vorgaben selbst nur die Auswahl aus zahlen und klammern.

Bitte korrigieren, dann kann ich den Prozess auch online abschließen.

Bitte versuche es mal in der mein o2 app
Vielen Dank @bielo , das hat funktioniert!

Deine Antwort