Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Phishing SMS / Facebook Fake Nachricht - Achtung!

  • 28 October 2018
  • 8 Antworten
  • 1316 Aufrufe

Habe heute vermeintlich eine Freundschaftsanfrage von ner Arbeitskollegin bekommen (Profilbild war ein Hochzeitsfoto, dass ich vorher kannte). Diese hab ich angenommen und sie fragte mich nach meiner Handynummer. Ich dachte, sie möchte mich anrufen, und gab sie ihr. Nun wurde ich allerdings skeptisch: Anstatt auf meine Nachricht einzugehen, schrieb sie irgendwas von einem Wettbewerb und wenn ich per SMS einen Code bekäme, sollte ich ihn ihr via FB-Messenger schicken.

DER CODE DEN ICH BEKAM STAMMTE DANN VOM O2 TEAM - ÜBER DIESELBE NUMMER ÜBER DIE ICH SONST AUCH VOM SERVICE KONTAKTIERT WERDE!!!! Da stand dann irgendwas von GPay und Konto aufladen usw. und ein TAN. Diesen wollte meine angebliche Kollegin haben - hab ich natürlich nicht gemacht. Aber bitte passt auf!!! Die Masche war schon ziemlich geschickt!!
icon

Lösung von bs0 28 October 2018, 13:36

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und ist auch nicht neu. Solche Phishing-Versuche gibt es über Facebook schon länger. Solange man die TAN nicht weitergibt kann dir nichts passieren. Dass die SMS von o2 kommt ist logisch, denn es handelt sich um Bezahlen über Mobilfunkrechnung!(!!!!)

Genau das gleiche ist mir heute auch passiert! Habe die Nummer auch nicht weiter gegeben und das Fake Profil gemeldet! Entstehen jetzt trotzdem Kosten für mich wegen der sms? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Hovi86  nein.

Genau das ist mir auch passiert, nur das ich die Nummer und den cod weiter gegeben habe. Ich habe es einfach nicht begriffen. Was kann ich jetzt machen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Genau das ist mir auch passiert, nur das ich die Nummer und den cod weiter gegeben habe. Ich habe es einfach nicht begriffen. Was kann ich jetzt machen ?

 

Ne Drittanbietersperre setzen und daraus lernen. Diese Masche gibt's schon seit Jahren. 

Wie mache ich das? 😬

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In meino2 oder Montag die hotline anrufen

Hallo @sojorochemsa,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Oje, wie ärgerlich… Hast du die Drittanbietersperre zwischenzeitlich aktiviert? Dies ist hier möglich: Drittanbietersperre bei o2 einrichten

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort