Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Persönliche Kundenkennzahl bzw. auch Störung in der Netzabdeckung.


Ich habe mehrere Verträge bei O2 (ursprünglich Base bzw. E-Plus) und werde nun bei jeder nur erdenklichen Meldung bzw. Frage nach meiner vierstelligen Kundenkennzahl gefragt, die mir so nicht vorliegt. Kann mir diese bitte jemand zusenden? So ist es mir beinahe nicht möglich, z.B. eine Netzstörungsmeldung vernünftig anzubringen. Bereits seit dem 10.10.2018 ist hier in unserem Ortsnetzt die Netzabdeckung innerghalb der Gebäude nicht mehr gegeben. Dadurch verlieren wir über die Geschäftshandys leider täglich Kundenkontakte, was mittlerweile nicht mehr wirklich tragbar ist. Ausser einer ziemlich banalen Vertröstung durch den Mitarbeiter des Call-Centers habe ich bisher keinerlei Mitteilung von O2 bekommen, wann dieser "Fehler" behoben sein wird. Das können wir leider nicht mehr so weiterhin akzeptieren, da dies erhebliche Kosten für uns bedeutet. Ein erneutes Abwarten um etwa acht Kalendertage mit dem lapidaren Versprechen, wenn es bis dahin noch nicht funktionieren würde, werde uns sicher die halbe Grundgebühr zurück erstattet, ist nicht tragbar. Mit freundlichen GRüßen, Martin Veit

19 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Martin Veit,

ich habe die Zusendung deiner persönlichen, vierstelligen Kundenkennzahl an dich veranlasst. Sie wird in den nächsten Tagen per Post bei dir eintreffen.
Lass mich gerne wissen, wenn ich noch mehr für dich tun kann. :)

Viele Grüße,
Ubbine
Vielen Dank, Ubbine.

Du könntest tatsächlich was für mich tun, nämlich mal klären, warum hier in meinem Ort seit nunmehr mindestens acht Tagen in einem Teil der Gebäude im Ort (§5641 Schöffengrund - Laufdorf) kein Empfang mehr möglich ist. So können wir bspw. in unserem Geschäftsbüro keine Telefonate mehr mit unserem Mobiltelefon führen. Wenn die Sendeleistung an der Basisstation von euch geändert wurde, dann bitte ich dazu um Info. Wir müssen dann leider zu einem Provider wechseln, der sicherstellt, dass wir in unserem Büro mobil telefonieren können 😔 . Ist leider kein Einzelfall. Mehrere Bekannt von mir haben seit Mitte letzter Woche das gleiche Problem und bekommen, genau wie ich auch, von den "Callboys und - girls"😌 in den vorgeschalteten Callcentern nur beschwichtigende Auskünfte.

Vielen Dank im Voraus,

Martin Veit
Die Erklärung findet sich im Live-Check



Habt ihr im Büro WLAN? Wenn ja, könnte euch momentan WiFi-Call weiterhelfen ... schaut mal hier https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301
Hallo Sachsin,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich muss allerdings den Werten für die Netzabdeckung widersprechen. Das stimmt so nicht.
Weder die Telefonie noch das mobile Internet ist möglich. Die Abdeckung ist "Null" 😯 Dies übrigens von mehreren Personen bezeugt

Wir haben im Büro durchaus WLAN und über dieses kommunizieren wir zumindest per Whatsapp noch mit unseren Mitarbeitern. Das ist aber keine dauerhafte Lösung, Ebenfalls wäre ein WiFi-Call zwar denkbar, jedoch nicht dauerhaft. Zumal unsere Handys nicht für ein solches WiFi-Call gebrandet sind (wenn ich das richtig verstanden habe). Die "richtige" Lösung wäre es, wenn endlich die umbaumaßnahmen an den Basisstationen abgeschlossen werden würden und wir den vertraglich zugesicherten Leistungsstandard abrufen könnten, der ja die vergangenen 15 Jahre so funktioniert hat.😮
Ihr werdet mir sicher Recht geben, dass die vorgenommenen Umbauarbeiten die Leistungen eingeschränkt haben. Dies bedeutet aber auch für uns als kleines Unternehmen dadurch finanzielle Nachteile, die ich nur bedingt zu tragen bereit bin.
Falls es sich um Reparaturmaßnahmen handeln würde, bin ich gerne zu einer gewissen Toleranz bereit, was die zeitliche Dauer einer Reparatur anbelangt. Diese würde dann aber bereits knappe zehn Tage andauern, was da schon grenzwertig wäre.
Sollten es jedoch keine Reparaturarbeiten sein, sondern irgendwelche "strukturellen" Umstellungen, so wäre dies aus meiner Sicht eine stillschweigende einseitige Abweichung seitens O2 von unserem getroffenen Vertrag. Es wäre seitens O2 billigend in Kauf genommen worden, dass wir als Vertragspartner Nachteile haben. Dies würde mir / uns das Recht auf eine umgehende außerordentliche Vertragsauflösung geben.
Um das klarzustellen: wir beabsichtigen eigentlich keine Vertagskündigung, wären aber aus existeziellen Grüden dazu gezwungen, wenn sich die Situation nicht kurzfristig wieder normalisiert.
In diesem Sinne nochmals herzliches Dankeschön für die bisherige Hilfe.
Ich freue mich sehr auf eine positive Antwort seitens O2.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Veit
Bezüglich der Abdeckung: da steht "generell", also die Abdeckung ohne Störungen und Umbaumaßnahmen.

Zu den Handys: die Handys müssen eben nicht gebrandet sein, sie müssen nur WLAN-Call unterstützen.
Welche Geräte habt ihr denn?
Tja, wenn da auch "generell" steht, es ist eben nicht so.
Es gibt keine generelle und auch keine örtliche durchgehende Abdeckung ohne Störungen.
Es gibt nämlich an vielen Stellen im Ort gar keine Abdeckung.😐

Wir haben zum Teil LG Handys als auch Samsung Geräte.
Nur einige davon sind WLAN-Call fähig.
Das ist aber auch nicht die Sache. Selbst das Einrichten aller unserer Handys auf WLAN-Call ist ein kostenverursachender Akt, den wir überhaupt nicht geplant haben und den wir auch nicht zu vertreten haben.
Benutzerebene 7
Hallo Martin Veit,
habt ihr bereits einmal versucht an eurem Gerät die Einstellung auf das "2G" Netz zu ändern, sodass sich die SIM Karte nur noch dort einwählt? Möglicherweise sorgt das für ein stabileres Netz. Tatsächlich liegt an zwei Basistationen in deiner Nähe ein Fehlerbild vor, welches zur Zeit analysiert wird. Ich kann dir leider keine Dauer der Entstörung nennen.

Viele Grüße,
Flo
Hallo o2_Flo,

auch das habe ich (ohne Erfolg ) versucht.
Ich bin ja durchaus gewillt, dort "mitzuhelfen".
Wie gesagt, leider bisher über mehrere Tage ohne Erfolg.

Die Information von o2 an seine Kunden ist einfach nur misserabel zu betiteln. 😐
Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Kleinigkeiten. Nein, o2 hat mit seinen Kunden Verträge abgeschlossen auf Basis gewisser Lieferzusagen (naja, eigentlich hat o2 die E-Plus Kunden gekapert - aber das ist eine andere Geschichte). Und nun hält o2 diese Zusagen nicht ein, informiert die Kunden nicht, kassiert aber stillschweigend weiter, ohne Ausgleich. 😕
Alleine für unsere fünf Mobilfunkverträge zahle ich jeden Monat deutlich über 150 Euro an o2.
Klar, ist natürlich im Bezug auf alle Mobilfunkkunden nur eine Kleinigkeit, aber aus meiner Sicht eben nicht. Das Geld muss auch ich erst erwirtschaften. Dafür möchte ich eben auch die vertraglich zugesagten Leistungen bekommen.

Wenn ich meine Verträge nicht einhalte, dann bekomme ich keine Vergütung und meine Kunden sind bei meinen Mitbewerbern.

In diesem Sinne, viele Grüße

Martin
Benutzerebene 7
Hallo Martin Veit,
ich verstehe deine Verärgerung. Rechtlich verhält es sich alleridngs so, dass ein Mobilfunkvertrag (egal ob bei o2 oder anderen Anbietern) kein Vertrag ist, der standortbezogen geschlossen wird. Da du den Service nutzen kannst, der dir vertraglich zugesichert wird, besteht auch kein Recht auf eine vorzeitige Kündigung o.ä.
Das du ihn nicht an dem von dir gewünschten Standort nutzen kannst ist natürlich sehr ärgerlich. Fehler und Probleme können aber auch bei anderen Anbietern auftreten. Ich kann dich leider nur um Geduld bitten und bin mir sicher, dass das Fehlerbild bald erkannt und behoben wird!

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

bitte entschuldige, dass ich dir da widerspreche. Aber das "Leistungsversprechen" von E-Plus und damit auch von o2 gibt schon eine nahezu flächendeckende Netzabdeckung vor.
Unser Bürostandort ist schon immer gut angebunden gewesen, was uns auch immer zu einer Vertragsverlängerung bewogen hat.
Hier mussten wir, als Vertragspartner von o2, davon ausgehen können, dass der Status Quo erhalten bleiben würde.
Also die jahrelange gute Verfügbarkeit.
Diesen Status hat o2 - zumindest vorübergehend - einseitig geändert. Und damit sehr wohl eine geänderte Vertragsgrundlage geschaffen.
Ich bin soweit d'accord mit dir, dass wir Kunden sowas eine Zeitlang dulden können. Aber, o2 hat definitiv eine Mitteilungspflicht uns gegenüber, der nicht nachgekommen wurde. Geplante Änderungen an der Netzabdeckung eines Heimatstandortes sind sehr wohl vertragsrelevante Änderungen, die eine Vertragsüberprüfung rechtfertigen. Dies kann ich aber gerne mal durch unseren Verband der Handelsvertreter Deutschland bewerten lassen. Nach meiner Ansicht wird die rechtliche Expertise dazu sicher ziemlich kundenfreundlich ausfallen.

Ich denke, wir werden die Angelegenheit hier nicht weiter klären können.
In der kommenden Woche werde ich realisieren, ob o2 die Änderungen durchgeführt hat und dann entsprechend reagieren.
Ob o2 weiterhin der Mobilfunkprovider meines Vertrauens sein kann, wird man dann sehen.

Viele Grüße

Martin Veit
Selbstverständlich gibt es ein Recht auf Sonderkündigung und die geht auch in diesem Falle durch, sogar gerichtlich. Es war vorher eine gute Netzabdeckung vorhanden, für viele Kunden ein Grund zu eplus zu gehen. Wenn aber jetzt O2 meint, es müsse eplus schlucken und es funktioniert nicht mehr, und das auch noch über längeren Zeitraum, dann gibt es das Recht der außerordentlichen Kündigung. Viele Kunden haben zu Hause gar kein Festnetz und haben bewußt das E-Netz ausgewählt, damit sie auch zu Hause telefonieren können. Wenn einem das egal wäre, könnte man auch das Netz der Telekom wählen, da habe ich auch keinen guten Empfang, ähnlich wie jetzt. Ich habe mich bewußt für das E-Netz entschieden, weil der Sendemast bei uns nur E-Netzsignale aussendet. Und wenn jetzt da nichts mehr getan wird oder irgendwas zu Lasten der Empfangs- und Sendequaltität gemacht wird, dann gibt es nur einen Weg: außerordentliche Kündigung. Und die werde ich morgen, wenn es dann immer noch nicht geht, mit Fristsetzung schreiben. Zur Not schalte ich auch noch meinen Anwalt ein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das ist aber auch nicht die Sache. Selbst das Einrichten aller unserer Handys auf WLAN-Call ist ein kostenverursachender Akt, den wir überhaupt nicht geplant haben und den wir auch nicht zu vertreten haben.

kannst du mir erklären, was du mit "kostenverursachen Akt" meinst?

Bei Samsung Smartphones ist WIFI-Calling zwar etwas versteckt, aber das aktivieren ist unter einer Minute möglich:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784/index1.html
Zur Not schalte ich auch noch meinen Anwalt ein.
Ja ist klar. Was hat das mit dem Anliegen des TE zu tun? Eine Störung ist eine Störung. Wenn diese vorbei ist und es dann nicht besser ist dann kann man darüber reden den Vertrag ausserordentlich zu kündigen.
Tom, das ist doch ganz einfach. Wir nutzen unser Handys geschäftlich. Und wenn ich nun eben Zeit dafür verplemmpern muss, um meine Handys umzustellen, dann kostet das Zeit und damit auch Geld. Zumal es eben auch nicht mit unseren Handys geht. Alleine schon das "Ausprobieren", ob es funktioniert, bedarf einer gewissen Zeit.

Sandroschubert, es handelt sich hier, zumindest wird es so seitens o2 kommuniziert, nicht um eine Störung, sondern um Umbauarbeiten an den Basisstationen. Deshalb erwarte ich auch entsprechende Information seitens des Betreibers. Sollte es sich um eine Störung handeln, dann wäre es auch gut gewesen, wenn man sich mal dazu gemeldet hätte. Allerdings spricht gegen eine Störung die zeitliche Dauer. Wir haben die Einschränkung der Netzqualität am 10.Oktober festgestellt. Das sind nun schon neun Tage, während deren sich noch nichts getan hat. Und das beeinträchtigt eben auch unser Geschäft.
Wann ist denn eine Störung vorbei? Wie lange darf denn eine Reparatur dauern?

Es passt leider in das Bild, was wir von o2 bekommen haben. Seit der Übernahme von E-Plus sind die Leistungen permanent "abgespeckt" worden, während die Preise gestiegen sind.
Dieses Faß möchte ich aber hier garnicht mehr aufmachen, weil es eh zu nix führen wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Tom, das ist doch ganz einfach. Wir nutzen unser Handys geschäftlich. Und wenn ich nun eben Zeit dafür verplemmpern muss, um meine Handys umzustellen, dann kostet das Zeit und damit auch Geld. Zumal es eben auch nicht mit unseren Handys geht. Alleine schon das "Ausprobieren", ob es funktioniert, bedarf einer gewissen Zeit.
und die Zeit die du hier im Forum investierst, ist Dir weniger Wert, als die eine Minute die du benötigst, um zumindest über WIFI-Calling wieder telefonieren zu können?

Dann lieber über die Netzstörung ärgern, und nicht erreichbar sein? --> Verstehe ich leider nicht..

Zur Not schalte ich auch noch meinen Anwalt ein.Ja ist klar. Was hat das mit dem Anliegen des TE zu tun? Eine Störung ist eine Störung. Wenn diese vorbei ist und es dann nicht besser ist dann kann man darüber reden den Vertrag ausserordentlich zu kündigen.


1. Selber Ort, 2. selbes Netz, 3. selbes Problem. Alles klar?

Mein Posting bezog sich auf O2_Flo. Es ist eben nicht wahr, daß man sein Sonderkündigungsrecht in diesem Falle nicht nutzen darf. Lesen, verstehen, schreiben.
Schade, ich dachte, ich finde hier qualifizierte und kompetente Antworten von Mitarbeiten von O2 oder deren Helfer. Stattdessen antworten einem Leute, die einem eigentlich überhaupt nicht helfen können, wenn man sich die Antworten so anschaut. Können auch nicht, denn sie haben keine Ahnung von unserer Technik im Ort. Wenn man nichts weiß, dann ist man besser ruhig. Ich bin hier raus. Das ist mir zu blöd.

Tom, das ist doch ganz einfach. Wir nutzen unser Handys geschäftlich. Und wenn ich nun eben Zeit dafür verplemmpern muss, um meine Handys umzustellen, dann kostet das Zeit und damit auch Geld. Zumal es eben auch nicht mit unseren Handys geht. Alleine schon das "Ausprobieren", ob es funktioniert, bedarf einer gewissen Zeit.und die Zeit die du hier im Forum investierst, ist Dir weniger Wert, als die eine Minute die du benötigst, um zumindest über WIFI-Calling wieder telefonieren zu können?

Dann lieber über die Netzstörung ärgern, und nicht erreichbar sein? --> Verstehe ich leider nicht..

Ne Tom, nicht hier im Forum ärgern. Sondern die scheinbar einzige einigermaßen erfolgversprechende Kommunikationsbasis mit o2 nutzen, die es gibt.
Mir scheint es nämlich so zu sein, dass es die Herrschaften einen Scheißdreck interessiert, was so ein einzelner "User" denen am "Sorgentelefon" erzält.
Heute ist der 22.Oktober 2018 und seit nunmehr satten 12 Tagen ist niemand bei denen in der Lage, die Netzstörung zu beheben. Tolle Leistung!
Hier bei uns im Ort sind sehr viele Leute seinerzeit zu E-Plus gegangen, weil die den besten Empfang geboten haben, neben den recht ordentlichen Service-Leistungen.
Und dann hat Telefonica zugeschlagen.😑
Ich bin im Kontakt mit einigen Nutzern hier im Ort, denen es momentan genauso geht.
Und glaub mal bloß, dass diese Aktion noch entsprechende Konsequenzen für o2 haben wird.
Ich werde nicht der Einzige sein, der von o2 abwandert!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ne Tom, nicht hier im Forum ärgern. Sondern die scheinbar einzige einigermaßen erfolgversprechende Kommunikationsbasis mit o2 nutzen, die es gibt.
Mir scheint es nämlich so zu sein, dass es die Herrschaften einen Scheißdreck interessiert, was so ein einzelner "User" denen am "Sorgentelefon" erzält.

Denke ich nicht.

Du musst sehen, dass hier aus dem Forum wohl niemand "schnell" zu deiner Station fahren wird, um darauf herumzuklettern, und die Störung zu beseitigen. Ich kann verstehen, dass du verärgert bist (vor zwei Jahren war in meinen Ort das GSM Netz für drei Wochen down, und UMTS für zwei Monate am Stück - das war alles andere als toll 😞 ), aber ich finde trotzdem wäre in deinem Fall das WIFI-Calling zumindest eine kleine Möglichkeit ist, die Netzstörung etwas erträglicher zu gestalten.. (vor zwei Jahren hatte ich diese Möglichkeit leider nicht..)

Die Mods hier im Forum können nur Infos weitergeben (sowohl von Kunden an die Netztechnik, und auch von der Netztechnik an den Kunden - falls es solche Infos gibt), mehr Möglichkeiten gibt es für sie leider nicht..
Benutzerebene 7
Schade, ich dachte, ich finde hier qualifizierte und kompetente Antworten von Mitarbeiten von O2 oder deren Helfer.

Hallo zusammen,
ich kann die erhitzten Gemüter, wie geschrieben, durchaus verstehen 😕. Nur leider kann ich weder Informationen über die Dauer des Umbaus geben, noch über eine Sonderkündigung bei einem individuellen Einzelfall. Dementsprechend finde ich solche Aussagen immer ein wenig schwierig.

Hier bei uns im Ort sind sehr viele Leute seinerzeit zu E-Plus gegangen, weil die den besten Empfang geboten haben, neben den recht ordentlichen Service-Leistungen.

Ich kann mir vorstellen, dass es dir genau so vorkommt. Allerdings ist das Ziel ja das Netz weiter zu verbessern. Das der Umbauprozess dabei mit Einschränkungen verbunden ist, lässt sich leider nicht vermeiden.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort