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Option Community & Family Flat wurde deaktiviert


Hallo,
heute habe ich eine SMS bekommen in der "Bestätigt" wurde, dass meine Option Community & Family Flat deaktiviert wurde.
Da ich das nicht in Auftrag gegeben und gelesen habe dass das bei O2 des öfteren passiert, bitte ich diese Option wieder zu reaktivieren.
Ebenso meinen Kombi-Vorteil, da ich einen DSL sowie Mobilvertrag bei O2 besitze.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Brusius
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Lösung von o2_Lars 12 January 2019, 17:13

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21 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @tbrusius,
ich habe die Aktivierung für Dich beauftragt.
Gruß,
Lars
Vielen Dank.
Benutzerebene 2
Hallo,
seit 2 Monaten wird die Community & Family Flat auch bei mir in der Rechnung nicht mehr berücksichtigt, obwohl sie Vertragsbestandteil (kostenlose Telefonate vom Festnetz ins o2-Mobilfunknetz) ist.
Freundliche Grüße
juezzi
Benutzerebene 7
Hallo @juezzi,
die Community und Family Flat ist nicht gleibedeutend mit Netzinterner Telefonie. Es handelt sich bei der Community Flat um die Möglichkeit, dass mehrere Anschlüsse (DSL und Mobilfunk) untereinander kostenfrei telefonieren konnten.
Ich habe einen Blick auf Deine Rechnung geworfen, dort ist zumindest ersichtlich, dass für netzinterne Telefonie kein Betrag erhoben wird. Oder übersehe ich hier etwas?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo, Lars,

wie ich schon o2_Larissa mitgeteilt habe, geht es ausschließlich um die Community & Family Flat. Diese ist seit Mai 2013 Vertragsbestandteil. Jetzt wurde sie plötzlich deaktiviert. Schon einige Monate vorher wurden aber regelmäßig Gespräche vom Festnetz ins o2 Mobilfunknetz abgerechnet, obwohl die Anschlüsse (DSL und Mobilfunk) untereinander kostenfrei telefonieren können. Ich gehe davon aus, dass diese Gesprächskosten erstattet werden.

Beste Grüße
juezzi
Benutzerebene 2
Hallo, o2_Lars,

hier noch eine Ergänzung zum Themas:

Am 11.05.2019 in Mein_o2 folgenden Eintrag gelesen:

"Die Community Flat kann zu Ihrem DSL-Produkt leider nicht aktiviert werden. Die Mobilfunk-Rufnummer konnte in unserem Kundenstamm nicht gefunden werden oder wurde deaktiviert. Bitte wenden Sie sich an unseren Service. Wir freuen uns darauf Ihnen helfen zu können."
Das hoffe ich sehr!

Offensichtlich hat o2 die zur Community Flat gehörende Mobilfunknummer (XXXXXXXXXX) sowie die dazugehördende SIM-Karte ohne mein Wissen einfach deaktiviert. Kein Wunder, dass sie im o2 Kundenstamm nicht gefunden wird. Stellen Sie bitte den Status Quo ante wieder her.

Die Rechnungsnummer vom 23.05.2013 lautet XXXXXXXXXX, die Kundennummer XXXXXXXXXX, die Auftragsnummer 19510189, die Referenz XXXXXXXXXX.

Danke und freundliche Grüße
juezzi

Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum! Bitte niemals personenbezogene Daten posten!
Benutzerebene 7
Hallo @juezzi,
bitte beachte, dass es sich hier um ein öffentliches und für jeden lesbares Forum handelt. Bitte poste keine personenbezogenen Daten wie zum Beispiel Ruf- oder Kundennummern.
Rufnummern und/oder SIM-Karten werden nicht "einfach so" sondern wenn, dann mit Vorankündigung und entsprechendem Vorlauf deaktiviert. Hast Du da eventuell auf die von Dir genannte Rufnummer, die anscheinend nicht mehr besteht, eine SMS erhalten? Was zeigt das Handy denn an?
Auf der DSL Rechnung wird mir auch weiterhin die Community Flat angezeigt, ebenso sind nicht berechnete Telefonate angezeigt.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,

zu deinen Fragen ich zitiere:
Hast Du da eventuell auf die von Dir genannte Rufnummer, die anscheinend nicht mehr besteht, eine SMS erhalten? Was zeigt das Handy denn an?

Eine SMS habe ich nicht erhalten. Das Handy zeigt an: inaktive SIM.

Gruß, juezzi
Benutzerebene 2
Hier noch eine Ergänzung zu den Rechnungen, o2_Lars,

im März und April 2019 sind nicht alle Gespräche vom Festnetz zu Mobilfunk0176 als Netzintern (2) aufgeführt worden, sondern einige vielmehr berechnet worden. Aufgrund der angezeigten Community Flat hätte das aber nicht sein dürfen.
Ich gehe daher weiterhin davon aus, dass diese in Rechnung gestellten Gesprächskosten erstattet werden.

Gruß, juezzi
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,

heute erhalte ich von o2 folgende Nachricht:
"Guten Tag Herr Schütt,
vielen Dank für Ihre Bestellung der Community Flatrate.
Sie haben für Ihre Bestellung eine nicht berechtigte o2 Mobilfunknummer angegeben.
Voraussetzung für die Aktivierung dieser Option ist ein aktiver o2 Mobilfunkvertrag.
Aus diesem Grund können wir die Flatrate und den Kombi-Vorteil leider nicht für Sie freischalten.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team"

Die ursprünglich berechtigte Mobilfunknummer hat o2 doch selbst gelöscht. Was soll das?

Ich bitte nochmals, einfach den Status Quo ante wieder herzustellen.

Gruß, juezzi
Benutzerebene 7
Hallo @juezzi,
das ganze müsste anhand der vollständig gewählten Rufnummer laut Einzelverbindungsnachweis geprüft werden. Denn Die Vorwahl alleine sagt ja nichts darüber aus, in welchem Netz odr bei welchem Anbieter eine Rufnummer läuft.
Wurde die anscheinend deaktiviert Rufnummer denn genutzt? Hast Du dazu denn eventuell auch schon einmal telefonischen Kontakt aufgenommen?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo o2_Lars,
telefonischen Kontakt hatte ich nicht. Mir wurde aber am 10.05. per SMS mitgeteilt, die Community Flat sei wieder aktiviert. Kurz darauf war sie aber erneut deaktiviert.

Die berechtigte Mobilfunknummer habe ich bereits genannt mit weiteren Angaben. Leider hat o2 diese offensichtlich deaktiviert und die dazugehörige Sim-Karte gleich mit. Außerdem habe ich ohnehin keine Community Flat bestellt und deswegen auch keine o2 Mobilfunknummer angeben können, denn ich habe diese bereits seit Mai 2013! o2 hat meine bestehende Community Flat vielmehr kürzlich ohne mich zuvor zu kontaktieren deaktiviert. Ich weiss überhaupt nicht, was da gelaufen ist. Bin ratlos. Ich bitte o2, meine seit 2013 bestehende Community Flat unverzüglich zu reaktivieren.

Gruß
juezzi
Benutzerebene 7
Eine Community Flat erfordert dazu zwingend eine weitere Mobilfunknummer mit einem weiteren aktiven Vertrag bei uns. Innerhalb dieser "Community" aus DSL Vertrag und MObilfunkvertrag kann dann kostenfrei telefoniert werden.
Wenn es keinen weiteren Vertrag gibt, dann kann diese auch nicht aktiviert werden.
Sollte es Fragen zu einer möglicherweise deaktivierten Rufnummer geben, empfehle ich, dazu direkt die Kundenbetreuung zu kontaktieren.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo, o2_Lars,
am 15.05.2019 habe ich vom o2 Team eine SMS erhalten, dass die Community Flat für mich ab sofort aktiviert ist.
Heute (17.05.2019) erhalte ich von der o2 Kundenbetreuung folgende E-Mail:
„Guten Tag Herr Schütt,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Tarif o2 o, der auf dieser Karte freigeschaltet war, wird von unsern Systemen nicht mehr unterstützt. Dieser Tarif wurde aus dem System genommen, da er nicht mehr Zeitgemäß war. Da Ihre Simkarte über einen längeren Zeitraum inaktiv war, ist diese über unser System zum regulären Vertragsauslauf am 6. Mai 2019 abgeschaltet worden. Es steht Ihnen frei einen neuen Vertrag zu schließen und Ihre Rufnummer mitzunehmen.
Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin
M. Diefert“

Was gilt denn jetzt?

Gruß, juezzi
Benutzerebene 7
Hallo @juezzi,
kann es sein, dass es zum DSL Vertrag eventuell auch ein Option Mobile gibt? Diese Rufnumemr kann dann natürlich auch für die Aktivierung der Community Flat genutzt werden.
Die E-Mail bezieht sich, so wie es mir scheint auf einen sehr alten Vertrag, der bisher anscheinend für diese genutzt wurde. Wenn dieser nun abgeschaltet wurde, kann damit die Community Flat nicht aktiviert werden.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo, @o2_Lars,

das ist richtig. Danke für den Hinweis. Zum DSL-Vertrag gehört tatsächlich eine Option Mobile, die ich auch nutze.
Ist es möglich, dass Sie das so an o2 weitergeben, damit die Community Flat aktiviert wird oder bleibt?

Danke und freundliche Grüße
juezzi
Benutzerebene 7
Moin @juezzi,
ist erledigt, die Community Flat sollte nun normal weiter laufen :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo, @o2_Lars,

heute morgen finde ich in Meino2 folgenden Eintrag:

"Community & Family Flat

Status
Der Kombi-Vorteil kann zu Ihrem DSL-Produkt leider nicht aktiviert werden. Die Mobilfunk-Rufnummer konnte in unserem Kundenstamm nicht gefunden werden oder wurde deaktiviert. Bitte wenden Sie sich an unseren https://www.o2online.de/kontakt/beratung-bestellung/ target=. Wir freuen uns darauf Ihnen helfen zu können."
Wie muss ich das verstehen? Bezieht es sich nur auf den Kombivorteil, obwohl es unter Community & Family Flat steht?

Gruß, juezzi
Benutzerebene 7
Ah, ich sehe gerade, ich habe da einen Denkfehler begangen. Wenn die Mobile-Optionen direkt beim DSL Vertag aufgehängt sind, was bei Dir der Fall ist, dann ist die Community Flat nicht erforderlich, da diese Verträge dann bereits automatisch untereinander kostenfrei telefonieren.
Für einen Kombivorteil bedarf es dann aber in der Tat eines zusätzlichen und separaten Mobilfunkvertrages.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Hallo, @o2_Lars

mit Datum 22.05.2019 habe ich vom o2 team eine SMS erhalten, dass die Community Flat ab jetzt für mich aktiviert ist. Langsam verliere ich den Überblick, was denn nun Sache ist. Können Sie mir das erklären?

Beste Grüße, juezzi
Benutzerebene 7
Hallo @juezzi,
die SMS wurde ja vor der E-Mail geschickt, in der Dir mitgeteilt wird, dass die Aktivierung nicht möglich ist. Kommt also hin. Siehe dazu auch meinen letzten Beitrag :-)
Gruß,
Lars

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